Jena - Die Perle Thüringen's ...

  • Den allermeisten von uns werden den Name Jena in Verbindung mit der optischen Werkstatt von Carl Zeiss bringen. Aber Weinanbau in Jena? Davon wissen wohl die wenigsten, aber diese Tradition des Weinanbau in Jena ist sogar im Stadtwappen symbolisiert.


    Den Flugplatz Jena Schöngleina (EDBJ) gibt es bereits in guter Qualitiät, er wurde von Thomas Zipfel erstellt und kann bei ORBX bezogen werden: ORBX - Jena Schoengleina (EDBJ)


    Was eigentlich bisher noch fehlte, war eine schöne Stadtszenerie. Dies wird nun nachgeholt. Die Szenerie wird zunächst den Innenstadtbereich abdecken, hier schon mal ein paar Vorschaubilder:


    jena_dgm1.jpg

    Das Digitale Höhenmodell (DGM1) in der GIS Anwendung. DGM1 steht für eine Mesh-Auflösung von 1 Meter



    jena_dop20.jpg

    Die farbigen Orthophotos (DOP20) in der GIS Anwendung



    jena_dop60_sommer_1.jpg

    Hier das Luftbild in der 60cm Auflösung im P3Dv4 ...



    jena_dop60_sommer_2.jpg

    ... das Autogen (Gebäude und Vegetation wird gerade erstellt



    Geplante Features


    - Orthophoto DOP60 - Auflösung 60cm/Pixel

    - Höhenmodell DGM1 - Auflösung 1 Meter

    - Autogenvegetation und Autogengbäude

    - Sichtflugmerkmale (POI's)


    Orthophotos: (c) Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation 2018

    Lieben Gruß

    Christian



    P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.3 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB





    Bahrometrix_Logo_nur_logobbea7.png

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Tolle Idee Christian!

    Danke!


    Und es geht auch schon weiter mit der Erstellung des Autogen. Alles keine große Sache, aber Spaß macht es :D


    jena_autogen_buildings_1.jpg

    Alle wirkt noch irgendwie flach und leer. Ist aber nur eine Frage der Perspektive ...



    jena_autogen_buildings_2.jpg

    ... hier im Bild sieht man schon deutlich mehr Gebäude. Aber ohne Vegetation wirkt auch das kahl


    Morgen kommt dann die Vegetation dran und die Jahreszeiten-Variationen für die Luftbilder. Aber heute gibt es erst mal einen Ausblick auf die Autogengbäude.

    Lieben Gruß

    Christian



    P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.3 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB





    Bahrometrix_Logo_nur_logobbea7.png

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo.


    Nachdem es gestern noch um die Erstellung der Autogengebäude ging, wurde nun an der Vegetation in Jena gearbeitet. Im bewährten Arbeitsstil wurden per Flächenberechnung Bäume auf Waldflächen verteilt und Baumreihen entlang von Straßen mittels Baumabstand-Berechnung erstellt. Daneben mussten natürlich auch Einzelbäume gesetzt werden damit diese exakt auf dem Luftbild stehen.


    Hier nun das vorläufige Ergebnis in Bildern:


    jena_heli.jpg



    jena_uebersicht.jpg



    jena_autogen_vegetation_3.jpg


    jena_vegetation_1.jpg




    jena_vegetation_2.jpg

    Jena - eine Perle des Ostens :yes:


    Nun geht es weiter mit den jahrezeitlichen Variationen der Luftbilder :)






    Lieben Gruß

    Christian



    P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.3 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB





    Bahrometrix_Logo_nur_logobbea7.png

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Sehr schön Christian. Eine gute Idee, uns quasi mitzunehmen bei der Erstellung der Szenerie!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 1080 8GB

  • Und schon ist Jena zu einem Großteil fertiggestellt. Zuletzt mussten noch die Jahreszeiten für die Luftbilder erstellt werden, aber das ging mit ein wenig Übung recht schnell.


    Wer möchte kann sich die Szenerie im aktuellen Ausbauszustand als Zip-Archiv hier herunterladen:


    Bahrometrix - Jena City


    Hier Bilder aus dem Wínter in Jena ...


    jena_winter_1.jpg



    jena_winter_2.jpg



    jena_winter_3.jpg


    Was noch fehlt sind die Gebäude in Jena. Die sind schon vorhanden, müssen aber noch texturiert und etwas nachbearbeitet werden. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Lieben Gruß

    Christian



    P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.3 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB





    Bahrometrix_Logo_nur_logobbea7.png

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Klasse! Danke, dass wir teilhaben dürfen!

    Sehr schön für mich zu sehen, wie meine alte Heimat Thüringen im Flusi Gestalt annimmt.
    Allein FTX Germany ist für mich schon ein Traum. Auch wenn dort manche Sachen nicht so gut umgesetzt sind, in meinen Augen.

  • Klasse! Danke, dass wir teilhaben dürfen!

    Sehr schön für mich zu sehen, wie meine alte Heimat Thüringen im Flusi Gestalt annimmt.
    Allein FTX Germany ist für mich schon ein Traum. Auch wenn dort manche Sachen nicht so gut umgesetzt sind, in meinen Augen.

    Hallo Michael und danke!


    Ich finde auch das FTX Germany ein sehr schön gestaltetes Add-On ist. Es bereichert mich in der Ausübung meines Hobbys.


    Es ist eher umgekehrt. Bin schon sehr froh darüber, dass ich hierbei Euch - bis auf wenige Ausnahmen - ungestört einen Teil meiner Szeneriearbeit zeigen darf. Das ist das gute hier im Forum.

    Lieben Gruß

    Christian



    P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.3 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB





    Bahrometrix_Logo_nur_logobbea7.png

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de