Also... ganz ehrlich: Ich sehe da nun nicht, was an meinen aktuellen Settings so 'subjektiv' sein soll. Sie ermöglichen mir, die Objektdarstellung eben OHNE deutliche visuelle Einbußen auf Anschlag zu betreiben mit einer Bildlaufleistung auf dem Niveau mittlerer Objektdarstellung eines ungetweakten X-Plane 11.
Die Kunst bei derartigen Optimierungen liegt auch darin, erstens die leistungsfressenden Settings zu finden und darunter solche, deren Abschaltung oder Reduzierung wenig negativen Einfluss auf die Optik haben. Exakt das habe ich hier getan.
Dazu eine reales Wetterprogramm mit richtiger Last und mindestens 5 Wolkenlayern
X-Plane 11 kann von sich aus 6 Wolkenlayer darstellen. Da würde ich mich aber nicht unbedingt an solchen technischen Spitzfindigkeiten festhalten, da diese nicht unbedingt relevant für das Ergebnis sind. Ich jedenfalls würde meine nun erreichte Wetteroptik weder gegen ASCA- oder SkyForce-Wolken tauschen wollen.
Und, ein 'reales Wetterprogramm' habe ich. Die Ergebnisse von UWXP in Kombination mit dem Standard-Echtwetter sind optisch wirklich sehr gut. Das X-Plane-Echtwetter scheint auch besser geworden zu sein und stellt heute nicht mehr soviel Nebel dar wie vor etwa einem Jahr, wo eigentlich immer alles diesig war. Ich bin von dem, was ich die letzten Tage im X-Plane an Wetter erlebt habe wirklich beeindruckt und ich war immer sehr kritisch, was die Nebel- und Wetterdarstellung in X-Plane 11 angeht - es wirkt jetzt aber einfach sehr natürlich, da passt alles.
Alleine für diesen "Look" in Kombination mit den Lichtverhältnissen ist XPlane 11 eine Überlegung wert.
Dieser Look ist aber mit Vorsicht zu genießen, da UWXP auch stark in die Belichtung eingreift. Ohne ist alles deutlich farbloser, grauer, trister und auch die bisweilen sehr natürlichen Licht/Schatten-Unterschiede durch Wolkenschatten sind per Default nicht so ausgeprägt.
Blöd an X-Plane ist leider ja, dass er auf Screenshots einfach nicht so wirkt, wie beim Selbstfliegen - aber hier sind trotzdem noch ein paar Screens von einem Flug über München gestern. Um einigermaßen die Wirkung zu erleben sollten die im Vollbild angesehen werden, im Sim war das wirklich eindrucksvoll, auf Screens geht von der Wirkung viel verloren irgendwie.
Derartig stimmungsvolles Zusammenspiel von Licht, Wolken, Nebel kombiniert mit der extrem sauberen und detaillierten Boden- und Objektdarstellung sind so im P3D nicht zu haben.
Von daher finde ich, man sollte den Erfolg oder Misserfolg eines Experiments nicht daran festmachen, ob die Resonanz darauf positiv oder negativ ist. Wer weiß denn, ob die Erfahrungen daraus nicht an anderer Stelle hilfreich sein können.
Danke dir.
Aber, ganz ehrlich gesagt, ich habe damit gerechnet. Letztlich habe ich das Tutorial gemacht, damit andere bei Interesse ebenfalls in den Genuss der Ergebnisse kommen. Soll mir letztlich aber auch egal sein, wenn es manche vorziehen, ihren Sim in einer Diashow zu betrachten, obwohl es auch anders geht - ich bin da nun raus, kein Sim sah bei vergleichbarer Leistung jemals so gut aus wie X-Plane 11 nun und bei all dem Genörgel komme ich aus dem Grinsen kaum noch raus.