Beiträge von FlyAgi

    Haste mal 'ne Log.txt von direkt nach einem Crash? Die Scenery-Packs.ini ist da nicht zwingend aufschlussreich, da sie ja nur die Ladereinhenfolge der Szenerien bestimmt und ungünstige Konstellationen sich normal nicht in Crashes sondern in ungewollten Darstellungseffekten ausdrückt. Deine Scenery-Packs.ini sieht aber nun auch nicht irgendwie problematisch aus.



    Unter welchen Umständen crasht denn X-Plane? Passiert das nur in bestimmten Situationen oder immer in einer vergleichbaren, zB bei bestimmten Flugzeugen an einem bestimmten Ort?

    Manhattan im X-Plane aus der Nähe Augenkrebs? Das riecht nun wirklich nach Geschmacksneurose.


    ;-)


    Man berücksichtige im folgenden Video, dass das Tweak Utility die Frames auf 60 fps stabilisiert - wer mit 30 FPS leben kann wird deutlich mehr Objekte darstellen können, da das LOD dann nicht reduziert wird. Dann ist da noch meine betagte Hardware zu erwähnen. Das ist alles Standard-Szenerie, keine AddOns in der Region - daher fehlen auch noch die demnächst kommenden Landmarks für New York.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Looping, Rückenflug und das ohne Verlust der Kontrolle

    Derartiges geht aber im P3D auch und ist nicht dem Flugmodell selbst sondern dem Flugzeug geschuldet. Ich habe das mal im P3D v3 mit der JustFlight Tristar Professional gemacht, versehentlich, abfangen war kein Problem, da die Höhe ausreichend war. Ich habe mir da andernorts schon den Mund fusselig geredet, aber man kann das Flugmodell eines Simulators nicht nach einer einzigen und dazu noch Default-Maschine beurteilen - wenn ich danach gehe, wie sich manche (Standard)Maschinen im FSX oder P3D fliegen sind diese Plattformen astreine Arcade-Games.



    Über die Art und Weise wie die Engine Bäume und Häuser auffädelt rege ich mich schon auf , wenn ich XP starte.

    Ihr macht zwar tolle Arbeit aber die Details der Modelle gehen einfach in XP oft flöten und dies ist der Begrenzung der Objekte auf eine Texture geschuldet.

    Tschuldigung, Rainer, aber das ist schlicht nicht wahr. Die Bäume handhabt X-Plane völlig anders als die Gebäude, Bäume werden nicht aufgefädelt. Du kannst Bäume im X-Plane als Punkte, Linien oder Flächen setzen, ohne dass etwas aufgefädelt wird - und die Standard-Szenerie tut genau das. Dass bei Objekten automatisch Details verloren gehen stimmt auch mal gar nicht, die Objekte müssen nur eben in verschiedene Objekte zerlegt werden, wenn mehr als eine Textur verwendet wird - das macht der Konverter aber vollautomatisch, wenn man damit arbeitet. Ich habe noch kein Objekt gesehen, bei dem automatisiert Details reduziert wurden. Das mit der Begrenzung auf eine Textur im X-Plane ist kein Grund für schlechte Ergebnisse - es erzeugt Workload bei Konvertierungen, mehr auch nicht. Wer gleich nativ für XP entwickelt oder nicht mit Material-Texturen sondern Fotofassaden arbeitet hat damit überhaupt kein Problem.


    Bis auf erweiterte Animationen hat X-Plane szenerietechnisch keine Nachteile gegenüber FSX oder P3D.





    Und, das ist nun auch alles nicht böse gemeint. :-)

    Hier mein aktueller stand in Sachen Wolken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nochmal ein Update: Es werden nun die wesentlichsten Einstellungen automatisch gespeichert, die Anpassung der Oberfläche ist davon derzeit ausgenommen.


    Ich denke, das Tool ist nun in einem gut nutzbaren Zustand.

    Neues Demo-Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So... nach einigen Arbeitstagen hat das Tool nun einige neue Features, das wesentlichste dürfte wohl das On Screen Menu sein, komplett ohne die umständliche Makrosteuerung mit dem netten Nebeneffekt, dass das Makro-Menü nun nicht mehr voll bis zum Rand ist.


    So sieht das Menü aus, wenn es aktiv ist. Es kann über eine frei wählbare Taste oder Kombination, wahlweise am Joystick, der Tastatur oder sonstigen Eingabegeräten oder über den Helper "Tweak Utility Options" am rechten untern Bildrand ein- und ausgeschaltet werden. Der Helper kann, wenn er stört (zB auf Screenshots) auch deaktiviert werden, ebenfalls per Taste oder im Menü selbst.


    y4mnk_XyKUng2vUdZyCNJXnb1s8Mr3Z5eUZUGFWyXNHIwn0d541Ns5vescb8B-4ixLgsfqzmivITdv2nIykWCQkTfTjSiPK5IZy7oymq3QKNeZEJUCpKe8GFYnd83hrA5kB5eW3v-0kKoB8RULU3bc6FGUH9lU2SEN3SoRHfaFM-GVcNqDMrma9Eh_rnUsK_Y22O9kGlH1FTASPt_fSHZCdzQ?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Du meinst in der Entfernung? Die Höhe der Berge unterscheidet sich bei den Meshes nicht, lediglich deren Details, aber X-Plane stellt immer maximal 4x3 Meshkacheln dar, so dass du ab einer gewissen Höhe den weniger detaillierten Planeten (aka brauner Matsch) zu sehen bekommst. Das ist soweit normal.

    Ich habe nun mein Script soweit fertig, dass ich es ruhigen Gewissens auf die Community loslassen kann. :-)


    FlyAgi Tweak Utility - FlyAgi.de



    Nach nun einiger Bastelei habe ich aus den diversen sinnvollen Tweaks ein etwas komplexeres Lua-Script erstellt, welches neben der Leistungsoptimierung auch einige andere Kleinigkeiten sowie eine hohe Konfigurierbarkeit aufweist. Der Fokus bei der Bedienung liegt dabei auf Effizienz, weshalb ich die Steuerung über Tastenkombinationen (frei belegbar) als idealen Lösung empfinde. Es finden sich aber alle Settings auch im Macro-Menü von Flywithlua wieder.


    Vorraussetzung für die Nutzung des Scripts ist Flywithlua:


    FlyWithLua NG - X-Plane.org




    Warum das ganze?


    Da es nun schon allerhand Tweak-Utilities für X-Plane gibt stellt sich die Frage, warum ich nun auch eines veröffentliche, weshalb ich darauf etwas eingehen möchte. Das Konzept meinerseits besteht darin, möglichst gute Leistung aus dem Simulator herauszuholen ohne dabei dessen Optik zu verschandeln. Für dieses Ziel gibt es ein paar sinnvolle und viele weniger sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten. Ich beschränke mich hier nur auf Dinge, die wirklich etwas ausmachen und überfrachte das Script nicht mit einer Fülle von unsinnige Settings, die entweder kaum etwas bewirken oder aber einen Szenerie-Reload erfordern um überhaupt sichtbar zu werden. Sämtliche Parameter, die mein Utility ansteuert wirken sich deutlich und unmittelbar auf den Simulator aus. Außerdem habe ich die bedienung für mein empfinden sehr einfach gehalten: Sobald die sinnvollen Funktionen auf Tasten des Joysticks oder auch der Tastatur belegt sind ist der Zugriff auf selbige sehr effizient. Ich verzichte dabei auch auf doppelte Steuerungsmöglichkeiten, zB LOD hoch oder LOD runter, damit für jede Funktion nur eine einzige Taste gebraucht wird - die Eintasten-Lösung für die LOD-Steuerung ist der Hauptgrund, weshalb ich das Script überhaupt erstellt habe, da ich auf meinem Gamepad nur eine Taste dafür frei habe.





    Funktionen und Features



    • Manuelle LOD-Steuerung (durchschaltend über eine Taste, nur sinnvolle Werte integriert)
    • Auto-LOD-Modus (ebenfalls über die Taste der LOD-Steuerung zu erreichen)
    • Tweak für leistungsverbesserte Wolken
    • Abschaltung des Straßenverkehrs
    • Abschaltung der Wassereffekte
    • Einstellung der Wasserreflektionen unabhängig vom Regler im XP-Grafikmenü
    • Fuel-Tank-Automatik (wahrscheinlich nicht mit jedem Flugzeug kompatibel, Hinweise bitte an mich)
    • Automatik für barometrischen Druck und Gyro-Kompass
    • FPS-Display
    • Einblenden des aktuellen Status aller Einstellungen
    • Zwei Reset-Presets: XP-Defaults und Standardtweaks
    • Steuerung über das Macro-Menü
    • Steuerung über Tasten und Knöpfe, frei belegbar
    • Automatisches ein- und ausblenden aller Einstellungen bei Veränderung
    • Zurückhaltende Optik
    • Flugzeugspezifische Features (derzeit unterstützt: Dmax3d Tecnam P2002)





    Ziel-FPS für die Auto-LOD-Funktion konfigurieren


    Die Auto-LOD-Funktion ist auf ein Ziel von 60 FPS voreingestellt. Da das sicher nicht jedermanns FPS-Ziel ist erkläre ich hier kurz, wie ein anderes FPS-Ziel eingestellt werden kann. Dazu muss das Script in einem Texteditor geöffnet und folgender Block (ist ganz oben, sollte direkt zu sehen sein) bearbeitet werden:


    -- Auto Lod Parameters

    local max_fps = 65

    local min_fps = 58


    Die Werte 65 und 58 geben den Rahmen an, den das Script zu stabilisieren versucht. Es ist sinnvoll bei Verwendung eines Frame-Limiters oder Vsync den Wert 'max_fps' etwas oberhalb des gewünschten FPS-Wertes zu wählen, bei gewünschten und limitierten 30 FPS wären zB 33 FPS sinnvoll. Für möglichst stabile 30 FPS würde ich folgende Werte probieren:


    -- Auto Lod Parameters

    local max_fps = 33

    local min_fps = 27






    Empfohlene Grundeinstellung


    Ich empfehle folgende Einstellung im X-Plane, da das Script darauf optimiert ist.


    y4m8ZER0gMiz1auYChSTgbodPifAuvqrxIwqzkJsMFbAH_d30F-qYFhJQzViDkNwZQYa7XK8gp7DXCPOt4WT15MMtByTGnfPANLLVf1oM4Dhoo1Y2l5Q277Bj-l7aq50PCkX-s4zJeD1o6DgkgSeRUIBWV4dXoO1tOJXe8kWWruDrIOlguZ3Pz9k6rZ5hy6yUd0QR8qZo0JGj9d3DuyaLv0UA?width=1920&height=1080&cropmode=none





    Belegung der Tastatur


    Für die Belegung der Funktionen auf der Tastatur empfehle ich Kombinationen bestehend aus Strg + Alt + Taste, da diese Kombination von X-Plane selbst kaum genutzt wird und man so eine große Auswahl an möglichen Tasten hat.


    y4m_YOIm0zUytvS2kWvsH3YlwXRAryOBoaXGknTddkrUYQlqecHE-Jsb0HkPyYDiUMJ9uaGUCqRbZqXZR71o0v7-C9xCCZbhjg-5IB2Cii1gL9Ee32zWjoiqMIgRgqWCEAejGwtAyLINvi2ofE-Wyt-c2X6i4xb2KBf_6wYxTF5SgA5lmYab8Oa0B4XyIb4Zz-FbYSSaDRo5jtPOrjOTrjH2A?width=1920&height=1080&cropmode=none




    Belegung des Joysticks


    Da ich nur eine Taste auf meinem Garät frei habe belege ich dort nur den Schalter für die LOD-Steuerung, da dieser der Einzige ist, der wirklich regelmäßig gebraucht wird.


    y4mjt0VnRHTC4C3iIni0Cit4mz_YTlBBU8QaVDaAAZo9-Geqwap9JhfJUL57B4JEH-HAjS7xssSdN7jrIjlY7dJHXCNb-zucyTKBTlveLsAY95NLxoIkX7TBJG5UMAP6KHVxJJQNKEOXP8W3pObfXYfY8rQEXT5xW1jeP4AzOlBDGc0-yjuLBpCR7BFYkrIjI8u85-_zxIeQwS4GnrTByAw4w?width=1920&height=1080&cropmode=none





    Macro-Menü


    Sätmliche Funktionen lassen sich auch über das Macro-Menü Steuern. Bequemer und effizienter sind allerdings vernünftig belegte Tastenbefehle für die Funktionen, die oft gebraucht werden.


    y4m531nBpzM61VNfy8fjmFBIh0KKr_0E_zjmlQWou2BZHxskFiM4bphafyMw25sDUda0dK_dge6jYzCxcpUv5__Jg46He42GB2YhQALs1qymEkpmOCVj_gL7DDkXUzNsflCQe93RFieUP8MJfmXaJToEVm3bhOkgIGX5ZwdbbZjUvSxfPwx5733GTaGfGdGcH40nrHKvZxXBh13oxqQyAntVw?width=1920&height=1080&cropmode=none





    Demonstration der Leistungsauswirkung


    Ich habe zur Demonstration drei Screenshots am Flughafen KJFK mit Blickrichtung Manhattan gemacht, welches ein sehr leistungshungriges Szenario darstellt. Bitte im Zweifel die Screenshots vergrößern, der FPS-Counter ist wie alle anderen Anzeigen auch bewusst zurückhaltend gehalten. Im Groben hat sich in diesem Szenario die Leistung um 100% erhöht, aus anfänglich 30 FPS ohne die Tweaks wurden 60 FPS.



    XP-Default: etwa 30 fps

    y4mJn303I-_yAYV8QHktx-9_wJQITJYmhTtastg-jAoLAvHkC80ssfvW0Ah5mxR6VRBZyP_GXfySG29JTK3_i1QSFuZdm17ZpS65ul7njrMlidjtg7SkqwYMrZA_eGg6gQyign6laGtagtsIM0s8QFHawm3HD9GMlTc5f0l_VuJnLa-gKyXLdNurOBptWYP5Dt1CyjnpqKMllW_wwddPS1hWA?width=1920&height=1080&cropmode=none




    FlyAgi-Default (ist die globale Voreinstellung): etwa 50 fps

    y4m6P5bTvLXsH-sP2vBA1Hxjn2yWoPSuoEpCfoLGMpbnVY29YN1pppXtL_P8z2zxQdVFJIG58onzylVTT17lyBDIT2_drLnpe4UCgYysfPoT_vBJwDhPfC9M5Nh9QETgMj6fzWNzrQm04oQaU8gK1JcL8vEThnjq37rr1LSoA6soRLzVOL9Mv1pLO0Df4P-HKrEEN3nEfOoUxVw_HbbIvEAZQ?width=1920&height=1080&cropmode=none




    FlyAgi-Default + Auto-LOD: etwa 60 fps

    y4miWKGbod6sueQxML8joj4tHEN8xypcXQtXL_vUqfgHdonrNxmmKKgxfpjFw5vSPNjrBprR3KkKYPZWuL3M5xak1hWDkGC7VK8PAYRBNdspX4_aaw7ixdXX75qCdITSNLcfhEIlzPZXoGogWMxkO87MqkC3vqH9TI7YA4OYa0IdQ-ugiLn-sO399leffexK9IsWCHhHLUhsAG8jLsFFEFunw?width=1920&height=1080&cropmode=none




    Nachtrag: Demo-Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe nun auch ein Video gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So... Dietmar und ich haben nun unsere Teilszenerien kombiniert, was die Installation deutlich vereinfacht. Zusätzlich sind nun auch Fahrzeuge wie Traktoren und diverse PKWs um den Flugplatz herum in Bewegung. Der Gateway-Flugplatz ist außerdem integriert, die Szenerie funktioniert nun auch ohne diesen.


    Zum Download - FlyAgi.de



    y4mv6AO6vtROfJA6BbP6X9jE7gcYxEr5ziGP7vk7hrooa8TAw8tNtN3XWjSLZ0i_nIsjuMpMNKZ0L6Xw9JcWzjqjVN-vFahph7oHwS1xsBdWWEp6KCyIcRqptnKJ-1CCdD3w_zGHlDNQZyPyDK579ewnYLSeAWYO_OOkPjS7px2ZHRz81qyw0jerNlAjkStLMyfZKa627FN_lu18LlvINZ8Cw?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4m8tr6s45pPU_U7jXw5fNe8N-AHiPi6iMJbiN7JQr1axievRpM2WTurB8l_qADKRDviWdjBmbhdsSxEpv4GAVBjMAtSHh3dCBnaOcwQcRJwnhW3FHbBfkvynm7Ywa6muDGRn4i-6lVziFlfn6WDkjkgKhcxNcFL-cThSCtChONfiMtCHjk5XCeKwnYb3zUA4zVzX9k3iEXAtifb-m8S97Pkw?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Ich würde das dann fest verbauen und dich als Urheber erwähnen. Vorher muss ich aber noch eine BackUp-Lib erstellen, damit das keine Probleme macht, wenn eine Lib mal wieder nicht verfügbar ist.


    Da die Standalone-version aber verschwindend kleine Datenmengen erfordert füge ich die hier mal über's Board hinzu.


    Die neue Szenerie muss oberhalb des Luftbildes in der Scenery-packs.ini platziert werden, da ich doch um ein paar Exklusionen nicht herum kam.

    Dietmar, wenn du deine Handarbeiten ohne Christians Objekte in eine eigene Szenerie-Ebene packst kannst du sie allen anderen zur Verfügung stellen. Dabei verzichtest du idealerweise auf sämtliche Exklusionen, damit das möglichst unkompliziert abläuft - deine Objekt-Szenerie könnte dann einfach obendrüber gestülpt werden.

    Ja. Wenn du Christians Version hast, brauchst du den Gateway-Aiport nicht. Mein Luftbild muss aber in beiden Fällen über dem Flughafen in der Scenery-Packs.ini stehen, etwa so:



    SCENERY_PACK Custom Scenery/EDRN_Nannhausen_v100_FlyAgi/

    SCENERY_PACK Custom Scenery/EDRN_Scenery_Pack/

    Als Ergebnis des Orthophoto-Tutorials für X-Plane ist nun auch ein Luftbild für Nannhausen entstanden. Da Christian ja seine Szenerie vom Netz genommen hat, habe ich nun den Gateway-Flugplatz etwas überarbeitet, damit das Gesamtbild zumindest stimmig ist. Bis der neue Gateway-Flughafen im Simulator integriert wird, vergeht aber noch einige Zeit, so dass dieser manuell über das Gateway geladen werden muss. Diejenigen, die Christians und Dietmars EDRN verwenden, brauchen den Gateway-Flugplatz logischerweise nicht und erhalten am Ende das beste Ergebnis.


    Die Screenshots zeigen den neuen Gateway-Flughafen zusammen mit dem Luftbild-AddOn.



    Features:


    • Farboptimiertes Luftbild für die nähere Umgebung um EDRN, 60cm/Pixel

      (©GeoBasis-DE / LVermGeoRP (2018), dl-de/by-2-0, http://www.lvermgeo.rlp.de, Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0)

    • Handkorrigiertes Autogen im Bereich des Luftbildes
    • Bodenpolygone mit PBR-Effekten für den Flugplatz EDRN
    • Wasserflächen mit PBR-Effekten
    • Animierte Windkraftanlagen im Bereich des Luftbildes
    • Volumetrisches Gras mit Blumen
    • HD-Bäume und Wälder im Bereich des Luftbildes



    EDRN Nannhausen - FlyAgi.de


    EDRN Nannhausen - X-Plane Scenery Gateway



    y4m5oyck-rM_NPHmyNfteIqMLDC2uhxUuybBYivMol2UFKq9D8PfxbrDH84GrSDSpnMFf3sRIPrlCckYtq3h6UbLgvquXwvnfv_AzKlw-u7XLhEYLoxxuiz5U0Lv4_QYde2pQe5THYI6PzPGjzK-tIue-IygEZMrfuvUs0-uqkCacLlU0am_5QX-M4pQ6pV7s36Js_5dkjjzZcgMNLxCFWbZA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4m5htDqk4sQ0NH_EOBJ8lLFQuh2aVH9NlQtv2kWE27cHp_AU43iCMY_sdLy-yzR1kAgZ8QiudtrzpfsaABhBw7JU-PnCx9MUXbl2KiMw0brwXQbfGLrFeCYgEGDxaYA0OXEbb1F64_u6RqVwJ8DR8JXv_EN6kBSFGALh0MVFmLM3lnnpiPTPrjKxw4_2LCwjpaUQpaQ1YhjfP3L15ajzGq3Q?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mZeZ0tr_Bg67rubCZ7ZJLwhXpFbOzHbP_Jzy02GfyGWM-wtEhVZid21kkpGw9RTALjbJ9YcSix4AYyKB24zYv5AHpoP214EMJJrS2ryF_hDjbkx77ZrtCYr7kUKI0M8z8_kSxTg5uiIy9NyZjO5ujN9HXxyR1Umkxi_AQ2ET_nlSGBPjVUmF3JLAw6z_Mp7xMS6gdnn5nlFHFxLcluqSOuA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mSKVt4dngqwdGhfzhChyCtc7qWLZTQKhuv_rFoGjzQjZVWuTWWIsCRw-06eE53OWqVwzJJR70pDcDJaXuoDkk8KIZQEwYIhjlpRo58T6cV6xt7r3JGxzwtXtvbbPJogVxX3KH2O0mifUu4ffOoIQzDDFkNKHVzPiLM7yL9PXB4lMaIFdRiJ3KbzWKr9iBe3UE9gu_BG7OzKIIIrBIN4JiFg?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mEr4l-D2hMMRiBXyztStPUnSc4Q8qMN9cgXaZoZY7TcjufliJOx-JS8_mMV10DyfGVbwm4-VzvGvNF-Mi1I5-RwsMpezDrOJKqzudc-FK355XOmFmq90rZoPyzjHKRDmnTduiAN8tYGvqimGTfBbPC6F9u-ak0S_OQMnmVmSt8BjkpH9tX-QcydfTbTY3rU6hgJuqmS09kAxSxEZMvqYo1A?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mTAffAYlmWqnIMxCo7iAjtUIEpEdy0vKDRo6NK8U6dcIsy4mBv6tbIVne9FMSeiqX1CAzZ81795ePQW7ZdGry0Crf6mp1PufKyRAAJHo_z5k2TcLHNMU5JawVmZQMy4Ue_z4cVQd0PfwwuB2LH5G9jxuOcwBe1uIpR93xomTJZEbu8qFaKODI6v6OW-2n9LNHFHh1MGhnWWAiISeoRMEVxA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4m0F429cnLfo52eWdnNHxp74ccgCFHnUTpmo4OA218fe1kjiC8vO4rmfTB8lXytrp2isnSc_UCcJfX5sHu2qeYvHlSvnIUHfqS67twcIkV6zvdjwP2dEn_xlk1v5GTR3U-aAF4FZMWUIqyb46kfcTgQfVEZlqiji1i_prEsLo6Ng4Ffpx-dmpAqq_okVlLSy5H_Zz3z86tYJj-SrV8DwlJGA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mTZ-tyLyU9mgTcAI03H8HXvq1LonWO1LMBrSOUSoz-dcRhIouCdmmcfhx4nRTmaTn3yF9gq_bAanGPANVtAFMHaWzRFUw1es_X1ogZtUdDekG-ZrF9ITOLqGceYF06OrA_gBg5as9eNlR6SWLoQWT3KGS3vLLYXey9czmYlRIRrxtaovwJ66BNwaD6vRyzsoLXikR-cyDTrLwR9wgw61xFw?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Du hast eine 1080... die Einstellungen auf der linken Seite im Menü kannst du deutlich höher drehen als ich auf dem Screenshot, zumal du bei um die 25 FPS wohl nicht von der Grafikkarte limitiert bist. Ich empfinde aber 25 FPS nun als zu wenig für deinen Rechner (mit den obigen Settings) - mit Objektregler auf Anschlag je nach Wetter/Sichtweite und Region käme das aber in etwa hin (wenn deine CPU nicht übertaktet ist und du keine Tweaks verwendest).


    Auf der rechten Seite empfehle ich, den Reflektionen-Regler auf niedrigsten Wert oder einen höher zu setzen (knallt ordentlich auf die CPU, optischer Einfluss hält sich aber in Grenzen, die Effekte werden in erster Linie häufiger berechnet) und den Objektregler so hoch wie es die Frames zulassen, da Reduzierung hier deutlich negativ die Optik beeinflusst.


    Die Einstellung für die Flugmodellberechnung auf 5 kann auch noch ordentlich Leistung kosten. Es könnte hier sinnvoll sein, den Wert wieder auf 2 zurückzusetzen.


    Nach dem ersten Start waren es über 50 fps. Dann habe ich abgeschaltet und erneut geladen, jetzt sind es die erwähnten 25fps.

    Dann ist das Problem wohl noch vorhanden. Versuch mal den Windows-Tasten-Trick, vielleicht gehen die FPS irgendwann hoch auf 50. Wenn du nach dem ersten Laden 50 FPS hattest, (also nicht nur für die erste Sekunde, sondern nachdem zuende geladen wurde, sollten diese gehalten werden, eventuell je nach Region etwas höher oder tiefer gehen - aber nicht auf 25 einbrechen. 50 FPS halte ich für einen zu erwartenden Wert bei deinem System. An welchem Flughafen machst du diesen Test?