Beiträge von FlyAgi

    Fehlermeldungen in QGis haben gerne mal etwas mit zu langen Dateipfaden zu tun. Versuche dasselbe mal mit einer Dateistruktur wie


    D:\Geodaten\Guetersloh\Luftbild

    D:\Geodaten\Guetersloh\Luftbild_Kacheln


    Wenn du das Tutorial exakt abgearbeitet hast ist das die einzige Fehlerquelle, die mir einfällt. Eventuell gibt es noch eine andere, wenn du das NRW-Overlay vom Server nicht aus der QGis-Datei wieder entfernt hast und versuchst, dieses zu kacheln. Du kannst im GridSplitter auf der ersten Seite ganz oben die Layer wählen, die gekachelt werden soll, da solltest du explizit das GeoTiff auswählen, falls die WMS-Ebene noch vorhanden ist.

    Christian hat dazu eine Liste mit freien WMS-Servern in seinem Forum. Du möchtest wahrscheinlich Gütersloh machen, nehme ich an? Das liegt noch in NRW, nähe Bielefeld...


    Das hier wäre die URL, die du in QGis für den WMS-Server eintragen musst:


    https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop20



    Damit bekommst du eine Karte von ganz NRW in QGis. Wenn du ab diesem Punkt dem Tutorial folgst, solltest du ein nutzbares Ergebnis erhalten.

    Hab ich mir schon gedacht... für alle anderen und besonders Gelegenheits-XP-Nutzer dürfte die Freeware aber ganz interessant sein. Wie übrigens die anderen MisterX-Szenerien auch, die sind im Ganzen ziemlich ordentlich.


    Ach so... die Freeware läuft bei mir übrigens sehr leistungsfreundlich... da du ja einen gewissen Leistungshunger erwähntest. Ich habe damit die angestrebten 60 FPS ohne dramatische Verluste.

    Mit dem Live Wetter von P3Dv4 kann das Wetter auch nicht mit halten, also die Kombi AS P3dv4 und ASCA im Fulldyamic Mode.

    Halte ich ehrlich gesagt für vollkommen überbewertet, speziell die ASCA-Wolken und Himmelsfarben... da erziele ich mit REX-Texturen deutlich natürlichere Ergebnisse und mit SkyForce ohne ASP4 nochmals bessere - aber all das wirkt irgendwie doch deutlich synthetischer auf mich als die Ergebnisse von UWXP.


    Dass sich da Wolken in Echtzeit bewegen mag sein... allerdings habe ich das irgendwie noch nie bemerkt, SkyMaxx pro kann sowas auch und da hatte ich es abgeschaltet, da ich es eh nicht bemerkt habe. Volumetric Fog beherrscht X-Plane übrigens auch und speziell mit UWXP und dessen Nebeleffekten kann derzeit optisch kein Tool mithalten.



    Simple Dinge wie transparente Glasflächen sind teilweise weggelassen.

    Jo... da gebe ich dir Recht. Das konnte man ja bei Orbx Broome auch schon auf den Screens vom Karsten sehen was da alles nicht gemacht wurde. Gilt auch für die Beleuchtung, wo jedes Licht als Straßenlaterne realisiert wurde. Das blöde ist, dass all diese Dinge keine technischen Herausforderungen sind sondern reine Fleißarbeit - oder bei Unterlassung eben das Gegenteil. Möglicherweise hast du recht mit deiner Selbstfindungstheorie und musst sie auf andere Anbieter ausdehnen.



    Es gibt Momente bei mir in der Entwicklung, das sitze ich vor einem Objekt und merke es ist was unstimmig ohne sagen zu können was.

    Ja... das verstehe ich, das hatte ich in Lindau mit den Objekten. Sah alles ganz nett aus, aber irgendwie fühlte es sich komisch an. Lag an den Farben, die habe ich mehrfach zurechtgebogen. Aber, die Standard-Assets aus dem X-Plane sind in sich stimmig und gerade die Bäume, zwar mies aufgelöst, aber harmonisch und farblich einwandfrei.



    Die Meisten verwenden in X-Plane das gleiche Gras und die Grünflächen.

    Bei Payware-Szenerien oder aufwändiger Freeware? Da verwenden doch fast alle Orthos. Wobei ich anmerken möchte, dass Gras halt Gras ist und das auch nicht an jedem Platz vollkommen anders aussehen muss.


    Von den leidigen Jahreszeiten habe ich diesmal nicht geredet.

    Also, das Thema ist ja eigentlich durch, TerraMaxx macht da einen sehr guten Job. Blöd ist nur, dass es scheinbar niemand haben will, da wenigstens die vocal minority auf ortho4xp schwört - und dieses Ortho-Konzept würde auch im P3D die Jahreszeiten nicht unterstützen. Also, wer Jahreszeiten im X-Plane haben möchte, kann sie haben. Nur müssen das auch genügend User kaufen, damit es sich für Entwickler lohnt zu unterstützen.

    Es sind ja nicht nur die Wolken, wirkliches Wetter sehe ich nicht und das veschantelt echt jedes XP Bild, was da am Himmel auftaucht.

    Ja, nee... mit UWXP mal gar nicht, das sieht astrein aus. Meine Effektscreens mit ein paar wenigen Wölkchen oder ganz ohne sind hier wenig repräsentativ, da ich ja die direkte Sonneneinstrahlung brauche um die Reflexionen vernünftig zur Geltung zu bringen.


    Ich bin letztens mal wieder im P3D samt SkyForce unterwegs gewesen und war dann von den Wolken doch enttäuscht. Die UWXP-Wolken mögen noch ihre Schwächen haben aber von der Atmosphäre her sind die meine Referenz derzeit (ich hab SkyMaxx pro deswegen den Laufpass gegeben).


    http://store.x-plane.org/Ultra-Weather-XP_p_633.html


    Und hier ist ein Link zu aussagekräftigen Screenshots, die verdeutlichen, wovon ich rede (geht direkt zum Post):


    https://flightx.net/index.php?…ostID=1002742#post1002742



    Vieles sieht nach wie vor nach Donald Duck oder Legoland aus.

    Lass den teils uralten und optisch bescheidenen Library-Crap aus deinem Sim und da sieht gar nichts nach Legoland aus. Es gibt einen guten Grund, warum ich so wenig von Szenerien halte, die tausende verschiedene Libs mit ihren jeweils unterschiedlichen Asset-Stilen kombinieren. Harmonische Optik geht bei mir über alles, aber mit dieser Haltung wird aus dem X-Plane-Freeware-Paradies ganz schnell eine Einöde.



    Als Schnee von gestern würde ich das nicht bezeichnen und konvertierte Carenado Flieger machen den Sim auch nicht aus. Wer jemals A2A geflogen ist, findet in XP nichts gleichwertiges.

    Auch da möchte ich widersprechen. Die Simcoders Reality Expansion Packs bringen da einiges an A2A-Features in bestimmte Flugzeuge, dann sind die aktuelleren vFlyteAir (Cirrus, Arrow III) mit einem sehr guten Featureset und auch sonst sehr hohem Qualitätsniveau fernab von Stangenware ausgestattet. Was Carenado-Konvertierungen angeht: Diese sind nicht schlechter als andere Flugzeuge, nur weil sie ihren ersten Auftritt im FSX hatten. Die werden komplett von Grundauf sauber neu zusammengebaut und was Daniel Klaue & Co da herausholen lässt im vergleich die Originalmodelle optisch sehr alt aussehen. Selbiges gilt dann für die JustFlight-Konvertierungen. Dann wäre da noch die AirfoilLabs C172, die einer A2A C172 in nichts nachsteht aber leider bei mir unverhältnismäßig Leistung frisst.


    Es gibt ja noch einige Flugzeuge und Entwickler abseits der erwähnten, von denen ähnliches gesagt wird, ich möchte mich hier aber auf solche beschränken, die ich selbst habe und wo ich Erfahrungen habe.



    Die Addons (Szenerien) haben bis auf wenige Ausnahmen in XP auch nicht die gleiche Qualität wie das Original.

    Welche meinst du? Aktuelle Portierungen sind überwiegend sehr hochwertig, wenn man sich Mühe gibt kann man im X-Plane noch deutlich mehr herausholen in bestimmten Bereichen, aber das Konvertierungen jetzt schlechter wären als in der Ursprungsfassung ist pauschal so nicht richtig - speziell da es dafür keinen technischen Grund gibt. Da mag das eine oder andere mit erweiterten Animationen im XP derzeit nicht möglich sein, dafür bietet XP aber ganz andere Dinge, die so im FSX/P3D nicht machbar sind. Ein Grund, warum ich überhaupt Interesse habe XP-Szenerien zu erstellen/konvertieren ist schon, dass X-Plane in Sachen Bodendarstellung (also wirklich wenn man am Boden ist) außerhalb jeder Konkurrenz liegt.


    Sicher ist das X-Plane-Ökosystem nicht so reichhaltig an Szenerie-AddOns wie das des FSX oder P3D und das wird sich auch so schnell nicht ändern, möglicherweise aber auf längere Frist langsam aber sicher.

    Das Update für EDDK ist nun verfügbar.



    Zum Download




    Folgende neuerungen sind enthalten:


    • Custom ground textures inklusive PBR-Normalmap und Lichteffekten
    • Gras mit Blumen aufgewertet
    • Neue Texturen der Gebüsche sowie einiger Bäume
    • Konfigurationsoption für Ortho4xp-Nutzer zur Behebung diverser Probleme mit falschen Objekthöhen
    • Kleinere Korrekturen

    Hier sind ein paar Screenshots zu Parchim mit dem finalen Stand. Das Groundlayout wurde komplett XP-nativ neu aufgebaut und verfügt über Decals, BumpMaps und Lichteffekte:


    y4m6p7A06uGviDqTHWzaeZpBCQlaI2uQsMIp10L7ertx3PRliofEvdzU0Y8mam5ybKWisWCu7420KdmQrQxe9f607r7zv_HiABDJe5KeaDqvcE3-ZPyoBpIOFn9CYJ-kJ1hb1iCrIJEHDbFpKdynOVxLcIkumLcAYrP2U6p0b1vtcUbuBVOElgiyezJIBB3NEf5opfDaJqbHuJWVSEcW-BWCw?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mwkNPa_l-O_eKylFDhBFkkadBXtcx1t4imb5j-I9V31BH5c5rt0koGWoZmIdfrpFTxRvtQQEEpb5evkF0bc0us-q7OIPXgLtHm76rOViOGIoZPHN4z-EhRCJyqCmNGVKjrgKCjOx9pJIeE50MBMOt6us6NToG11W0BywVcAzCQOyY1US0rRhuVIepnTMpO6W70LK3U84234c43YQEeGOjAA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mJHAnGHHGajJfZwUF2ZpTAe7eknmOfOq9pHpbnnpSC5Fgpsdo-XYwVh6CmX0f0kF1M1JJWbyn2HE7wjAZjOk0X7vtRDrDDCUGoFDtb7KzlTIBf3E_zaXb9D9R72RpkBPiTMWTWgTbRh-vng35OS6G-7sQ3rMxJD1xgCfSIzmypeuAPj6u9r7-d6ZU0Bl0MZZQPLf07Cc9XTLam6oAm3YWuw?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mEV2yrqyGMowEmHK3BCj_3rzkcVMRNup0wNCdSwFYM_I9il2AKyUe3poP7vE8bQkhqraB5SgP_nNx2THz2VJNob4ka-2bjj34Ni2-i3Cz5qJ1V4H_pyvLUHKkB02hN3zuDThduli9Ew5klc7DRlRXmXSiUtB9k-TQzCQS1OQpixpsjTP87MgCdmD-yEKOmtVnHRf3RR0Rge-rJXoE3KRhLQ?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4m2lKph3n765e_n_L32B_H4Y4PviqtuvskIGALd_p-8ClWr1D0kMyg8XSXEvpwcWKdRV_oU-lf9iz7GrOi3vtHUCW7vDmOXksS9VbbpcZettah9HyUHj5H_5w5xqP6yqCIgA7vMNhN6OVcHkXiIpL9zWhy2w331UMgC9EbZC6CYYRMxEGNjxwC3CjmAL9Q0e7SkkYufHBDhPx7Uxl7qhThng?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Nimm die Vegetation raus, also, als Objekte. Wenn du exakt dieselbe haben willst, machst du aus den texturen dann for-files wie bei dem Gras und platzierst dann alles neu. Danach solltest du deutlich bessere Leistung bekommen.


    Ich kann mir das auch, falls gewünscht, mal ansehen und eventuell noch ein Luftbild dazu machen. Mit dem Luftbild muss dann eh die Vegetation neu angepasst/aufgebaut werden, da wäre das ein Abwasch. Allerdings kann ich grad nicht sagen, wann ich dazu komme, ich krieg hier bei der Hitze nicht viel auf die Reihe derzeit.

    Ja... ich schätze, so wird das wohl laufen.


    Die Aussagen desbezüglich im FlightX-Forum laufen in dieselbe Richtung - wenn sich jemand dazu äußert, dann skeptisch bis ablehnend gegenüber TerraMaxx.... und viele bevorzugen ja auch ortho4Xp-Luftbilder und können nicht mehr ohne, da ist TerraMaxx dann ja raus, was sich wohl auch nicht ändern wird, da auf Basis des Texturwechsel das ganze nicht realisiert werden kann. Selbst, wenn es gelänge, die Mesh-DSFs saisonal umzuschalten wäre da immer noch das Problem, dass jeder Nutzer sich die Jahreszeiten selbst erstellen und in TerraMaxx einbinden müsste, was wohl die wenigsten können oder wollen dürften.

    Hier mal ein aktuelles Anliegen (dies ist ein Crosspost meinerseits aus FlightX, hoffe das ist jetzt nicht zu unpersönlich, wenn ich nicht alles nochmal tippe).


    TerraMaxx ist ja nun knapp zwei Monate erhältlich und ich habe mir da eine Menge Mühe gemacht, das AddOn in allen Szenerien, an denen ich beteiligt bin, zu unterstützen.



    Soweit so gut, alles nichts neues. Das Dingen ist nun, dass ich ganz allgemein den Eindruck habe, dass TerraMaxx von der X-Plane-Gemeinde nicht so recht angenommen wird. Sei es Aussagen in Foren oder auch News auf den gängigen Seiten: Von wenigen Ausnahmen abgesehen erscheint mir da seitens der Szeneriedesigner nicht viel zu kommen (Ausnahme: Stairport Sceneries), Reviewer oder die User selbst nörgeln nirgends über eventuell mangelnde Jahreszeiten in Szenerien und die Euphorie, die ich erwartet habe, nach all dem Genörgel von wegen XP habe ja keine Jahreszeiten, ist scheinbar ausgeblieben.



    Da ist nun meinerseits die Frage, ob es Sinn hat, TerraMaxx-basierte Jahreszeiten in weiteren Szenerien zu unterstützen. Diese Unterstützung ist jetzt zeitlich kein so wahnsinnig großes Problem in den meisten Fällen, aber in der Masse der Szenerien, die ich anstehen habe (man betrachte nur mal das FSX-LineUp von Rainer Kunst, das portiert werden möchte, und das ist nicht alles, woran ich arbeite), summiert sich der zusätzliche Aufwand doch sehr. Wenn ich dann hinzunehme, dass TerraMaxx für mich selbst wenig nutzbar ist, wenn andere Designer nicht auch nachrüsten (ich mag keine Flickenteppiche), zweifle ich dann doch daran, da weiter Zeit und Kraft hineinzustecken. Ich habe ja etwa zwei Tage nach Release von TerraMaxx ein simples Jahreszeiten-Kit für Standardflughäfen veröffentlicht sowie die mangelnde Unterstützung seitens TerraMaxx für Default-Bodenpolygone gefixt, womit die meines Erachtens gröbsten Probleme des AddOns aus der Welt waren, habe dann alle von mir betreuten Szenerien ordentlich nachgerüstet, aber die Resonanzen sind doch sehr überschaubar.



    Also... wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr TerraMaxx? Warum, oder warum nicht? Besteht Interesse an optimierten Szenerien?

    Prinzipiell geht's hier ja nur um eine Konvertierung, aber wenn das so gut gemacht ist wie von Euch, habe ich eigentlich nichts dagegen. Solange keine relevanten Objekte entfernt oder verändert werden, geht das in Ordnung.

    Also... dieser Lob gebührt hier nur Dietmar, ich habe an der ganzen Sache gar nicht mitgearbeitet.


    Grundsätzlich entferne ich aber keine Objekte, die relevant sind, aber aus Leistungsgründen meist sämtliche Vegetationsobjekte, die ich dann durch native XP-Forests ersetze. Das hat bei manchen Szenerien die FPS nahezu verdoppelt, obwohl nach den Änderungen deutlich mehr Vegetation dargestellt wird. Außerdem entferne ich gern redundante Objekte, zB Taxiway-Lights, die ebenfalls Leistung kosten und sich über native XP-Features richtig beleuchtet mit wenig Aufwand realisieren und vor allem sauber ans Bodenlayout ausrichten lassen. Sämtliche Objekte, die den Charakter einer Szenerie ausmachen, behalte ich grundsätzlich bei, solange da keine unbehebbaren Probleme auftreten.

    Frame lastig

    Das ist bei den meisten Rohkonvertierungen nicht ganz so kleiner Plätze der Fall und ließ sich fast immer beheben. Dazu muss die Objektbasierte Vegetation entfernt und durch native Forests ersetzt werden, ggfs. kann man noch einige redundante Objekte entfernen, zB FSX/P3D-Beleuchtungsobjekte, die eh ohne Funktion sind und letztlich auch durch native XP-Elemente ersetzt werden können.

    Mit 1m /px kann man ordentlich in 3000 ft. fliegen. Dann ist zwar ein Flug nach Straßenorientierung möglich, aber nicht mehr nach Objektorientierung.

    Na ja... ganz unabhängig von der Orientierung (ich konnte mich mit orbx LC nach Google-Maps im P3D ohne probleme VFR von Wangerooge bis nach nordafrika navigieren) bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür das Geld und den Speicher investieren möchte - ich habe mir das mit ortho4xp ja mal angesehen, ZL16... und das war grausam unscharf, die XP11-Landklassen sahen da optisch besser aus. Schon ZL17 aber brachte Datenmengen, auf die ich keinen Nerv hatte...

    Mein großer Respekt geht an FlyAgi, die auch mal etwas kritisch hinterfragt.

    Um das mal ein bisschen zu chillen hier... also, ich meinte das eben so, dass ich bei 10m/Pixel mich frage, was der Sinn daran noch sein soll. Ich habe selbst bisher überwiegend 60cm/pixel eingesetzt, das sieht schon ganz gut aus, bis man dann mal DOP30 oder gar besseres verwendet - und wenn ich dann mitbekomme, 1m/Pixel oder gar 2m/Pixel, wie sie in den Orbx-Szenerien zu Einsatz kommen sollen, frage ich mich schon da, ob sich das wirklich lohnt, dafür die Festplatte (ich nutze noch klassische HDDs) allein für Deutschland derart zuzuballern.


    Dazu auch noch, ich bin ja im X-Plane unterwegs und kann das dort per ortho4xp durchaus simulieren, wie das auflösungstechnisch aussieht. Ich hatte das mal um Lindau herum gemacht und muss sagen, dass eine einzige ZL17-Kachel schon sehr groß war, von der Datenmenge, und in ZL16, wo die Datenmenge halbwegs ging, sah das ganze aber extrem bescheiden aus - kein Vergleich zu meinem lokalen Luftbild in DOP60, nicht einmal ansatzweise.


    Ich hätte das ganz anders kommuniziert. Nämlich "jetzt bringen wir erst mal die speicherplatzsparende LC-Variante, und wenn die sich amortisiert hat, versuchen wir die fotorealistische Variante umzusetzen.

    Ich denke, das liegt daran, dass die TrueEarth-Szenerien erst später konkret geplant und entschieden wurden und es zum Zeitpunkt, als GES/GEN geplant wurden, gar nicht angedacht war, Deutschland nochmal in anderer Form zu entwickeln. Also... das ist meine Vermutung dazu.



    Aber wenn man jeden "Fotorealisten" als schwachsinnig abwatscht, muss man sich nicht wundern, dass täglich mehr zum XP abwandern.

    Na ja... ganz so ist das ja nun nicht. Um das ganz vorsichtig zu formulieren. Ich habe ja die Diskussionen hier zum thema durchaus verfolgt, mich aber rausgehalten. Die allermeisten waren der Ansicht, dass jeder da seine eigenen Vorlieben hat und das auch okay sei. Es ist aber auch einerlei, ob man Luftbildliebhaber als 'schwachsinnig' hinstellt oder auf der anderen Seite Leute, die Landklassen okay finden, als 'Fantasy Gamer' - das tut sich nichts. Zumal ja auch ein Kompromiss im Raum steht: Landklassen für die Flächen, Luftbilder für Städte, Flughäfen und interessante Gebiete. Ich denke, diese harte Front ist unnötig, da hier keinem etwas weggenommen wird, der andere Vorlieben hat.


    Was konkret als 'schwachsinnig' bezeichnet wurde, ist der Versuch, Flächenszenerien komplett als Fototapete kommerziell zu entwickeln. Ich würde es nun selbst nicht als schwachsinnig bezeichnen, habe da aber auch meine Bedenken, die ich nun aufliste.


    1. Wie schon Rainer mehrfach erwähnte gibt es da das Problem der hohen Datenmengen. Ich selbst nutze zwar noch HDDs, müsste dann aber auch pro Szenerie (je nach Fläche) grob 'nen Fuffi drauf legen auf den Preis für den Datenträger. Bin ich persönlich nicht bereit zu.


    2. Die Übergänge an den Rändern der Fotoszenerie. Je nachdem, wie da farblich und vom Zuschnitt her gearbeitet wird, sind dann dort klare Stilbrüche zu erkennen. Dies ist für mich ein absolutes No-Go, für mich persönlich ist Harmonie wichtiger als Detail.


    3. Die verfügbarkeit von OrthoPhotos, deren Preis und die Rentabilität in weniger nachgefragten Regionen. Da sich derartige projekte nicht für jedes Land rentieren oder Quellmaterial eventuell gar nicht verwertbar vorliegt, ist eine vollständige Abdeckung weltweit unter Umständen gar nicht möglich. Fehlen die orthos, sind wir wieder bei Punkt 2, fehlen sie nicht, kommt Punkt 1 ins Spiel.




    Ein kritischer Punkt in all den Diskussionen war ja auch die Datenmenge, wo du und Rainer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Rainer hat da aber durchaus einige Erfahrung mit, Orthophotos zu verwenden und kennt deren Datengrößen ganz gut. Ich selbst kann auch sagen, dass ein Luftbild für Dortmund allein mit 4 Jahreszeiten schon etwa 2GB groß ist, in 60cm/Pixel. Jetzt kann man wieder auf 100cm/Pixel zurück (wie Orbx das wohl vorhaben), wo ich mich aber wieder frage, wie das dann ausehen soll - mir wurde zu den 60cm/Pixel schon gesagt, dass das manche schon als etwas grob empfinden. Und, Orbx selbst kommunzierten jetzt ja auch so Details wie 'sieht ab 3000ft AGL gut aus', wo ich doch etwas schmunzeln musste.


    Wer sich halbwegs auskennt, kauft ganz Deutschland erstens nicht beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, und zweitens nicht zum Einzelmengen-Preis.

    Wo würdest du empfehlen, die Luftbilder zu beziehen? Ich bin da selbst immer an verwendbaren Quellen interessiert, da OpenData-Luftbilder in Deutschland nicht überall zu bekommen sind. Eine kostengünstige Quelle für derartige Luftbilder wäre für mich persönlich sehr hilfreich.