EDGT Bottenhorn (HE) veröffentlicht

  • Hallo zusammen.


    Kurz zur Info

    Das Projekt Bottenhorn galt als längst abgeschlossen. Hätte aber, so wie es war, wegen der fehlenden Luftbild-Lizenz nicht veröffentlicht werden dürfen. Deshalb beschlossen wir (Ryan/airjuneau und ich), Luftbilder zu kaufen um die Szenerie nach der Fertigstellung dann auch ganz wie gewohnt veröffentlichen zu können.


    Als ein Stolperstein galt lange Zeit das natürliche Gefälle des gesamten Grundstücks. Hier wurde nun eine optimale Lösung gefunden und das Projekt kann endlich weitergeführt werden. Bottenhorn ist dann die zweite Szenerie die ein eigenes und passgenaues Höhenmodell haben wird. Dieses Mesh wird alle derzeit auf dem Markt befindlichen Höhendaten unterstützen, bzw dazu kompatibel sein.


    Hier ein paar Bilder der Piste:


    2018-1-1_22-34-31-416.jpg

    Blick von oben nach unten



    2018-1-1_22-35-14-186.jpg

    Blick von unten nach oben



    Weitere Infos dann auf der Homepage: Es geht weiter in Bottenhorn

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut aus!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das wäre natürlich schon toll, wenn LM sich dazu verleiten lassen würde und "Sloped Runways" zu unterstützt. Aber davon ist derzeit wohl eher nicht auszugehen. Wenn man es sich genau überlegt, dann macht das aus LM-Entwicklersicht vermutlich auch nicht viel Sinn, denn die meisten militärischen Flughäfen/Flugplätze werden über kein natürliches Gefälle verfügen. Daher werden wahrscheinlich auch zukünftig die Flughäfen/Flugplätze geebnet sein müssen.


    Nur, gerade das möchte ich ja nicht erreichen. Sondern die Kleinflugplätze sollen in allen Belangen dem Vorbild entsprechen, also nicht nur die 3-D Modelle, die Texturen, das Lufbild nebst Autogen. Der Flugplatz Bottenhorn soll weitestgehend eine Replika des Original sein - so auch das Höhenmodell. Das ist der Anspruch.

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Vermutlich wird auch das gehen. Aber ob als AI-Verkehr glaube ich nicht. Das wird dann eher so etwas wie eine "PathFollowObjekt-Animation". Also ein animiertes 3-D Modell das dem Terrain folgt. Alles machbar, nur eine Frage des Aufwands :shocked:


    Aber die Idee von animierten Windenstarts für Segelflugzeuge wäre einen Versuch wert:thumb: Mal sehen.

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Ach so. Es gibt ja auch noch die Simobjekte. Die folgen ganz sicher dem Terrain, das hatte ich schon in Nannhausen und Hengsen probiert. In Nannhausen&Hengsen z.B. macht ein Avatar seinen täglichen Spatziergang rund um das Flugplatzgelände und folgt hier ganz brav dem Terrain. In Hengsen hingegen, einem Truppenübungsplatz, hatte ich testweise ein paar Panzer als Simobjekte fahren lassen. Das hatte sehr gut geklappt. Und zu guter Letzt sollte man auch in Kombination mit SODE Simobjekte Funktionen zuweisen können.

    Lieben Gruß

    Christian


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  • ... es geht weiter in Bottenhorn!



    Mittlerweile sind auch die Jahreszeiten für das Luftbild in EDGT Bottenhorn fertig, siehe Bild:


    bottenhorn_seasons.jpg

    Die Jahreszeiten des Luftbilds in Bottenhorn



    Auch die Herstellung des Autogen wurde abgeschlossen.

    Zirka 30.000 Einzelbäume stehen auf dem Luftbild. Der Großteil der Bäume wurde per Flächenberechnung generiert. Ein anderer Teil der Bäume wurde per Hand platziert, siehe Bild:


    bottenhorn_vegetation.jpg

    Die Vegetation in Bottenhorn. Jeder farbliche Punkt entspricht einem Baum. Unterschiedliche Farben bedeuten unterschiedliche Baumtypen/Baumarten


    Luftbilder: (c) Amt für Bodenmanagement Marburg 2017



    Als Nächstes müssen die 3-D Modelle des Gebiets erstellt und texturiert werden. Bin gar nicht mehr in Übung. Na ja, wird schon werden :)


    Mehr zu Bottenhorn

    Lieben Gruß

    Christian


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    • Offizieller Beitrag

    Toll, es ist schon sehr viel Arbeit, was die meisten User gar nicht (zu schätzen) wissen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


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    (Christian Morgenstern)

  • Hallo.


    Die Fortschritte beim Erstellen der 3-D Modelle in Bottenhorn sind eher klein. Aber wir sind ja nicht auf der Flucht :)


    Anbei das Clubhaus in Bottenhorn ...


    bottenhorn_clubhaus_original_3dmodell.jpg

    Aus der Fotoaufnahme entsteht mittels Photogrammetrie das 3-D Modell


    Auf der linken Seite ist die originale Fotoaufnahme zu sehen, auf der rechten Seite das bisherige Ergebnis des 3-D Modells. Was auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen ist, dass alle Details herausgearbeitet wurden. Am Ende wird es ein hoch detailliertes 3-D Modell werden :)

    Lieben Gruß

    Christian


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    • Offizieller Beitrag

    Wow, das sieht der Realität aber sehr ähnlich, toll!

    Viele Grüße

    Gunter


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    (Christian Morgenstern)

  • Hallo zusammen.


    Das Clubgebäude in Bottenhorn mit seinen teilweise verwinkelten Nebengebäuden ist fertig geworden.


    Damit ist ein entscheidender Arbeitsschritt weitestgehend abgeschlossen. Die allermeisten Details wurden herausgearbeitet, die Komplexität des Gebäude ist sehr hoch:


    bottenhorn_clubhaus_details_ge.jpg

    Bild 1: Das Hauptgebäude in Bottenhorn. Selbst die Fensterläden wurden modelliert


    Die Anzahl der Polygone des Hauptgebäude beträgt bis jetzt zirka 8.000 Polygone. An dem Clubgebäude sind derzeit 3 Texturen a 2048x2048px anbehaftet.


    Zum Vergleich: die Dortmunder St. Reinoldikirche, die als das detaillierste Objekt in der Dortmund Szenerie gilt, hat zirka 2.500 Polygone und 2 Texture a 1024x1024px:


    reinoldikirche.jpg

    Bild 2: Die St. Reinoldikirche in Dortmund. Sie gilt als das komplexeste Objekt in Dortmund



    bottenhorn_clubhaus_details_to.jpg

    Bild 3: Es wurden Details wie zum Beispiel die Strahler, Dachrinnen/Fallrohre sowie der Knauf am Tor modelliert


    bottenhorn_clubhaus_nebengebae.jpg

    Bild 4: Das Gebäude in der Gesamtsicht. Alles ist vorhanden ... :)


    bottenhorn.jpg

    Bild 5: Um die herausgearbeiteten Detail zu verdeutlichen: das Gebäude ohne Texturen



    1_bottenhorn_3dsm.jpg

    Bild 6: Ein erster Entwurf für die dynamische Beleuchtung im P3Dv4.2



    2_bottenhorn_3dsm.jpg

    Bild 7: Im Gegenlicht sind auch die Details besser erkennba(h)r :D


    Nun müssen weitere Objekte erstellt werden. Die da wären ...


    - Mülltonnen/Abfallbehälter

    - Absperrungen

    - Gasflaschen

    - Holzscheite/Stapel

    - Terrasse

    Lieben Gruß

    Christian


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    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr vielversprechend aus!

    Viele Grüße

    Gunter


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    (Christian Morgenstern)

  • Schilder, Schilder Schilder!


    Der Schilderwald, der den Flugplatz Bottenhorn umgibt, ist fertig:


    1_edgt_schild_1.jpg

    Das Schild in echt und als 3-D Modell


    2_edgt_schild_2.jpg

    Familientreffen der Bottenhorn-Schilder

    3_edgt_schild_3.jpg

    Bottenhorn's Schilder in der Freilandhaltung



    Die statischen Fahrzeuge für Bottenhorn sind auch schon fertig:


    edgt_bottenhorn_car.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


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    • Offizieller Beitrag

    Toll Christian!

    Viele Grüße

    Gunter


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    (Christian Morgenstern)

  • Ganz grosses Kino Christian!:luxhello:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ein freundliches Hallo zusammen.


    In der Zwischenzeit wurde weiter an der Baustelle Bottenhorn gearbeitet. Nach der Fertigstellung des Hauptgebäude geht es nun daraum die vielen kleinen bis mittelgroßen Details für das gesamte Gelände zu erstellen. Neben Hinweistafeln und Schildern müssen auch Sitzbänke, Freizeiteinrichtungen und dergleichen erstellt werden. Daneben gibt es auch einen ersten Entwurf der dynamischen Beleuchtung in Bottenhorn. Auf mich wirken die Lichter weiterhin immer noch etwas künstlich. Wenn ich nur wüsste wie man ein warmes Licht erzeugt. Soll/muss man da andere Farbwerte nehmen?


    edgt_p3d_dynamic_light_1.jpg

    Bild 1: Der erste im P3D dargestellte Entwurf der dynamischen Lichter in Bottenhorn



    edgt_p3d_dynamic_light_2.jpg

    Bild 2: Die Wirkung der Lichter ist noch nicht optimal, sie müssen wohl noch justiert werden



    edgtbank_living_people.jpg

    Bild 3: Die Sitzbank am oberen Pistenabschnitt wird sehr gerne angenommen



    edgt_living_pepole_3.jpg

    Bild 4: Es werden auch einige Living People in der Szenerie verbaut sein. Derzeit sind es 10 Personen.



    edgt_living_people_2.jpg

    Bild 5: Kaum ist der Frühling da, wird auch schon ein gemeinsames Bierchen getrunken. Und der Grill wird auch schon mal vorgeheizt :D



    To be continued ... ;)

    Lieben Gruß

    Christian


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    Moin Christian,


    das sieht sehr gut aus :thumbsup:. Und ja das die Beleuchtung ist etwas zu hell und und kaltweiss.

    In hessisch Sibirien auf der Alm :D ist ja bei Dunkelheit kein Flugbetrieb mehr und die Lampen brennen eher spärlich. Es will ja nicht jeder gesehen werden der abends im Vereinslokal noch ein


    ThomePils2.jpg

    zischt :bier: . Ich glaube heute ist eher Bosch oder Licher, denn Thome gibt es schon lange nicht mehr.


    Zur Farbe des Lichtes, es könnte vielleicht etwas gelblich / rötlich werden, dadurch wird es etwas wärmer. Aber nur einen kleinen ticken :yes::brav: