Freeware vom Allerfeinsten ... Cessna U206G Soloy Mark 1

  • Hallo Dieter,


    ja, ich bin der Thomas Roehl, einer der ganz frühen Flightport-Mitstreiter, und nein zu den Lichtern, hatte ich am Mittwoch bereits geantwortet. Siehe einfach oben ;-)


    Zu den Lichtern, ich mache bestimmt irgendwann ein Update, das FLIR soll ja auch noch Funktionen bekommen. Es stehen auch noch Scheibenvereisung auf dem Programm. Dann fliegen auch die Standardlichter raus.


    Bis dahin müsst Ihr euch einfach in Geduld üben oder halt eigene Effekte basteln. Diese Standard-Effekte werden verwendet:


    fx_landing

    fx_strobe

    fx_beacon

    fx_navgre

    fx_navred

    fx_navwhi


    Ich würde aber die Finger davon lassen, denn die werden ja auch von anderen Addons (auch Szenerien) genutzt.


    Meine 2 Cents


    Thomas

  • Oha, Thomas , ein Modellmacher hier im Forum . Ich habe leider mehr oder weniger einen Tunnelblick im Forum,konzentriert auf die Nutzung von Fliegern am virtuellen Himmel und die hier sehr schön gepflegte Diskussion zur Fotografie.... bin so gut wie in keinem anderen Forum, kenne die Macher kaum mit Namen und Verdiensten, also sorry , wenn ich so unbeleckt bin. Auch eure Plattform kannte ich nicht,habe mal gegoogelt und da hat es den Eindruck, dass ihr nach vielen erfolgreichen Jahren den "Betrieb" eingestellt habt.? Da ist für eure Nutzer sicher sehr traurig, aber du schreibst, dass Du dan noch was basteln würdest....ist das dein Beruf oder Hobby?

    Hoffentlich sind meine Fragen nicht zu persönlich, aber ich bin halt neugierig und wer sowas tolles bastelt verdient das Interesse.

    Von den Lichtern lass ich die Finger, bin ja kein Modellmacher....


    Meine 2 Cents

    sicher eine Legende...was soll das heißen, bedeuten???


    Hochachtungsvoll grüße ich !

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Zitat

    Meine 2 Cents


    "Aber das ist nur meine eigene Meinung dazu!";)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Dieter, ich bin sicherlich keine Legende. Bin mit fast 55 Lenzen auch nicht mehr ganz jung. Ich habe beruflich viel um die Ohren, fliege viel durch ganz Europa und manchmal auch weiter weg und habe so einige Hobbies und Freizeitbeschäftigungen, wie die meisten hier halt auch. Ich lebe seit über 20 Jahren in Heidelberg.


    Ich betreibe das Simulations-Hobby schon seit langer Zeit. Ich meine, mein erster ernsthafter Sim auf Computer war der Microsoft FS2. Das war Mitte der Achtziger im letzten Jahrhundert. Meine allererste Szenerie habe ich für den FS95 erstellt. Das waren ein paar Fernseh-/Fernmeldetürme auf dem Königstuhl zu Heidelberg. Jörg Dannenberg von Flightport hat mich damals gerne in die Familie aufgenommen. Meine letzten Szenerien sind Speyer mit Museum, Mainbullau mit der legendären schrägen Runway oder Worms für den FSX. Laufen übrigens ganz prima auch heute im P3DV4+, halt ohne Nachtbeleuchtung und Windsäcke. Die Flightport-Szenerien gibt es immer noch auf flusiboard.de. Flightport selber ist Vergangenheit, da Jörg Dannenberg ins XP Lager ausgewandert ist. Günter Krämer und ich sind aber beim P3D geblieben. Habe mich nie mit XP anfreunden können - auch nicht mit der neuen 11er Version.


    International bekannt bin ich aber eher durch meine vielen Hubschrauberprojekte EC135, EC145, AW139 oder BK-117 zu FS9 Zeiten oder meinen Zeppelin NT, den Du vielleicht kennst.


    Warum ich nun zu der kleinen Turboprop gekommen bin, steht im Manual. Mich begeistern halt Projekte, die es noch nie in den Flusi geschaft haben und deren Umsetzung eigentlich "unmöglich" sind. Einen Flieger ohne Conditions/Mixture zu erstellen war ja auch eine extrem hohe Hürde.


    Hier noch ein neues Bild eines weiteren Projekts von mir. Für Dich vielleicht neu... ;-)



    Das ist das Gegenstück der Beaver aus Frankreich. Max Holste MH.1521 Broussard. Es gibt davon heute noch relativ viele. Auch bei uns in Europa.


    Gruß


    Thomas

  • Thomas, auch von mir Dank für diese tolle Maschine.

    Habe heute meine Ersteinweisung mit viel Freude erlebt :thumbsup:

    Nach kurzer Wasserung auf dem Möhnesee hier im kurzen Anflug auf Paderborn, hinter mir die Autobahnbrücke an der A44, unter mir die Wewelsburg,


    ... und Broussard .... nein, ich frag da nun nicht weiter :luxhello:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Herzlichen Dank Thomas für die Befriedigung meiner Neugier..... Hut ab!!! Die EC135 & Co hatte ich früher auf dem FS9 und war stets begeistert, allein die Startprozedure zu beherrschen...da war ich richtig lange mit beschäftigt...und mit Begeisterung und Vergnügen. und sowas hast du "gebastelt" ich bin ehrfürchtig begeistert...das ist kein Honig um´s Maul !! Stimmt mit dem Zeppelin NT bin ich auch am Bodensee in der Luft gewesen...damals im FS9. Da du weiterhin aktiv dabei seien wirst, bin ich natürlich sehr wachsam, was da so noch entsteht.... wenn du aber alles for free veröffentlichst...??? Die Qualität ist doch paywarefähig?? nur mal so nebenbei??

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • wenn du aber alles for free veröffentlichst...??? Die Qualität ist doch paywarefähig?? nur mal so nebenbei??

    Dieter,

    bring den Thomas aber nicht auf dumme Gedanken. Ich bin froh das es Menschen wie ihn gibt die sich so für Flusi Freeware engagieren und das auch noch über so lange Zeit. Von mir gibt es da hier und heute einmal ein herzliches Dankeschön. :bier:;)


    P.S.

    Der EC135 verrichtet auch im P3Dv4 treu seine Dienste.;)



    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Danke Jürgen, nur so viel, die Broussard kommt auch mit Floats - gibt´s in Kanada tatsächlich real. Bei Google das Zauberwort "Broussard C-FNLZ" eingeben.


    Gruß

    Thomas

    :lol2: ... lieferst Du denn auch das Startgestell mit ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Abenteuerlich, aber praktisch. Aber das Startgestell muss man dann eine Weile suchen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Der EC135 verrichtet auch im P3Dv4 treu seine Dienste.

    ...wo kann man den finden.....????

    Zum Beispiel bei Flusiboard!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Der EC135 verrichtet auch im P3Dv4 treu seine Dienste.

    ...wo kann man den finden.....????

    damit er im P3Dv4 funktioniert brauchst du die FSX Version von Mijo. Leider ist seine Seite offline, aber bei Hovercontrol ist der Download noch verfügbar.

    http://www.hovercontrol.com/if…ads/HS_Design_EC135_X.zip

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich war sicher, ihn bei Flusiboard gesehen zu haben. Aber jetzt haben wir ja den richtigen Link.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Jörg Dannenberg von Flightport hat mich damals gerne in die Familie aufgenommen. Meine letzten Szenerien sind Speyer mit Museum, Mainbullau mit der legendären schrägen Runway oder Worms für den FSX. Laufen übrigens ganz prima auch heute im P3DV4+, halt ohne Nachtbeleuchtung und Windsäcke.

    Der Zeppelin läuft auch im FSX ganz prima. Aber bei allem nicht zu vergessen:

    • Offizieller Beitrag

    Super, ja, das sind tolle Produkte!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Daniel, ich möchte demnächst einen Termin bei Flugwerk wegen der Broussard dort machen, willste mit? Ist bestimmt spannend.


    Und auch der Zeppelin NT wird weiter entwickelt. In der Woche nach Ostern habe ich einen Mitflug gebucht, den ich für den P3DV4 nutzen möchte. Die FSX-Version läuft nicht wirklich gut in P3DV4, ist zuviel alter Code aus FS9-Zeiten drin. Bitte nicht nachfragen, wann das Teil fertig wird. Das wird sicherlich viele Monate noch dauern. Aber ich habe selber ein großes Interesse an einer Umsetzung.


    Auch zur MK2 gibt es Neues. Es gibt eine Version mit etwas höherem Abfluggewicht und Zusatztanks. Alexander und ich stehen mit einer amerikanischen Behörde in Kontakt, die diese Version nutzen. Haben uns nun mit Material unterstützt, was wir umsetzen wollen. Aber auch das dauert natürlich alles ein bisschen.


    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Gute Neuigkeiten Thomas!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Achja, Jürgen, der Dolly Start wird in FAA Kreisen tatsächlich öfter eingesetzt, dort ist sowas zertifiziert. Ich habe mit auch schon Gedanken über eine Umsetzung gemacht. Das kann man sicherlich über einen Visibility Code machen (würde dann ähnlich wie ein Fahrwerk funktionieren), nur das der Dolly dann verschwindet, wenn man abgehoben hat. Wahrscheinlich ist dann noch ein Gauge notwendig, was dann sagt: kein Dolly=kein Fahrwerk - sonst kann man nicht mehr auf dem Wasser landen. Aber das sind alles nur Überlegungen - es hat für den Simulator noch niemand umgesetzt. Aber sicherlich genau der richtige Anreiz für mich. ;)