Aerosoft Airbus - Flug von Stuttgart nach Frankfurt

  • Hallo zusammen.


    So nach und nach wird es was mit dem "Neuen". Und auch die Flugplanung gelingt nun weit besser als bei den vorherigen Flügen. Das lag aber eher an meiner oberflächlichen Flugplanung als denn am Airbus. Die ersten Flüge waren Kurzstrecken um sich wieder an den Airbus zu gewöhnen, da ging es um Flüge von Zürich (LSZH) nach Friedrichshafen (EDNY) und von Friedrichshafen nach Stuttgart (EDDS). Diese Flüge wurden wieder und wieder wiederholt.


    Nun gab es abermals einen Kurztrip, nämlich einen Flug von Stuttgart nach Frankfurt Main - mit einem angepassten Flugplan. Als Add-Ons kamen zum Einsatz German Airports Stuttgart Professional, Mega Airport Frankfurt Professional, ORBX FTX Germany South/North und der Aerosoft Airbus A319 Professional. Als Headtracker wurde FacetrackNoIR und als Wetterprogramm FSrealWX_Pro eingesetzt.



    Gestartet wurde am Gate 13 in Stuttgart, der Flug setzt an am Flug von Friedrichshafen nach Stuttgart. ...


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    Am Gate 13 in Stuttgart mit Germanwings




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    Flugplanung im Airbus - macht ordentlich was her und macht zudem auch noch Spaß



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    An der Halteposition der Piste 07 in Stuttgart



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    Freigabe zum Takeoff erhalten ... ausrichten des Fliegers auf die Centerline



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    Kurz nach dem Takeoff, das Fahrwerk wird gerade eingefahren. Auf nach Frankfurt Main :)


    Der Flug wird nun ein paar Mal wiederholt um noch mehr Sicherheit im Umgang mit den Systemen des Airbus zu bekommen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
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    • Offizieller Beitrag

    Bei der Kurzstrecke kannst Du ja keine SID und STAR ausfliegen.... ? aber bei der Kurzstrecke lernt man den Bus gut kennen!

    Viele Grüße

    Gunter


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    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Flugplanung mit SID und STARS bekommt eine eigene Aufmerksamkeit. Das könnte etwas für einen Flug von Hamburg nach Zürich etwas sein. Bei Hamburg kommt entweder EDDH oder EDHI in Betracht. Hamburg (EDDH) ist am Wahrscheinlichsten. Hamburg Finkenwerder (EDHI) würde sich sehr viel besser für Testflüge für MissedApproach und Triebwerksausfall etc eignen.



    ... Fortsetzung des Flug von Stuttgart (EDDS) nach Frankfurt Main (EDDF)


    Takeoff in Stuttgart Piste 07 - Wind 085/7ktn - QNH 1014mb - Außentemperatur 31°



    Nach dem Crosscheck der Instrumente und dem Anfahren der Triebwerke wird der Schubregler auf Takeoff Position geschoben. Dabei schaltet das System den ATHR ein, im PFD ist zu erkennen, dass der Flighstick bis Tempo 100ktn etaws nach vorn gedrückt wird. bei Tempo 100Ktn wird der Stick dann wieder in die neutrale Position bewegt.


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    Bild 1: Der Airbus nimmt Fahrt auf


    Nach dem Abheben das Fahrwerk einfahren nicht vergessen und den Spoiler disarmed stellen. Bis hierher wurde der Airbus händisch geflogen, nur Autothrottle ist aktiviert. Geflogen wird ohne virtuellen Co-Pilot - alle Instrumente werden selbst bedient, was ganz schön aufregend sein kann.


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    Bild 2: Eigentlich schade das man während des Starts kaum Zeit hat die Aussicht zu geniessen. Oder doch ... ?


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    Bild 3: ... eine tolle Aussicht, naja :-)



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    Bild 4: By by Stuttgart



    Während des Flugs gibt es - wenn man sich auf den Autopilot verlässt - eigentlich nicht sehr viel zu tun. Die Instrumente und Anzeigen werden beobachtet, der Sprechfunk muss überwacht werden. Für den umgebenden Traffic gibt es glücklicherweise das TCAS. Beim Kurzstreckenflug geht es dann aber schon recht bald in die Vorbereitungen zum Sinkflug auf zunächst 10.000 ft.


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    Bild 5: Die Außenkamera am Heck des Airbus


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    Bild 6: Kornkreise in Baden-Württemberg?


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    Bild 7: Ankunft bei 10.000 ft, reduzieren der Speed auf 250 ktn. Im Navigation Display sind die Constrains dazu geschaltet worden.



    Ab nun beginnt der interessanteste Teil des Flugs: Die Annäherung an den Flughafen Frankfurt Main mit anschließender Landung auf der Piste 07R. Leider sind die Gewöhnung und die Worflows des Airbus immer noch nicht ins Fleisch übergegangen, daher war die Entscheidung gefallen den finalen Anflug per Hand zu steuern. Der finale Anflug war dann etwas steiler wie bei meinen sonstigen und vorherigen Landungen in EDDF.


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    Bild 8: Annäherung an den internationalen Flughafen Frankfurt Main. Der Autopilot ist aktiv und arbeitet zuverlässig.



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    Bild 9: Immer wieder attraktiv, die Aussicht auf die Skyline Frankfurt's


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    Bild 10: Im Nav-Display bleibt der umliegende Traffic gut sichtbar und wird immer im Auge behalten


    Es folgt der finale Anflug mit Landung ...

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Finaler Anflug und Landung


    Hier ist man nun in der höchsten Konzentratiosphase und Fehler sollten in jedem Fall vermieden werden. Das verursacht sonst zusätzlichen Stress. Auch wenn es nur ein Flugsimulator ist.


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    Bild 12: Das ILS ist zugeschaltet, der AP2 ebenfalls. Wir befinden uns in der finalen Phase der Landung.



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    Bild 13: Etwas für das Auge: der Blick auf die Pilotenkanzel - herrlich diese Ansichten :-)



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    Bild 14: Toller Schattenwurf-Schnappschuss



    Nach geglückter und erfolgreicher Landung sind die Spoiler und die Flaps wieder eingefahren. Die Landing lights wurden ausgeschaltet und das TCAS deaktiviert.


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    Bild 15: Ausrollen von der Piste auf den Rollweg



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    Bild 16: Rollen zur Parkposition A52



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    Bild 17: Nach Ankunft am Gate wird die Fluggastbrücke angelegt, die Bremsklötze und die Hütchen wurden platziert.



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    Bild 18: Nochmal ein Blick auf die Skyline Mainhattan's

    Lieben Gruß

    Christian


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    • Offizieller Beitrag

    Danke Christian!

    Viele Grüße

    Gunter


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    (Christian Morgenstern)

  • Nichts zu danken. Trotzdem dankeschön :)

    Lieben Gruß

    Christian


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