Sim Update 13 (1.34.16.0)

• Hallo Allerseits,

dieses Update ist das Erste, was mich in echte Schwierigkeiten gebracht hat und ich scheine dabei nicht der einzige zu sein.
    https://forums.flightsimulator…34-16-0-discussion/610522

Dabei geht es nicht so sehr um die DL-Geschwindigkeit, sondern viel mehr darum, dass sich die Dateien nicht entpacken, nachdem 100% DL erreicht sind. Der Simulator bleibt an der Stelle einfach hängen. Die geladenen Dateien befinden sich dann alle im OneStore-Ordner, werden aber nicht entpackt. Dachdem ich die Dateien 2x gelöscht und den DL von vorne begonnen habe, habe ich aufgegeben und werde es morgen noch einmal probieren. Ich komme da einfach nicht weiter.

Grüße, Koschi.

Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

• ....mich hats dieses mal auch erwischt und nichts geht mehr.

Blöde Frage Koschi: Den OneStore Ordner kann ich einfach löschen? Dieser wird dann beim Neustart wieder generiert? Wie gehts dann weiter? Wird das SU13 dann wieder neu geladen?

Merci

Stefan

Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.

ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

• Den OneStore Ordner kann ich einfach löschen?

Hallo Stefan,

bloß nicht den ganzen Inhalt des OneStore-Ordners löschen, sondern nur die darin enthaltenen neuen Pakete *.fspatch und *.fspatch.part. Danach den Sim beenden. Da läuft im Hintergrund aber noch das Updateprogramm. Das lässt sich nur über den Taskmanager beenden oder PC neu sterten. Danach den Simulator neu starten und der DL beginnt von vorne.

Ich habe das 5x hintereinander gemacht. Nach jedem DL wurden die *.fspatch-Dateien weniger, da einige von ihnen installiert wurden. Beim letzten Mal waren es dann nur noch 2 Dateien. Die wurden dann am Ende auch noch entpackt und der Sim lief wieder. Das Gleiche dann noch einmal mit den Dateien des Inhaltsmanagers. Da habe ich heute allerdings nur 2 Versuche gebraucht. Jetzt ist bei mir wieder alles Paletti.

Grüße, Koschi.

• Dann bin ich ja in bester Gesellschaft,bin immer noch dran.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

• bloß nicht den ganzen Inhalt des OneStore-Ordners löschen, sondern nur die darin enthaltenen neuen Pakete *.fspatch und *.fspatch.part.

....genau das hab ich gemacht. Bei mir war dort nur die im screenshot zusehende "microsoft-airport-vhhx....json Datei. Nachdem ich die gelöscht und den PC einmal neugestartet hatte, hat der Sim beim Neustart die Datei erneut heruntergeladen. Jetzt läuft wieder alles.

Merci Koschi :bier:

Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.

ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

• Bei mir läuft der DL, aber sehr langsam. Ich habe das schon beim letzten Mal bemerkt: Der DL legt auch das Netzwerk auf dem Rechner quasi lahm. Ein Speedtest zeigt gute Werte, aber das Ladeverhalten zB bei Chrome ist ebenfalls extrem langsam. Unterbreche ich das Update und starte den Rechner neu, ist es zunächst wieder ok. Setze ich das Update fort, geht es kontinuierlich wieder runter. Sehr seltsam! :hm:

Viele Grüße

Stephan

Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

• Hallo Stephan,

das Problem haben momentan viele Nutzer. Aus dem MS-Forum ist zu erfahren, dass MS daran arbeitet.

[Polls] Sim Update 13 (1.34.16.0) Discussion
    Read the Release Notes here. Please use this thread to discuss the latest update, version 1.34.16.0. Other topics created to discuss this thread may be…
    forums.flightsimulator.com

Grüße, Koschi

• Ja, das hatte ich gesehen, aber das eine Software das Netzwerk bremst, obwohl im Netzwerk genug Bandbreite vorhanden ist, ist mir neu und finde ich auch irgendwie besorgniserregend. Logisch, wenn eine Software viel Bandbreite abgreift und dabei noch hoch priorisiert ist, bleibt für andere nicht viel übrig, aber das ist hier ja nicht der Fall. Wie auch immer, jedenfalls ist das Update eben problemlos abgeschlossen worden.

Viele Grüße

Stephan

Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

• Bei mir läuft der DL, aber sehr langsam. Ich habe das schon beim letzten Mal bemerkt: Der DL legt auch das Netzwerk auf dem Rechner quasi lahm. Ein Speedtest zeigt gute Werte, aber das Ladeverhalten zB bei Chrome ist ebenfalls extrem langsam. Unterbreche ich das Update und starte den Rechner neu, ist es zunächst wieder ok. Setze ich das Update fort, geht es kontinuierlich wieder runter. Sehr seltsam! :hm:

habe den gleichen Effekt: wenn ich eines der World-Update-Update starte, wird auch der Bildschirm schwarz, dauert ein paar Sekunden, dann ist er wieder da. Danach ist das ganze Netzwerk quasi eingefroren, auch andere Download funktionieren nur noch im Schneckentempo trotz der 250er Leitung.
    Nun bin ich aber endlich fast durch, es fehlt nur noch Neuseeland...

• Hallo Rainer,

ich hoffe, dass Du es inzwischen geschafft hast. Das mit dem langsamen DLs ist eindeutig ein Serverproblem von MS. Greifst Du auf einen gedrosselten Server zu, werden alle Verbindungen langsamer. Das ist jedenfalls die Erfahrung vieler User, die sich im MS-Forum zu Wort gemeldet haben.

Grüße, Koschi

• Leider besteht das DL Problem schon länger habe auch mit dem Marktplatz dieses Problem.

Gruß

Dieter

AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit

• Ich hab mit dem Update ein ganz anderes Problem. Beim ersten Versuch ist der Sim eingefroren und hat sogar den PC lahm gelegt.
    Beim zweiten Versuch bekomme ich plötzlich Folgendes:

Screenshot 2023-10-08 153619.jpg

Das sieht mir nach einer Vollinstallation aus. Denn 161 GB wäre happig!
    Und oben sieht man auch, dass die Version 1.34.16.0 bereits installiert zu sein scheint.
    Wassn nu wieder los?
    :leider: :hm: :help:

Servus
    Michael
    :jawoll:

• Oft will er den Sim, dann auf einem anderen Platz installieren. Noch mal händisch den richtigen Weg weisen.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

• Oft will er den Sim, dann auf einem anderen Platz installieren. Noch mal händisch den richtigen Weg weisen.

Das hab ich mir auch gedacht, da ich von dem Laufwerksbuchstaben etwas irritiert war.
    Wenn ich ihm das richtige Laufwerk zuweise, sagt er dass das nicht geht, da dort bereits eine andere Installation existiert.
    :hm: :vogel:

Servus
    Michael
    :jawoll:

• Scott das ist richtig denn Standardmäßig will er immer auf Laufwerk C installieren , aber dennoch diesen Hinweis habe ich noch nicht erhalten. Mit dem Download vom Marktplatz ist es etwas besser geworden aber die Anlaufschwierigkeiten sind geblieben erst nach einer geraumen Zeit läuft es normal.

AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit