FS-SIMtimizer - Das Multifunktionstool für FS 2004 und FS X - Version 2.1

  • FS-SIMtimizer - Das Multifunktionstool für FS 2004 und FS X - Version 2.1

    Version 2.1.0.2 / 01. März 2012




    Es stört dich,


    • wenn ständig das ATC-Fenster mit Meldungen für die AI-Flieger im Weg ist?
    • wenn das ATC-Fenster meistend viel zu groß ist?
    • wenn du immer vor dem Flusi sitzen bleiben musst, weil jederzeit eine wichtige ATC-Anweisung eintreffen kann?
    • wenn du trotzdem mal wieder eine ATC-Anweisung verpasst hast?
    • wenn du auf einem long-haul schon mal die Zeitbeschleunigung benutzt, dabei aber leider die ATC-Anweisungen so schnell kommen, dass du nicht darauf reagieren kannst?
    • wenn sich das Vollbild-Fenster beim Aktivieren eines anderen Fensters immer in die Menuleiste zurückzieht oder andere Programme unbedienbar macht?
    • wenn sich der FS deaktiviert (und damit verstummt), wenn du ein externes Programm bedienst?
    • wenn du deine Sicht-Einstellungen nur mit komplizierten Tastenkombinationen bewerkstelligen kannst?
    • wenn sich zusätzliche Sichten im Fenster-Modus entweder nicht aus dem FS-Fenster ziehen lassen oder eine störende Titelleiste haben?
    • wenn du zur Änderung deiner Autopilot- und Radio-Einstellungen immer wieder in der Cockpit-Sicht Zielübungen mit der Maus machen musst?
    • wenn sich manchmal nur noch eines der Triebwerke deiner Maschine bedienen lässt?


    FS-SIMtimizer

    ist die Lösung dieser Probleme.



    Version 2.1.0.2 / 01. März 2012





    Folgende Module sind derzeit implementiert:

    • Überwachung des ATC-Funkverkehrs
    • Bedienung des Autopiloten
    • Bedienung der Radios (COM, NAV, ADF, Transponder)
    • Bedienung der Kamera und Sichtverstellung
    • Optimierte Darstellung
    • Einfacher Aufruf weiterer Instrumentenbretter
    • Throttle-Synchronisation

      Überwachung des ATC-Funkverkehrs
    • Bei Meldungen für AI-Flugzeuge wird das ATC-Fenster automatisch geschlossen
    • Bei Meldungen für das eigene Flugzeuge wird eine evtl. Zeitbeschleunigung beendet

      Autopilot-Bedienung
    • Die Autopilot-Einstellungen für Höhe (ALT), Kurs (HDG), Geschwindigkeit (SPD) sowie Steig-/Sinkgeschwindigkeit (VS) können in jeder Ansicht mit den Cursortasten geändert werden
    • Direkteingabe von Höhe, Steuerkurs, Kurslage und Geschwindigkeit

      Radio-Bedienung
    • Direkteingabe der Frequenzen für COM, NAV, ADF, Transponder

      Kamera-Bedienung
    • Einfachste Kamera-Bedienung per Maus

      Optimierte Darstellung
    • Der Vollbildmodus des FS-SIMtimizer verhindert (nicht nur) in Multi-Monitor-Systemen die Probleme des standardmäßigen Vollbildmodus
    • Mit der Always-on-top-Einstellung des FS-SIMtimizer kann sich nie wieder ein Fenster ungewollt über das Flusi-Fenster legen
    • Zusätzliche Sichtfenster lassen sich lösen, aus dem FS-Fenster ziehen und trotzdem ohne Titelleiste und Rahmen darstellen
    • Externe Programme lassen sich bedienen, ohne dass der FS sich deaktiviert oder gar minimiert - auch im Vollbildmodus

      Einfacher Aufruf weiterer Instrumentenbretter
    • Alle Instrumentenbretter können mit nur einem Tastendruck ein- und ausgeschaltet werden

      Installation
      einfach die ZIP-Datei entpacken. Details entnehmt bitte dem beiliegendem ausführlichem Manual.
    • FS2004: Die Ordner „FS-SIMtimizer“ und „Modules“ ins FS-Hauptverzeichnis.
    • FS X: Den Ordner „FS-SIMtimizer“ in ein beliebiges Verzeichnis. Der Ordner „Modules“ wird hier nicht benötigt.

    Download: FS-SIMtimizer-2.1.0.2.zip



    Gruß


    Rüdiger


    FS_hc_002.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke Rüdiger!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Rüdiger, der Link ist tot, gibt es Dein Tool noch?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke, ich hatte über DISCORD eine entsprechende Anfrage.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Rüdiger,wenn ich Simtimizer aufrufe kriege ich immer dieses update bericht.

    was kann ich tun?

    Sorry, aber ich komm im Moment weder zum Fliegen noch zum Testen, hab aber mal die Update-Dateien wieder auf den Server hochgeladen. Ich hoffe, dass behebt dein Problem.

    Hallo Jens,

    siehe oben. Aber nach meiner Kenntniss sollte der SIMtimizer auch unter P3D funktionieren. Hab's selbst nie probiert.


    Gruß, Rüdiger

  • Der Fehler kann eigentlich nur kommen, wenn man versucht, eine neue Version zu laden. Es gibt grad Pobleme mit dem Server. Also bitte nicht versuchen, eine neue Version zu laden bzw. den Forums-Link zu öffnen.

  • Servus! Hat irgendjemand auch das Problem, dass wenn man den Flusi (FSX:SE) mit FSSimtimizer öffnet , Steuerungsprobleme im Sim auftreten? Ich benutze das Saitek Pro Flight Yoke mit Pedalen und zwei Panels. Höhen- und Seitenruder funktionieren, das Querruder jedoch nicht. Wenn ich den Sim ohne FSSimtimizer starte, funktioniert alles normal. Kann mir jemand dabei helfen?

    Vielen Dank im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass Rüdiger hier mitliest und Dir helfen kann...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze den FSX zwar nicht mehr.

    , meine mich aber erinnern zu können, das es eine Tastenkombi gibt wo man dies abstellen kann.

    SimTim in der Hilfe bzw. Einstellungsseite.

  • hängt sich aber auf bevor ich die Möglichkeit habe, respektive bei Ausführung der fssimtimzer.exe...komme gar nicht erst zu den Einstellungen. :(

    Gibt es allenfalls ein anderes tool für fenstermodus ohne Windows Balken? Nutze übrigens den fs9....unglaublich aber wahr.

  • Habe das gleiche problem, SIMtimizer sucht nach updates und dan kan ich nichts mer, kriege ein updatefenster mit html regeln das groesser ist wie mein bild. kan es nicht mal schliessen ausser mit den taskmanager.


    Entschuldige für das schlechte Deutsch, ist nicht meine muttersprache!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur hoffen, dass Rüdiger mitliest und helfen kann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)