UMGESTALTUNG , FSX default Szenerien , scenery

  • UMGESTALTUNG

    FORGGENSEE , Füssen Bayern

    Landschaft FSX default , AddOn UTX-EUROPE_A ( payware Aerosoft )

    Werkzeug : ADE Airport-Design-Editor ( ADE )


    Frühjahr

    OVnlMif.jpg



    Winter

    i5rvOcK.jpg


    Umgestaltung / Frühjahr / Airport Field and Seabase


    sHK4jmc.jpg



    Umgestaltung / Winter / Airport Field and Seabase


    4xdskww.jpg




    Gruß


    Ulrich-Richard , 2018-12-07 , 13:20 Uhr


    NACHTRAG , 2018-12-08 , 10:37 Uhr

    Anhang AFCAD EDDF , EDF2 , ADE-ad4

  • 2020-01-05

    WIN-10 / FSX , AddOn UTX-EUROPE ( v. 2013 )

    Das AddOn hat hat in der Darstellung gegnüber WIN-7

    gewisse Abweichungen unter WIN-10 mit sich gebracht.

    So wurde u.a. beim Forggensee , Füssen Allgäu , der nördliche

    Seeteilbereich "Illasbergsee" bei mir nicht mehr angezeigt und

    mußte per Hand mit dem Airport-Design-Editor ( ADE )

    nachgebessert werden ( wegen "meines" Füssen-Forggensee

    Seaports :tag: AI-Traffic ) .

    Den Teilsee habe ich jetzt "meinem" Festplatz EDFF , siehe

    Bildvordergrund , zugeordnet ; ähnliches Vorgehen wie bei

    "meinem" Platz Ammersee in Bayern :

    FSX , Airport-Design-Editor


    Seabase und Festplatz haben jedoch eigene Airport-Refence-Points (ARP) .

    Paßt wieder :


    U7fcQKD.jpg


    Gruß

    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    • Offizieller Beitrag

    Passt! Aber wie das am Betriebssystem liegen kann ist doch seltsam.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter ,


    hinzufügen muß ich auch , daß ich einen neuen Rechner habe .

    Mein vorhergehendes Gerät ( iMAC OSX + WIN-7 ) gab nach sechs Jahren

    den Geist auf.

    Mit WIN-10 beim neuen Rechner weiterzumachen war also keine Frage.

    Das neue Gerät ist in der technischen Auslegung im mittleren Bereich,

    also kostenverträglich für mich.

    Es ist kein WINDWOS-Rechner sondern ein Apple-iMAC auf dem ich auch WIN-10 ( mittels APPLE-BOOTCAMP ) betreibe . Letzteres nur wegen

    des FSX .:thumbsup:

    Dessen ungeachtet , habe ich ebenfalls festgestellt, daß durch besagtes AddON Straßenführungen ( einschließlich des Straßenverkehrs ) teilweise besser dargestellt werden.

    Seltsam , aber gefällt mir jetzt besser , obwohl "meine" UTX-E-Software

    ( ULTIMATE TERAIN X-EUROPE , payware ) nun auch schon in die Jahre gekommen ist.


    Wie der MFS-2020 dann auf meinem Rechner aussehen wird ,

    schaun 'mer mal.


    Grüße aus der Provinz .


    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • So eine Neuinstallation des Flusi mit Addons, die die Stock Scenery verändern, kann schon durch die Install Reihenfolge zu anderen Ergebnissen führen. Wenn Dateien der Stock Scenery in einer anderen Reihenfolge überschrieben, abgeschaltet oder ersetzt werden kann auch die gleiche Priorität in der Scenerybibliothek nicht mehr den ursprünglichen Zustand herstellen.

  • Hallo Rolfuwe ,


    das leuchtet mir ein. Ich hatte anfangs Probleme den FSX unter WIN-10 neu zu installieren.

    Aus externen FSX-Sicherungen hatte ich verschiedene Datenteile , teilweise

    "per Copy and Paste" , in unterschiedlicher Reihenfolge neu aufgesetzt , nach mißglückten FSX-Neu-Installationen.

    Inzwischen läuft alles so , daß ich mit dem FSX-Betrieb unter WIN-10 zufrieden bin.


    Grüße ins weite FSX-Land :bier:


    Uli


    P.S.: Morgen , Montag den 06.Januar 2020 , ist hier im Süden Feiertag :thumbsup:.

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Mein Flusi PC ist kurz vor Weihnachten gestorben.

    Ich habe dazu noch keinen Plan. Wird wohl auch Win10 werden. Mal sehen ob die Aktivierung des FSX ohne Probleme klappt. Aber zu Not geht es auch ganz ohne Flusi. Ich habe auch noch Projekte für meine Modellbahn, die ich auch schon lange vor mir her schiebe.

    Wenn ich mit dem FSX scheitere werde ich Dich dann fragen.

  • Rolfuwe ,

    alles klar .

    FSX - sub imperio WIN-10 :prügel:

    Daran führt kein Weg vorbei.


    Deine Eisenbahnpläne...schieb sie noch etwas .

    Dein FSX-Rat wird gebraucht . In Abwandlung eines Ausspruchs

    des großen Schwaben Wolfgang S. :

    FSX-Game isch noch nett over .


    Grüße aus der Provinz.


    Uli


    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Noch ein WIN-10 Tipp


    Verwenden-des-alten-PhotoViewers unter WIN-10


    6VBo6tH.jpg


    Bitte zunächst den On-Line Artikel lesen. Es gibt verschiedene Posts zu dem Thema , aber bei manchen kann man das Vorgehen schlecht nachvollziehen, wer was wo ( "automatisch" ) anrichtet .

    https://www.heise.de/tipps-tri…ge-verwenden-3934717.html


    Die Prozedur habe ich gerade selbst absolviert. Funktioniert bei mir .

    Noch etwas : Das Ganze mit ruhiger Hand angehen :bier:

    Gruß


    Uli.


    P.S.: Dear Operator , sofern mein Kommentar an anderer Stelle besser aufgehoben ist , bitte verschieben.

    Merci



    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • FSX

    Zu Füssen-Allgäu / Forggensee / Bayern gehört natürlich

    auch Neuschwanstein und Hohenschwangau.

    download hier:

    https://simviation.com/1/browse-Scenery-63-17
    Neuschwanstein_FSX > Scenery > Page 18


    jmf3vdS.jpg


    Änderungen in der Grundhöhe oder des GPS-Standortes konnte ich nicht vornehmen. Die Dateien sind im BGL-Format.

    Eine Landung auf dem Platz vor dem Eingang ist nicht möglich , da diese dunkelgraue Fläche nicht tragfähig ist ( der Flieger "bricht durch" ) .

    Meine eigenen Bemühungen eine Landefläche zu gestalten , der Realität angepaßt , schlug fehl. Es war nur eine virtuelle Anpassung möglich - nicht schön aber selten :cool:


    BILD:

    links und mittig eigene Gestaltung / rechts im Bild Landepunkt geländebedingt . Letzterer verlangt für Spotlanding schon etwas Erfahrung .

    FSX_Neuschwanstein_individueller Landepunkt_RESCUE.jpg

    GPS-Daten des Download-Neuschwanstein und GPS-Daten aus Google Earth weichen voneinander ab.

    FSX_Neuschwanstein , ADE und Google Earth.jpg



    Meine ADE-Arbeiten sind als Arbeitspapier zu betrachten.

    Verbesserungsvorschläge sind willkommen.


    Last not least : Dieses virtuelle Schloß Neuschwanstein ist topp gelungen und eine Bereicherung

    der FSX Scenery.

    Gruß


    Uli


    NACHTRAG 2020-01-14

    Austausch EDFF , Füssen-Allgäu-Field .

    Hohenschwangau mit Sockel , jetzt auf ebener Grundfläche

    Gruß

    Uli


    z2czw0o.jpg

  • FSX

    AI-Traffic , Landung Embraer EKC-390 France , EDFF Füssen-Forggensee

    Beobachter Bell-47 float , piloted

    N1D7cz6.jpg


    Gruß


    Ulrich-Richard

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • FSX

    Relative Überschneidung des Landeanflugs , Seabase and Field,

    Füssen-Forggensee , Bayern

    Systemtiefe ( Tower , Lotse ) ?

    Wäre interessant im Vergleich FSX zu FS-2020

    FsUHQ3a.jpg


    Bei meiner derzeitigen FSX-Konstruktion ( ADE-ad4 ) funktioniert es problemlos, ohne "Tower-Lotseneingriff" :confused: .


    Grüße aus der Provinz


    Uli


    P.S.: Off-Topic

    Heute , Sonntag , 2020-02-09 , 12:20 Uhr , schönes Wetter am See . Das angesagte Unwetter ist noch sooo weit weg...

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • FSX / for Beginners

    Seabase , Füssen-Forggensee / virtuell

    Ermittlung von Höhen- und GPS-Daten ,

    für eigene Umsetzungen oder Ergänzungen ( ADE / Airport-Design-Editor ).

    Geeignet hat sich für mich der Heli BELL 47-floats

    https://flyawaysimulation.com/…81/fsx-bell-47-on-floats/


    Anmerkung :

    Distanzunterschied Helimeßinstrument zur Standfläche ( hier Wasser ) beträgt 1 Meter.
    Reale Seehöhe ( Wikipedia ) bei Stauziel 780,5 m.ü.NN.

    Bedingt , bei mir , durch das AddOn UTX-EUROPE ( payware ) ergibt der Pegel jedoch

    nach dem HELI-Meßinstrument 759 Meter , abzüglich 1 Meter zu meiner

    FSX , UTX-EUROPE- Seefläche = 758 m.ü.NN .


    Pegelstand des Sees :

    Der ARP ( Airport-Referenz-Point ) der Wasserpiste mußte bei mir daher auf diese 758 m.ü.NN festgelegt werden.


    Wikipedia_Füssen Forggensee.jpg


    Für erforderliche GPS-Bestimmungen habe ich dem ( Duplikat ) HELI Bell-47- floats das 2D-Cockpit

    des NH90 , eingesetzt

    https://simviation.com/1/searc…eywords=NH90+&categoryId=


    GPS-Daten und Pegelstand ermitteln.jpg



    Field , Füssen-Forggensee


    ARP Festlegung . Überprüfung mit dem HELI Bell 47 im FSX-default-Gelände , bzw. FSX + AddOn ,

    ist notwendig wegen der " Verträglichkeit" : Fernstraßen , Eisenbahnlinien , Ortschaften , Geländeeigenheiten,

    Berge oder Gewässer .


    Google Earth Höhenangabe , FSX ,UTX-EUROPE_ EDFF ,ARP 807 m.ü.NN_ Füssen-Forggensee.jpg


    AddOns unterschiedlicher Anbieter ( Pay- oder Freeware ) bringen in der Regel Abweichungen in der FSX Darstellung mit sich , die dann in der eigenen Konstruktion anzupassen sind , soweit es geht.

    Kompromisse lassen sich nicht vermeiden.


    Grüße aus der Provinz


    Uli



    P.S.: Koordinaten-Umrechnung


    https://www.gpskoordinaten.de/gps-koordinaten-konverter


    Koordinatenumrechnung.jpg

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard ()

  • FSX

    MOH CREEK , British Columbia , Canada

    N50°31.508' , W125°3.191'


    Geistig angeregt :thumbsup:durch Beiträge der " X-Planer "

    X-Plane Screenshots (Zivil) ,

    21.April 2020 , #1.525 und 25.April 2020 , #1.530

    habe ich besagte Buschpiste bei mir im FSX-default gesucht.

    Leider gibt es dort diese Herausforderunng nicht mehr.


    Nachfolgend :

    Von Christian ( Flattermann ) aus alten Beständen:


    j68rwlI.jpg


    FSX-default , bei mir :

    KhGHted.jpg


    Planspiel:

    Das Ganze von mir auf die Neuzeit hin entwickelt , " wohnlich " eingerichtet

    und auch für Anfänger eine Landung ohne Bruch :


    hFY2i9L.jpg



    ynI8TH6.jpg


    9FxhXDb.jpg


    Die Versorgung erfolgt teilweise durch Buschpiloten , aber auch eine Fährverbindung besteht

    inzwischen :cool: :



    6sZchrw.jpg


    Nachfolgend ein "Wunsch der Hotel-Managerin" :

    Flieg mal hin und mach Ferien :bussi:


    pNtzqQP.jpg




    Grüße aus dem Home-Office.


    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckend!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Dieter ,


    merci für den Hinweis "Moh Creek" .

    FSX_MOH CREEK_.jpg


    Datei in die FSX-Bibliothek bei mir eingebaut /wurde auch angenommen .


    MOH-CREEK .jpg



    ABER :

    Die Scenery erscheint jedoch nicht im FSX-Betrieb .

    Weil ( würde ich jetzt mal sagen ) :

    @"...ORBX PNW Required..."


    Und da "scheiden sich die Geister" für mich.


    Bei einigen früheren Nordamerika-Szeneriegestaltungen von mir ,

    zum Beispiel Mc-Grath , Nanaimo-Bay oder Lake-Hood , brachte ORBX einiges durcheinander.


    ORBX :

    Wem es gefällt . Chacun à son goût ...


    Grüße vom Bodensee .

    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Tja, wer in erster Line VFR-Tiefflug im Westen von Nordamerika/ durchführt, kommt an eigentlich an den recht günstigen Flächen-Produkten von Orbx nicht vorbei. (PNW, PFJ usw.)

    Probleme im FSX kann ich nicht bestätigen! Fliege zwar P3D v4.5, "betreue" aber Kollegen, die das im FSX durchführen. Wenn die Insertion-Pionts korrekt gesetzt sind, geht nichts durcheinander.

    Ok, hatte vergessen zu erwähnen, dass alle RTMM-Freeware grundsätzlich auf Orbx-Flächenszenerien basieren. Im übrigen gibt es immer noch die PNW-Demo ...

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal Tongass Fjords probiert? Immer noch eine Spitzenszenerie für FSX und P3D!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)