P3D Bremsen funktionieren nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    die Pleite hatte ich schon einmal, das bei allen Fliegern Default und AddOn

    die Bremsen nicht mehr funktionierten.

    Wie das entstanden ist kann ich nur vermuten.

    Beim ersten Mal bin ich mit dem Deckel eines Aktenordners auf die PC Tastatur

    gekommen. Dieses Mal habe durch eine fahrige Handbewegung einige Tasten

    der Tastatur berührt. In beiden Fällen funktionierten anschließend die Bremsen

    nicht mehr.

    Beim ersten Mal habe ich sofort begonnen alles platt zu machen was P3D oder

    Lockheed Martin hieß.

    Danach war eine komplette Neuinstallation fällig.

    Heute hatte ich gehofft, die Löschung der Prepar3D.cfg würde helfen. Hat aber

    nichts gebracht.

    Es liegt definitiv an P3D, denn im FSX funktioniert alles wie es soll. Eine einfache

    Deinstallation von P3D bei der alle AddOns und alle Einstellungen erhalten bleiben

    brachte nichts. Ich musste alles was P3D oder Lockheed Martin hieß auf der C-Partition

    löschen.

    Danach konnte ich dann alles neu installieren und das Problem war gelöst.

    Eine sehr aufwendige Lösung.

    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die komplette Neuinstallation umgehen kann,

    dann her damit.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ein Grund könnte eine Verstellung der Zuordnungen bzw. der Achsen sein. Ob und ggf. wie ein Tastendruck bzw. mehrere Tastendrücke die Bremsen ausschalten weiß ich nicht.


    Was zeigt denn die Kalibrierung der Bremsachse an? Geht das ordentlich? Müßte ja so sein, wenn im FSX alles funktioniert. Aber auch im P3D kannst Du kalibrieren. Geht das? Bringt das "Reset to default" bei den Achsen etwas?


    Funktionieren die Tastendrücke für Bremsen bzw. Bremsen lösen? Was steht in der roten Schrift?


    Ist vielleicht das Päckchen bei "enable controllers" versehentlich rausgekommen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    danke für Deine Antwort zu meinem Problem.

    Du kannst dir vorstellen, dass ich einem Wutausbruch nahe war.

    Ich war gerade dabei mit dem A320 wieder einen Flug zu absolvieren,

    und hatte den Bus soweit vorbereitet, das ich push back einleiten wollte.

    Da ließ sich die Parkbremse nicht lösen und ich ahnt Schlimmes,

    denn genau so fing das schon einmal an. Kurz vor dem Push passierte

    mir das mit dem versehentlichen Drücken von vielleicht sogar mehreren

    Tasten.

    Ich werde jetzt erst einmal Deine Tipps ausprobieren und melde mich dann

    wieder.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mach das.

    Ich habe eben mal wild auf verschiedene Tasten gedrückt während in flog, da passierte nichts, habe wohl nicht die richtige Kombination gefunden...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    soeben funktionieren die Bremsen wieder.

    Deine Tipps waren erfolgreich. Es war schon merkwürdig.

    In der Kalibrierung funktionierten die Bremsen schon mal.

    Aber immer noch nicht beim A2A, Airbus oder Default Flieger.

    Danach funktionierten die Bremsen wieder. Ich bin um eine

    Erfahrung reicher und erleichtert, dass mir die Neuinstallation

    erspart geblieben ist.

    Vermutlich hätte diese Aktion beim ersten mal auch geholfen.

    Vielen Dank für Deine Tipps.:thx:

    Dann kann ich ja wieder loslegen mit dem FSLabs Bus.:flieger:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    :thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    habe in meinem Text vergessen zu schreiben,

    nach Reset to Default funktionierten die Bremsen

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Gunter,

    das Bremsenproblem ist noch einmal aufgetaucht, konnte aber schnell

    mit der Calibrierungsfunktion behoben werden.

    Dieses mal war es aber nicht versehentliche Tasten gedrückt.

    Also war es bisher auch nicht der Grund, sondern das zufällige Zusammentreffen

    zweier Ereignisse. Was nun der Auslöser dafür war, habe ich nicht herausgefunden.

    Passiert ist es immer dann wenn ich den Bus zum Abrollen vorbereitet hatte

    und den push back einleiten wollte.

    Inzwischen habe ich fünf T.O.'s absolviert, ohne Störungen. Da kommt Hoffnung auf,

    dass es nun Ruhe gibt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Gut, danke für die Rückmeldung!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)