MSFS 2020 EDDC

  • Habe mir heute zwei Addons gegönnt, EDDC und Stadt Dresden. Den Airport zu installieren

    hat viele Stunden Bastelei bedeutet. Vom Lieferanten zwar Support, aber war nicht hilfreich. Letztendlich funktioniert es, aber der Airport lässt sich nicht im AddonsLinker einbinden.

    Dresden mit dem Heli entdecken war ein Highlight.

    Screenshot 2023-05-17 081736.jpg


    Screenshot 2023-05-16 162627.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Welcher Hersteller ist das? Was war denn so schwierig?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter :tag: ,

    EDDC ist von Justsim und wird von Simmarket vertrieben. Die Installation

    war schon schwierig, weil sich die Software unbedingt auf Laufwerk C: installieren

    will. Eine Einbindung in den AddonLinker ging zunächst nicht weil eine

    Kopie in den Sammelordner für den Addonlinker abgelehnt wurde.

    Irgendwann ging es dan plötzlich und ich konnte dann EDDC freischalten.

    Nach dem Rundflug Dresden wollte ich dann wieder auf dem EDDC Airport

    landen und wer beschreibt mein Erstaunen, der Airport war jetzt nicht mehr

    der von Justsim sondern default. Ein Versuch EDDC in Windows zu deinstallieren

    wurde mit einer Fehlermeldung abgelehnt.

    Es konnte keine temporäre Datei erstellt werden. Das Setup konnte nicht erstellt werden.

    Fehler:6000 Die angegebene Datei konnte nicht verschlüsselt werden.

    Damit konnte ich als Informatik Analphabet nichts anfangen und habe Simmarket

    um Support gebeten. Leider war die Antwort nicht brauchbar, weil alles was man vorschlug

    war vorhanden. Ich habe dann trotzdem EDDC einfach noch einmal installiert.

    Jetzt war EDDC wieder Justsim aber im AddonsLinker konnte ich EDDC nicht

    freischalten. Ich habe es aufgegeben noch weiter zu basteln. Es ist schade um die

    schöne Zeit in der man statt sich in die virtuellen Lüfte zu erheben nur mit

    Forschungs- und Reparaturarbeiten verbringt.

    Heute Morgen erster T.O. mit dem FENIX A320 wurde schlagartig mit einem

    Crash beendet. Angeblich sollte das Fahrwerk zerstört sein. Hä........ was ist das

    nun wieder? :confused:.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst,


    es ist zwar schon ein paar Tage her aber ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Vielleicht hilft das:
    Das Addon installiert sich bekannter Weise nicht in den Comunity-Ordner. Was sich aber im C-Ordner befindet, ist ein Link, nachdem das Addon erfolgreich installiert wurde. Diesen Link (Ordnersymbol mit Pfeil) einfach in den entsprechenden Ordner Deines AddonsLinker verschieben. Damit solltest Du das Addon entsprechend aktivieren und deaktivieren können.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Moin Koschi :tag: ,

    wenn das so einfach wäre. Ist es aber nicht. EDDC befindet sich im Sammelordner für

    AddonsLinker. Es ist ist aber im eigentlich mit dem roten Punkt deaktiviert. Nur das

    funzt so nicht. EDDC kann jederzeit gestartet werden. Deinstallation in Windows wird

    wie beschrieben abgelehnt. Das einzige was ich machen kann ist, alles löschen sowohl

    im Sammelordner als auch im Community ordner. Dann habe ich die Installations exe

    Datei. Frage ist, wohin damit? Ich muss erst einmal einen Kaffee zu mir nehmen und

    das noch einmal in Ruhe überdenken.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst,

    der Installer will das Addon in "C\AppData\DeinName...." installieren, weil dieser Pfad standartmäßig in der Userconf.opt hinterlegt wird.


    Wenn Du ein Addon woanders installieren willst, musst Du diesen Pfad Deinen Wünschen entsprechend ändern.

    Danach das Addon installieren und danach den Pfad wieder auf den ursprünglichen Pfad zurück ändern (nicht vergessen sonst startet der Sim nicht mehr und will sich ganz neu installieren)

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • wenn das so einfach wäre. Ist es aber nicht. EDDC befindet sich im Sammelordner für AddonsLinker.

    Doch, es ist so einfach, wenn die Installation vorher sauber abgelaufen ist. Versuche mal bitte EDDC über die Windows-Einstellungen / Software zu deinstallieren. Ansonsten alles händisch löschen und Neuinstallation.
    Die Installer.exe startest Du am besten aus dem Ordner "Downloads" oder "Eigene Dateien" oder einen Ordner darunter. Die sollte möglichst nicht in dem Ordner liegen, in den installiert wird.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Moin Manfred, :tag: ,

    der Installer lässt mir keine Wahl. Ich kann nicht bestimmen wohin

    EDDC installiert werden soll. :leider:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Koschi,

    noch einmal, Windows lehnt die Deinstallation ab. Siehe #3.

    Wenn ich jetzt alles lösche und starte dann die exe Datei,

    landet die Installation wieder im Community Ordner. ich

    hatte SimMarket um Support gebeten. Die Antwort hat

    mir nicht geholfen, denn das man vorschlug ist alles so

    vorhanden.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Wenn ich jetzt alles lösche und starte dann die exe Datei,

    landet die Installation wieder im Community Ordner.

    Dann schau bitte genau hin. Ist der Ordner ein wirklicher Ordner oder ist es ein Link. Der Link sieht genau wie ein Ordner aus, nur mit einem kleien Pfeil. Vom Prinzip her ist es aber egal, ob Ordner oder Link. Du kannst ihn auf jeden Fall in den AddonsLinker verschieben.


    Wenn es nicht klappt, schicke mir mal bitte Deine Telefonnummer per PN. Ich rufe Dich dann heute Abend an. Vielleicht können wir das am Telefon klären.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Hallo Koschi,

    nein, es ist kein Link. EDDC ist eine Exe Datei, die ich als Administrator starte.

    Danach startet die Installation auf Laufwerk C:\ und anschließend meldet

    die Installation fertig. Wenn ich jetzt versuche EDDC in den AddonLinker zu

    bekommen funktioniert das auch, nur wenn ich dann MSFS starte steht mein

    A320 auf default EDDC. Das ist jetzt der momentane Stand.

    Dann hilft nur noch einmal eine neue Installation, damit das AddOn EDDC erscheint.

    PN ist abgeschickt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Es ist nicht möglich EDDC im AddonsLinker zu verwalten. Grund ist,

    die Datei manifest.json ist gesperrt.


    Im I-Net konnte ich feststellen, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

    Hierzu gibt es diese Aussage:

    Ich benutze den Addons Linker auch und es ist ein großartiges Werkzeug, aber was du erlebst, habe ich untersucht und festgestellt, dass es dadurch verursacht wird, dass die Entwickler absichtlich die Eigentumsrechte an allen Dateien ändern, die mindestens einmal durch das Ausführen der Simulation geladen wurden. Das "große" Problem ist, dass dies bedeutet, dass sogar gekaufte Addons von Drittanbietern ihren Dateibesitz geändert (gesperrt) haben. Dies scheint nur ein Problem mit .json-Dateien zu sein.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Besitz dieser Dateien wiederzuerlangen, also besteht die unmittelbare Antwort darin, MFS gar nicht erst an sie heranzulassen. Wenn Sie also Addons von Drittanbietern installieren und nicht verhindern können, dass sie im Standard-CF installiert werden, sollten Sie die Simulation nicht ausführen.


    Verschieben Sie das Addon zuerst in Ihren Addons Linker CF. Andernfalls ist die einzige Möglichkeit, ein Addon zu reparieren, dessen Eigentumsrechte "gesperrt" wurden, es erneut herunterzuladen oder zumindest erneut zu entpacken, wenn Sie die ursprüngliche .zip-Datei behalten haben.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen :tag: ,

    eigentlich wider besseren Wissens habe ich heute EDDS Justsim

    bei SimMarket bestellt und installiert. Es ist das gleiche Problem

    wie mit EDDC. Dieses Mal fragt die Installation sogar noch nach

    dem Pfad wohin die Software installiert werden soll. Wer beschreibt

    mein Erstaunen, EDDS wurde trotzdem auf C installiert und wie

    gehabt kann man auch diesen Airport nicht mit dem AddonsLinker

    verwalten. :leider:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Das verstehe ich nicht. Ich habe EDDS auch und der Airport wurde an dem gewünschten Ort installiert und wird mit dem AddonLinker verwaltet.

    Bist Du sicher, den Link nicht mit dem Ordner zu verwechseln?


    Ich hätte nachher Zeit, auf Discord bzw. über den TeamViewer mal drauf zu schauen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter :tag:

    zu diesem Thema habe ich am Dienstag mit Koschi via Telefon

    und TeamViewer diskutiert.

    Schneide ich EDDS aus dem Community Ordner heraus und

    kopiere es in den Sammelordner für den AddonsLinker, dann

    sieht das alles so aus als wäre es OK. Wenn das Addon aktiviert

    ist (grüner Punkt), dann startet MSFS immer mit dem Default

    Airport. Das ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem habe ich

    in #12 geschildert.

    Die Installation fragt zwar nach dem Pfad wo das AddOn installiert

    werden soll, führt aber diese Anweisung nicht aus, sondern installiert

    das AddOn auf C:\ Lässt man dann die Installation Ruhe erscheint

    mit dem MSFS Start das Addon. Verschiebt man aber EDDS aus dem

    Community Ordner in den Sammelordner für den AddonsLinker,

    dann.... wie beschrieben.

    Definitiv, das war meine letzte Software, die ich von Justsim gekauft

    habe. Bitte um Support bei justsim wurde nicht beantwortet. :thumbdown:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo,

    ich habe zwei Airports von Justsim installiert.

    Beide in einen selbst gewählten Ordner auf Festplatte F.

    Hier sind alle meine MSFS-Addons installiert.


    Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Karsten, wann hast Du EDDS (Justsim) gekauft und installiert?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Meine schon ältere Installation von EDDS funktioniert auch über den Linker, aber jetzt verweigert sich die Software, offenbar sperrt sie sich gegen das Verschieben aus dem Community Ordner.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Horst,

    ich habe nicht EDDS,

    sondern EDDV und LEPA von Justsim.

    Gekauft im September und Oktober des vergangenen Jahres.

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hallo Karsten,

    danke für Deine Antwort. Vermutlich ist das noch nicht so lange,

    das die Software von justsim so biestig reagiert. Ich habe noch eine

    Information, der EDDK von Justsim installiert hat und ebenfall dieses

    Problem hat, das diese Software nicht mit dem AddonsLinker funktioniert.

    Ein anderer Flusianer berichtet, dass er mit EDDS und AddonsLinker

    kein Problem hat. Fest steht, besonders Kundenfreundlich ist das nicht

    von Justsim. Ic habe auch schon via e-mail um Support gebeten. Das

    ist schon eine Woche her und bisher keine Antwort.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG