Fragen über technische Details eines realen Fliegers?

  • Moin zusammen:tag:

    erst einmal den Betreibern einen herzlichen Glückwunsch zu der neuen Plattform und viel Erfolg. In der Luftfahrt würde man sagen "always three green" .


    Nun zu mir! Viele kennen mich aus dem "alten" FF Forum und darum möchte ich auch hier, mein bescheidenes:sagnix:, technisches Fachwissen über reale Flugzeuge zur

    Verfügung stellen. Also sollte jemand danach gelüsten, einen etwas tieferen Einblick in die Technik eines Fliegers zu werfen, dann her mit den Fragen!:gringo:


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an den Schrauber!


    Wir greifen gerne auf Dein fundiertes Wissen zurück! :luxhello:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da in der Tat mal eine Frage an den Schrauber:


    Die PMDG 737 NGX erlaubt am Boden das Armen der AP-Modes VNAV und LNAV. Im Handbuch bzw. in den Handbüchern sind die Bedingungen zum Armen der Modes gut beschrieben. Unklar ist mir, welche Bedingungen der VNAV Mode wirklich braucht.

    Abgesehen vom vom "Execute" bei der Route und der PerfInit-Einstellungen braucht der Flieger eine Höhe zu allen Wegpunkten. Soweit klar.

    Aber was braucht er noch? Ich habe z.B. bei den Tutorial-Flügen immer die Möglichkeit gehabt, beide Modes auf der Runway zu Armen, so dass nur noch der AP eingeschaltet werden musste. Setze ich einen eigenen Flugplan ab, kann ich zwar beide Buttons drücken und die Lichter leuchten auch, aber sobald der Flieder losrollt, springen beide Modes wieder heraus. Über 400ft Höhe kann ich sie problemlos einschalten und alles funktioniert wie gehabt.

    Aber irgendwo fehlt mir da was....


    Ich habe das an der PMDG festgemacht, aber es interessiert mich generell,nicht unbedingt für den Sim.


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Tja da gibt es keine generelle Aussage dazu. Warum? Nun Airlines können zwar am Grundprinzip (A/P) nichts ändern, aber bestimmte Konstellationen in der Software abändern bzw. ihrem Flugbetrieb anpassen. Allein bei uns in der Flotte gibt es Abweichungen unter den Fliegern. Liegt daran von welchen Leasinggebern der Flieger kommt und ob diese Vertraglich einen Eingriff in die Software erlauben. Das ganze wird dann in den Flugbetriebshandbüchern veröffentlicht. In diesem Fall (VNAV und LNAV am Boden selected) wird das so geregelt, dass erst der A/P eingeschaltet wird (ab 400 feet AGL) und dann die anderen Modes dazu.


    Grundsätzlich wird für VNAV benötigt FMC target altitude , target V/S , target airspeed, target mach, MCP selected altitude, F/D on und nun kommt es

    FMC discretes. Natürlich muss der dazugehörige FCC funktionieren sowie einige andere "schwarze Kisten".


    Welches Vorbild PMDG genommen hat um seinen "Flieger" zu programmieren weis ich nicht.


    Die Antwort ist sicherlich nicht ganz befriedigend, aber ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben. ;)


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hilft schon, danke. Es funktioniert ja im Sim, ich wollte nur etwas Hintergrund haben!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    Gestern mit der PMDG 737 einen Flug von LGTS nach EDDF gemacht. Beide Flughäfen mit Addon Scenery von Aerosoft. FMC programmiert für den Flug. Also Flugplan incl. SID und STAR. Flugzeug relevante Daten wie N1 usw. Dann Flieger angelassen und LNAV und VNAV in Arm Mode. Wurden beide in Weiß im Flight Mode Annunciator angezeigt. Zur Startbahn gerollt und ausgerichtet. Schub auf 40% gleichzeitiges hoch laufen der Triebwerke. A/T getriggert. Meide Modes waren weiterhin in Arm und wurden auch angezeigt. Bei ca. 400 feet AGL A/P in command. LNAV wechselt von weiß zu grün, also aktiv und wurde auch ausgeführt. VNAV wechselt auch in aktiv und zeigte wie es sein sollte VNAVSPD, sowie N1 an. Am MCP wurden folgerichtig das Fenster für SPD und V/S blank.

    Der Flieger ging also in speed on Elevator, so wie es sein soll. Folgte dem SID und hielt die im FMC vorprogrammierte speed.


    Der A/P übernahm den Flieger sauber und zappelte nicht, wie es bei der Ifly leider ist.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir,

    so gelingt es mit auch oft, aber eben nicht immer. Häufig springen die Modi wieder heraus, wenn ich auf die Rwy rolle. Mir sind die Limits für beide Modi bekannt und ich halte sie auch ein. Und ab 400ft lassen sie sich auch immer brav einschalten und dann funktioniert der Flug wie geplant.

    Ich bin z.Zt. unterwegs, gehe das nach Rückkehr wieder an....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)