Startbeschleunigung reduzieren: Welche Parameter?

  • Hi,


    habe mich nun durch das Netz gesucht, aber zu meinem o. a. Thema gab es überwiegend nur Posts zum Taxeln.


    Meine Situation:

    Speziell mein Wilco Harrier beschleunigt beim Start fast wie ein RC-Spielzeug. An meinen Joystick-Einstellungen liegt's wohl nicht, da alle anderen Flieger (Jets, Dickhäuter etc) realen Anlauf zeigen. Muss dazuschreiben, dass aufgrund geringer Flugzeit zum Feldlandeplatz und dortiger senkrechter Landung nur 50% Sprit an Bord sind.


    Meine Fragen:

    Kann ich in der aircraft.cfg an spezifischen "Schrauben" drehen (z. B. Thrust scalar etc), um diesen "Bolt-Sprint" zu verlangsamen?

    Könnte ich dem Harrier suggerieren, dass noch eine Bremse leicht angezogen ist? So quasi wie halb angezogener Handbremse? Klingt doof, könnte mir aber helfen....

  • Diesen Eintrag habe ich in einigen CFGs. Damit kann man erst mal nichts Verschlimmbessern.

    [jet_engine]

    thrust_scalar=1.000


    Alternativ kann man auch static_thrust verringern


    [TurbineEngineData]

    bypass_ratio=0.7

    fuel_flow_gain=0.003

    inlet_area=7.59

    rated_N2_rpm=29900

    static_thrust=15000.0

    afterburner_available=0

    reverser_available=1


    Aber die Frage ist, ob dann in allen Flugsituationen genug Schub vorhanden ist.

  • Danke, Rolf-Uwe. Werde ich mal ausprobieren, ich kann ja entsprechend mit der Treibstoffzuladung entgegenwirken. Derzeit schwebt die Kiste bei VTOL und 50 % Futter noch mehr als ausreichend, so dass ich zur Not die Kiste etwas voller tanken kann.

    Habe, um der Frage entgegenzuwirken, auch bei 100% Treibstoff dasselbe Verhalten....Schau'n mer mal...


    Oh, wow - ich sehe gerade bei Dir:


    fuel-flow-gain=0.003 ????

    Bei meinem Harrier ist das 1.5 !!!!

    Von welcher Maschine stammen denn Deine Werte, wenn ich fragen darf. Kann es auch damit zusammenhängen? Also meine Theorie: Wenn der Sprit zuerst langsam fließt, beschleunigt die Maschine dann auch behäbiger? Das wäre ja dann DIE Lösung.


    Ich werde die Werte mal auschecken....

    Einmal editiert, zuletzt von Manschy ()

  • Ich sitze (fast) immer abends am Laptop u. am Tag am PC.

    Der Laptop dient nur zur Installerverarbeitung in einem Dummy-Flusi, da sind nur Flusiteile u. Tools drauf, aber es ist kein funktionsfähiger Flusi. Die Parameter habe ich zufällig kopiert ohne auf den Aircrafttyp zu achten. Der Treibstoffverbrauch ist für Deine Frage ohne Bedeutung. Wenn Du die Reichweite bzw. Flugzeit verändern willst, dann kannst Du damit herumprobieren.

    Aber, die Frage ist immer, wie realistisch sind diese Werte. Oft habe ich Zweifel ob die Aircraft-Bastler sich ausreichend mit den Parametern des Vorbildes beschäftigt haben.

  • Den Eindruck habe ich auch ein wenig. Wahrscheinlich liegen die wichtigen Komponenten eh in der .air - Datei. Und das wäre mir wirklich zuviel Gefriemel, da auch noch einzutauchen....


    Viele Komponenten sind natürlich auch modellabhängig. Der Wilco Harrier dient da wirklich nicht als Referenz :rolleyes: . Bedeutender sind da sicherlich die ganzen A2A-Modelle, sicher auch PMDG und auch einiges von Milviz. Da muss man irgendwie nicht soviel rumbasteln, wenn überhaupt....


    Fuel-Flow-Gain hat tatsächlich nichts gebracht, auch die anderen Werte ließen den Harrier einfach wie beim Katapultstart beschleunigen. Komisch nur, dass sich bisher kein anderer Harrier-Besitzer dahingehend gemeldet hat.

    Im Vergleich zum Wilco ist der Razbam GR7/9 wirklich gelungen, was die Flugeigenschaften anbelangt.


    Na, mal sehen, was sich noch so einstellen lässt. Ich melde mich bei Erfolg...

  • Hallo Manfred ( Manschy ) ,


    den WILCO-Harrier kenne ich nicht .

    Habe die Freeware-Harrier-Ausführung .

    Unkompliziert - einfache hHandhabung - fliegt ohne große Einstellungen .

    VTOL mit Schwenkddüsen : Erst senkrecht hoch , dann vorwärts :tag:


    Harrier ( freeware ) begleitet C130 ( AI-Traffic mit Enhancer von Gunnar )

    UzQXkPI.jpg




    1FuiUCA.jpg


    Gruß


    Ulrich-Richard

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Oh, der UKMIL. Eigentlich recht passiges Außenmodell, die SeaHarrier sowie der T10 sind auch noch auf meiner Platte. Muss tatsächlich mal einen Vergleich machen, wie sich das Startverhalten der UKMILs darstellt....