Beiträge von FlyAgi

    Ich habe nun noch einiges verbessert: Neben dem nun vorhandenen Bahnhof habe ich auch einiges am Autogen korrigiert, die Kirchen klippen nun in keine Gebäude mehr hinein und das Gebäude-Autogen in den Randbereichen der Insel (im Zentrum passt es scheinbar ganz gut) ist nun größtenteils nach Luftbild handplatziert.





    y4mlXzo1TeRSgf289MRR8v50t7oBDG_4dr0bLAlJFrwzu0UsAsUgbRqhtO9ecBUsBKV3I_F7TyYYZDBHmh5sGNMD41ozIPdjqoTarsNGqvdysy8MyY1Q-E49uEAjcliZK68tf7NVpgacDxgX38NajxyM3NVh4H5RsAhTnbd0HWw9COptAHmQ3l68kCcrogVl-9AILXqt31uQEa9w51Qz7YO3Q?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Also, ich habe diese hier, die ist leicht übertaktet, was wohl für's Marketing ist, die gemessenen Taktraten erscheinen mir nicht besonders krass zu sein, da machen andere Karten mehr. Aber, der Punkt ist, die entspricht sogar deinen Längenvorgaben (228mm) und der Kühler ist zumindest in meinem gut belüfteten Gehäuse durchaus zu gebrauchen - wobei die bei denen angegebenen Temperaturen (65°C) bei mir unter wirklicher Last durchaus übertroffen werden, 70°C sind da eher die Regel, wenn sie wirklich ausgelastet wird.


    http://www.kfa2.com/kfa2/graph…orce-gtx-1060-oc-6gb.html


    Zu dem Modell gibt es noch eine stärker übertaktete Version mit "EX OC" im Namen anstatt nur "OC" - da du ja möglichst keine Übertaktung haben willst, achte da auf die Bezeichnung, bis auf das "EX" sind die nahezu gleich bezeichnet. Der Kühler ist bei der "EX OC" auch ein anderer, habe mir da aber die Maße nun nicht angesehen.

    Ach so... falls du wirklich eine 1060 haben willst, da gibt es vergleichbar dimensionierte Modelle. Bei deinem Budget bis 500 € wäre aber auch 1070 drin, daher habe ich nun keine 1060er rausgesucht. Kauf nur keinesfalls eine 1060 mit nur 3 GB - die hat auch einen langsameren Chip mit weniger Shadern als die 6-GB-Version.

    Also mein Budget geht so Richtung 300 - 350 Euro, und da habe ich tatsächlich Asus und Gigabyte gefunden, die ohne OC anbieten - also so, wie Du es schon abgebildet hast

    Nimm 'ne Gigabyte mit dem großen Windforce-Kühler - da kannst du dann auch eine übertaktete Version nehmen. Nebenbei bemerkt, je besser die Kühlung desto höher bleibt der Turbo-Takt, der außerdem die Basis-Übertaktung eh weit übertrifft. Das OC-Label ist auch mehr Marketing als alles andere. Ich würde da den Chip aussuchen, der dir preislich zusagt, und dann nach einer Version mit guter Kühlung suchen - das hat auch den Vorteil, dass die Karte selbst bei Verstaubung des Kühlkörpers und weniger häufiger Reinigung nicht so schnell zu heiß wird, da der Kühler noch Reserven hat und er durch etwas Staub nicht gleich am Limit ist.


    Der Mist ist nur, dass ich eine Kartenlänge von 230 Milimeter nicht überschreiten darf

    Dann wird das mit dem Windfoce-Kühler nichts, der ist etwa 300mm lang. Deine Auswahl an Karten mit gutem Kühler ist dann auch stark begrenzt, eventuell tut es da aber eine KFA2, die sind recht kurz (ich hab eine GTX 1060 6GB von denen, Kühler ist in Ordnung aber nichts weltbewegendes).


    Mein Grundgedanke ist, dass ich die neue Karte nehme und in meinen bisherigen PC einsetze - ohne nun für zusätzliche Kühlung sorgen zu müssen

    An deiner CPU-Kühlung musst du da normalerweise nichts ändern, wenn du eine neue Grafikkarte kaufst. Und, wenn die Grafikkarte von sich aus brauchbar gekühlt ist, musst du auch deren Kühler nicht tauschen.


    Also... was ich sagen will: Alles dreht sich letztlich um die Kühlung. Da zu sparen wäre meiner Ansicht nach das falsche Ende. Wenn du gar eine sogenannte Referenz-Kühlung (die langen Plastikkästen mit einem Lüfter am Ende) kaufst, beschneidest du dir meist die Leistung der Grafikkarte, da diese Kühlungen einen dauerhaft hohen Turbotakt meist nicht zulassen und du dann mit dem Basistakt leben musst. Besonders lautlos sind diese Dinger auch meist nicht und preislich auch nicht soviel billiger, dass es sich lohnen würde.


    https://www.asus.com/de/Graphi…UAL-GTX1070-O8G/overview/


    Diese Asus ist für derzeit ab 399 € zu haben, deren Kühler sind meist ordentlich und so lang ist sie auch nicht, aber immerhin noch 24 cm. Da könntest du mal schauen, ob das nicht irgendwie doch noch gerade so passt.


    Ansonsten gibt es noch eine KFA2 GTX 1070 Mini,


    http://www.kfa2.com/kfa2/graph…cer-gtx-1070-oc-mini.html


    die ist nur 20cm lang, der Kühler soll wohl 74° C unter Last schaffen (was aber auch abhängig von Gehäuse, Luftstrom und Raumtemperatur ist) und wäre jetzt für die Größe schon noch in ordnung. Allerdings ist diese Karte derzeit 50€ teurer als die etwas größere (und wahrscheinlich besser gekühlte) Asus.


    Wenn du wirklich nur 23 cm für Grafikkarten im Gehäuse hast, wäre da nicht eventuell ein geräiumigeres gehäuse eine Idee? Für die 50€ differenz der beiden genannten Beispielkarten würdest du zwar nicht krasses bekommen, aber in jedem Fall etwas taugliches mit genug Raum.

    Ist nicht mehr ganz aktuell, aber die einzige offizielle Bezugsquelle ist


    www.x-aviation.com



    Ich würde aber vorher jedem empfehlen, die Standardwolken zu tunen. Dazu braucht man



    FlyWithLua Complete Edition


    X-Plane 11 Puffy Clouds



    Das sieht dann deutlich angenehmer aus als Standard und braucht auch weniger Leistung - und auch weniger als mit SkyMaxx Pro, welches wiederum performanter ist als ungetweakte Default-Wolken. Wenn man dazu noch höher aufgelöste Wolkentexturen verwendet, wie zum beispiel diese hier:



    HD Unique Clouds Pack (Payware)


    Aerosoft Sky Tools (Freeware)



    oder ähnliches, bekommt man schon Ergebnisse, die SkyMaxx Pro schon recht ähnlich sehen. Mir persönlich wird die allgemeine Lichtstimmung mit SMP in XP11 viel zu hell, weshalb ich wieder auf die Tuning-Wolken umgestiegen bin. Die sehen auch ohne HD-Texturen bei mir sehr hübsch aus und sind eben extrem leistungsschonend - keine andere Lösung läuft bei mir so schnell, selbst mit HD-Texturen sind die ungeschlagen performant.

    Ich habe da mal etwas gebastelt. Das Insel-Luftbild ist nun erstens ohne Decals-Map zu sehen (Screenshot oben) und zweitens abschaltbar. Zum Abschalten muss der neue Ordner "Lindau_Bodensee_05_Ortho_Lindau" deaktiviert werden, dann sieht das wie im zweiten Screenshot aus. Außerdem sind da nun auch ein paar neue Objekte enthalten und einige Farbkorrekturen an den Texturen.


    Die Variante unten nutzt ein paar Fakewasserflächen zur Korrektur grober Fehler. Diese sind aus sehr flachem Winkel deutlich zu erkennen und dann sehr unschön, weshalb ich nach wie vor die Variante mit dem grünen Wasser bevorzuge. Aber, das kann nun jeder so handhaben, wir er möchte.


    Der Download ist dahingehend nun auf dem neuesten Stand.


    y4mi-IoKp1lLn9gl2Nl98pN0uqSC9nOVBjG94g445isgNvTm_lgwgrZ9bkqyOer9OW1Q67Cs-R7w7fHmu_odSqaea62l2mZKjMtfT-JvXzTUX7D9antjhE3B2edVlu9wD1NZbcotshW5VYM8CnZeA2MkMZhDMsmZuMY7BwRLjum-DlTh01LMV5JQV9PHsCSiqG7A9df_X6cU7_h67QTGpg4Cw?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mfrZ4vYXdPJeKbIEsgnVb0D0RWlO4sqXPbXKH8yLy9JC-9CqpKJFAeaiYQJiZTD0QZioCVGSFuYztsxmGOAHAPPBPW0--Sly0en5uuT48iPohKZ4Y136pWJqL4P1hmpK6t1JuDdVRrFWnydaZmrq4ekYuTnBeMEhH9dm3y8WUBcE2R5cgFNMkUEWagvBVPqQd9C-cT3vgOHPBYx9WQgK7Tw?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Das gestaltet sich schwierig, mit dem Wasser. Die erste Version war ja ohne den Saum, da aber die Beaches nicht gezielt entfernt werden können ohne sie aus dem halben Bodensee zu löschen und außerdem auf der Insel das Mesh etwas ungenau ist, entstehen dann wieder andere und noch unnatürlichere Effekte. Die Farbe des Wassers anzupassen ist auch nicht sinnvoll, da das "richtige" Wasser ja Reflexionen und Farbverläufe mitbringt, die sich selbst mit den PBR-Effekten nicht so simulieren lassen, dass es passt - das Ergebnis ist dann das es je nach Blickwinkel an einigen Stellen besser aussieht und gleichzeitig an anderen schlechter und irgendwie im ganzen weniger harmonisch. So sieht es ja immerhin irgendwie aus, wenn auch nicht perfekt.


    Ich schaue mir das nochmal genauer an, wenn ich mit den Objekten fertig bin. Die Decals aus der Insel nehme ich aber mal raus für's nächste Update, dann verschwinden schonmal die Moirée-Effekte auf dem grünen Wasser.


    So sieht das ohne das doppelte Luftbild etwa aus (ist ein alter Screenshot, die Objekte fehlen darauf) - wenn das so besser gefällt, kann ich das auch so wieder zur Verfügung stellen. Da stimmt dann aber so einiges nicht und ich finde das sehr gruselig:


    y4mzV4KpnwRnW9qOExWoKIcv4GqwavcFG7FHc_iFgJW1IOABM9mp-2_Npe61tifmZdLqt4EoqOmy-N6p_2IIqgjDyZJeqBIX2fhcq_sK0mWY8lEPMsrsBpOUKQtCFbPFzEbjoUqe-f-_Pnr0Ap-RrVsgH8STQyPiJMhHwAZyeAXHuik0SSKh3ATS6bGn8gAaLkpZgj5wZ7oGUjjrUD2xtzA2Q?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Allerdings... ich dachte, ich bau das 'mal eben'... aber dann sah es sehr eckig aus und irgendwie reingeklatscht. So geht das nun halbwegs, der Hafen ist nun nicht mehr so leer und die Fähren passen ganz gut rein. Da muss ich dann noch die Segelboote durch eigene tauschen, die von OpenSceneryX sind etwas zu lang und haben jetzt auch alle dieselbe Farbe...



    Lindau_Preview_01.jpg

    Laminars Design-Abteilung hat schon ordentlich was drauf, deren Objekte sehen generell sehr gut aus. Dazu kommt dann aber noch dass die Engine sehr sauber darstellt und die XP11-Beleuchtung (ich meine jetzt nicht die Lampen/Lichter, sondern die globale Beleuchtung) wohl derzeit ihresgleichen sucht, was nicht zu unterschätzen ist. Dieselbe Szenerie sieht in XP10 nicht ansatzweise vergleichbar gut aus, schon die Lichstimmung fällt dort merklich ab und alles sieht etwas dröge aus.