Planungstool für VFR und IFR

    • Offizieller Beitrag

    Eine neue Version wurde released!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Eine Frage: Das Tool LittleNavMap sieht schon sehr toll aus und für viele wird es auch gut einsetztbar sein. Nur bei mir will es nicht ganz recht mit der Flugplanung klappen. Wie muss ich vorgehen, wenn man eine VOR zu VOR bzw NDB Navigation planen möchte?


    Wenn ich z.B von Hannover EDDV nach Düsseldorf EDDL fliegen möchte und im Flugplantool auf "Calculate a radio navaid" klicke, dann trägt mir das Tool lediglich einen Wegpunkt zwischen beiden Flughäfen ein. Eigentlich müsste mir das Tool aber doch mehrere Wegpunkte einfügen - ganz automatisch, so wie im FlightSimCommander, oder?


    littlenavmap.jpg


    Weiß jemand Rat?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue mir das morgen an, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mal hinbekommen habe.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wie Du sagst.

    Ich nutze entweder "Flight upon given Altitude" oder "Low Route".


    Aus dem Manual ist zu entnehmen, dass es wohl an der Länge der Flugplans liegt, er nutzt "at least one VOR or NDB". Wenn man von EDDH nach LOWI fliegt, nimmt das Tool schon 2 VORs usw..

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Gunter für deine Antwort,

    werde dann wohl die Wegpunkte für die Flugplaung via Vor2Vor/NDB manuel einfügen müssen. Trotzdem macht Little NavMap auf mich einen tollen Eindruck!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist wirklich klasse. Mit der neuesten Version kannst Du jetzt Routen, die von anderen Systemen erstellt wurden, hineinkopieren und verändern, nutzen usw., sehr praktisch.

    Auch die Speichermöglichkeit im PMDG-Format und für die GTN 650/750 ist sehr praktisch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ihr wisst ja, (Flusinews) dass Little Navmap mit der neuesten Version 1.6.4. auch an Xplane11 angepasst wurde...:thumbsup:.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Neue Version Little Nav Map 2.0.2.

    Alte Little Xpconnect aus Plugin raus, neue rein.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da kommt was ganz feines im nächsten Update :yes:

    Es soll Hell - Dunkel Grenzen auf dem Globus angezeigt werden.

    Und ein integrieter Fuelplaner. So zumindest ist Aleander Barthel auf Twitter zu entnehmen.

    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Klasse! Er macht da ein tolles Produkt und bietet im übrigen einen sehr guten Support.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist den Twitter-Meldungen von Andreas zu entnehmen :




    da freue ich mich schon drauf das gibt großes Kino

    :thumbsup::thumbsup::luxhello:

    • Offizieller Beitrag

    Das wird ein sehr umfassendes Tool, toll!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das wird ganz bestimmt wieder ein geiles Update :thumb:


    Möchte LittleNavmap nicht mehr missen. Anfangs hatte ich etwas Problem mich da rein zu finden. Aber mittlerweile geht das ganz gut :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Kaum jemand wird ihn nicht kennen und viele würden ihn missen gäbe es ihn nicht: Den LittleNavmap


    Gerade wurde die aktualisierte Version 2.2.2 veröffentlicht und von Alexander Barthel zum Download bereitgestellt.


    Downloadlink: LittleNavmap-win-2.2.2.zip


    Die Neuerungen der Version 2.2.2 im Einzelnen


    * Fixed wrong display of airspace/airway information when selecting "show information" in map context menu.

    * Now showing all airspaces below cursorr when selecting "Show information for airspace(s)".

    * Fixed issues with airspace selection and tooltip when map window is unfloatable.

    * Fixed display issues on procedure labels: Wrong runway label at departure and redundant restriction at IF legs before others.

    * Missing status messages added for copy map to clipboard and save map as image.

    * Fixed issue where navaids were collapsed to points when using measurement lines.

    * Fixed airway waypoints not recognized when general waypoint display is off.

    * Small display issue with airway waypoints solved where names of unrelated waypoints were shown in some zoom levels.

    * Added verbose logging option for weather updates.

    * Now showing ILS frequency for all approaches ILS, LOC, LOCB, LDA and IGS.

    * Fixed redundant legs in SID if first leg is IF and RW too.

    * Updated German program translation and map legend.

    * Replaced OpenMapSurfer hillshading with the one used for OpenStreetMap since server is offline.

    * Enabled weather support for ActiveSky XP.



    Screenshots ...


    spherical.jpg

    LittleNavmap mit sphärischer Kartenprojektion und dem Höhenprofil mit Flugplan



    airportweather.jpg

    Hier mit Flughafenwetter und der entsprechenden Legende



    sunshadow.jpg

    Mit Sonnenschatten auf dem Globus!


    So macht gute Software Spaß! Man merkt dass dem Entwickler daran gelegen ist seinen Usern eine Freude zu machen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Info Christian, ich fliege so gut wie nie ohne LittleNavMap!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Geht mir mittlerweile genau so, Gunter.


    Neben den ganzen Funktionen, die an Fülle kaum zu überbieten sind, gefällt mir persönlich die Aufmachung - ist einfach sehr ansprechend der LittleNavmap. Man würde im Leben nicht vermuten dass es Freeware ist :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke, Christian, auch für den Link. Wollte den ohnehin schon aufsuchen. Spart Zeit und Nerv.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • So wie das ausschaut ist das wohl ein Direktlink, der den Download aufruft. Sonst wird man immer erst zunächst zur Seite geleitet und muss dann den Download suchen. Hoffentlich passt es so :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ja, ist der Direktlink.

    Würde aber auch empfehlen, diesen Link aufzurufen.

    https://albar965.github.io/de/…able-222-released_de.html

    Sind auf Deutsch Anmerkungen, z. B. für Xplane

    Auch dieser Link empfehlenswert: Gebrauchsanweisung in Deutsch zum Download

    https://legacy.gitbook.com/boo…ap-user-manual/details/de

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain