Hamburg Professional

  • Hallo Gunter,

    just einmal in EDDH mit der A2A C172 herumgerollert.

    Frames zwischen 20 und 25.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Mehr bekomme ich auch nicht. Der Airbus braucht halt zusätzlich ordentlich Leistung. Ob da eine neue GraKa hilft weiß ich auch nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    mir ist bei meinem EDDH AddOn gerade aufgefallen, dass die Gatenummern auf dem Taxiway

    etwas merkwürdig ausgefallen sind. Es beginnt mit 01 B, für Gate 2 gibt es keine Gatenummer, dafür hat dann das dritte Gate die Bezeichnung 02A, dann hat Gate 4 die Bezeichnung 02C, Gate 5 hat 03A.

    Mein A320 ist lt P3D Listing an Gate 17 geparkt, aber auf dem Beton steht 05A

    Kann das bitte einmal jemand bei seinem AddOn nachprüfen, ob das da auch so ist? Wenn ja, würde ich

    einmal im AS Forum anfragen ob das so richtig ist. Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen. Die Gate Nummerierung ist doch so total unlogisch. Oder sehe ich das falsch?

    Im FSX EDDH AddOn ist an den Gate noch eine zusätzliche Nummerierung angebracht. In EDDH Professional fehlt diese aber.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Mein A320 ist lt P3D Listing an Gate 17 geparkt, aber auf dem Beton steht 05A

    Kann das bitte einmal jemand bei seinem AddOn nachprüfen, ob das da auch so ist?

    Im P3D Listing gibt es bei mir kein Gate 17. :pfeif:

    Schaue ich mir die Apron Chart an, ist das auch richtig. Vermute du hast deine alte EDDH Scenery nicht richtig aus dem Verzeichnis gelöscht. Daher vermutlich die Merkwürdigkeiten.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin Karl,

    welche alte Scenery? Es gab doch nur die Default von P3D und die Orbx.

    Bgl Dateien von EDDH habe ich deaktiviert.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • welche alte Scenery? Es gab doch nur die Default von P3D und die Orbx.

    Bgl Dateien von EDDH habe ich deaktiviert.

    Tja denn weis ich auch nicht wo dein Listing herkommt:crying:. Bei mir gibt es kein Gate 17 dort im Verzeichnis. :leider:. Es ist alles so wie es sein muß. Ich habe mehrere Positionen ausprobiert.


    Viele Grüße

  • Welche Bezeichnung würde denn bei das 17. Gate bei dir haben gezählt von links nach rechts.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Karl,

    ganz schnell noch dieses. Deine Antwort hat mich erst einmal dazu gebracht P3D zu überprüfen.

    Du hast recht, die alte Liste 1,2,3,4, usw gibt es nicht mehr.

    Dann stimmen die Malings auf dem Beton mit der P3D Liste überein. Gleichwohl habe ich jetzt ein

    Problem mit den Gate Bezeichnungen. Ich wollte just die Charts von Navigraph anschauen und

    die aktuellen Charts downloaden. Aber wie immer klebt mir das Pech an den Händen.

    Ich habe ein Server Connect Problem bei Navigraph. Grrrrr...................

    Jetzt werde ich erst einmal die Muckibude aufsuchen und meinen Frust abtoben:pfeif:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das nicht. Wie schon gesagt, mach' mal ein paar Screenshots.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    just back aus der Muckibude. Das Problem ist, dass ich von Navigraph

    keine Charts downloaden kann, wegen Serverprobleme. Nur mit den Malings

    allein blicke ich nicht durch welches Gate ist was. Aus den Malings erkenne ich das

    neue Nummerierungssystem nicht. Bei der "alten" Scenery ging das von 1 bis....

    da braucht man nicht lange zu überlegen.

    Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, um das Nummerierungssystem zu begreifen.

    Screenshot bringt eigentlich nicht viel, denn die Nummerierung dürfte bei Euch

    genau so sein. Bei dem 17. Gate z.B. steht 05A. Da aber immer nur jedes zweite Gate

    eine Nummer hat, kann man m.E. nur mit der Chart erkennen welche Gatenummer z.B.

    das nächste Gate hat, denn das hat wieder keine Nummer auf dem Beton.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Malings

    Moin


    was ist das " Malings" ?:hm::hm: bitte , hab ich noch nie gehört :opi:.



    Wozu NAVIGraph fürn Screenshot gut sein soll weiß ich auch nicht.

    Einfach mal im Überflug eine Draufsicht fotografieren, das sollte wohl möglich sein ohne irgendwelche grösseren Probleme ;)

    • Offizieller Beitrag

    Malings ist Norddeutsch für Bemalung oder Markierung o.ä..


    Die Screenshots wurden vom Airport mit den vermeintlich falschen Gates erbeten, nicht von Navigraph...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Klaus,

    die Chart von Navigraph war für mich gedacht, damit ich das Nummerierungs

    System begreifen kann. Wenn ich beim Überflug eine Draufsicht fotografiere

    sind die Gate Bezeichnungen wohl kaum zu erkennen.

    Inzwischen habe ich es geschafft mir die Chart downzuloaden, aber das ist nicht

    besonders hilfreich, denn dort beginnt das erste Gate mit 4 und nicht mit 01A .

    Das stimmt so nicht mit EDDH Pro überein. Liegt wohl daran, dass die Chart

    von Oct. 2015 ist.

    Klaus, 'ne Maling ist etwas gemaltes, ein Zeichen. Damit sind die Gatebezeichnungen

    gemeint, die auf dem Beton gemalt sind. Wenn du mein Posting etwas aufmerksamer

    gelesen hättest wärest Du von selbst darauf gekommen. Das Wort Maling stammt aus

    der christlichen Seefahrt. Entschuldige bitte, dass ich mir erlaubt habe mich so undeutlich

    auszudrücken.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Gunter,

    es geht hier nicht um falsche Gates sondern um die

    Nummerierung auf dem Apron.

    Mit der karte habe ich jetzt auch wieder eine Niete gezogen, die Gate Bezeichnungen stimmen nicht mit

    der Scenery EDDH Pro. Leider ist die Karte vom Oktober 2015.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • ... Maling ist etwas gemaltes, ein Zeichen. Damit sind die Gatebezeichnungen

    gemeint, die auf dem Beton gemalt sind.


    Hallo Horst.


    Das Wort "Malings" war mir bis jetzt auch unbekannt. Aber so lernt man doch immer wieder etwas dazu und gewinnt durch so einen Informationsaustausch :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Moin zusammen,

    nun habe ich es geschafft eine aktuelle Chart downzuloaden. Daraus geht dann einwandfrei

    hervor, dass die "Malings" am Boden der Realität entsprechen. Das macht das Verstehen nicht

    gerade leichter im Vergleich zu der "alten" EDDH Scenery. Da waren die Gates mit laufenden

    Nummern versehen begonnen mit der Zahl 1 und dann aufwärts.

    Für die jetzige Nummerierung braucht man schon die aktuelle Chart, um das System zu erkennen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Für die jetzige Nummerierung braucht man schon die aktuelle Chart, um das System zu erkennen.

    Richtig!!!!:thumbsup: Verstehe allerdings dein Problem nicht, :hm:da die Charts mit dem download der Scenery mitgeliefert wurden. Ein Blick darauf und ich weis wo ich meinen Flieger positionieren möchte. ;)


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin Karl,

    wenn Du mir verrätst wo die Charts sein sollen. Ich habe sie nicht gefunden.

    Aber weil ich nun schon mal ein Abo bei navigraph habe, kann ich ja dorten die

    Charts ziehen. Das Problem war eigentlich nur, dass ich nicht wusste, dass Navigraph

    einiges geändert hat und die nun Jeppesen Charts verwendet und die Zugangssoftware

    ist ebenfalls geändert worden. Ehe ich das alles so auf die Reihe bekam, das hat ein

    wenig gedauert. Das ist nun einmal so bei :opi:. Früher ging alles etwas flotter.:crying:

    Nun ist alles in trockenen Tüchern und ich weiß wo ich anzudocken habe.

    So what?

    Ganz so ungewöhnlich sollte allerdings mein Erstaunen nicht sein. Da nutze ich seit

    Jahren EDDH von AS und die Gate Nummerierung war verblüffend einfach. Von links nach rechts

    mit Blickrichtung auf die Gates begonnen mit 1 und dann fortlaufend durchnummeriert.

    Wenn dann nun plötzlich alles anders ist, dann darf man ja wohl schon mal fragen ob das

    denn so seine Richtigkeit hat.

    Das ich damit so eine Welle von Unverständnis ausgelöst habe konnte ich nicht ahnen.:weg:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG