Steuerung des Fenix A320 beim T.O. Lauf

  • Moin zusammen :tag: ,

    habe schon wieder ein Frage. Es betrifft den Fenix A320 beim T.O.

    Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es extrem schwierig den A320 auf der Bahn zu halten. Der Bus reagiert extrem empfindlich auf den geringsten Pedaldruck. Ich habe schon einmal probiert ein Stück weit vor dem Vr den Stick ziehen und siehe da, der Bus hebt ab. Es kommt mir so vor als wenn die Speed nicht zum Vr Punkt passt. Veränderungen in den Empfindlichkeits-Einstellungen brachten keine Abhilfe.

    Gibt es da irgendwo ein Schraube an der man drehen kann, um das in den Griff zu bekommen?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst,


    eine andere Möglichkeit, als die Empfindlichkeit der Pedale herunterzuschrauben kenne ich leider auch nicht. Bei mir reagiert der Bus jedenfalls "normal - schwerfällig", habe keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Wenn es möglich ist, kannst Du in den Windows-Einstellungen der Pedale einmal schauen, ob Du sie kalibrieren kannst. Das gibt es aber nicht bei allen Perepheriegeräten.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Moin Koschi,

    Danke für Die Rückantwort. Windows Kalibrierung habe ich schon

    ausprobiert, hat nichts gebracht. Habe just einen Flug von EDDH

    nach EDDS beendet. Wegen Sauwetter Autoland gemacht. Hat

    funktioniert. :yes: Merkwürdiger weise war es jetzt kein Problem den

    Bus auf Centerline zu halten. Aber der T.O. in EDDH war wieder

    grenzwertig. Sobald ich merkte, dass es schwierig wurde, den

    Bus auf Centerline zu halten, habe ich den Stick gezogen, obwohl

    das Symbol Vr noch etwas weiter voraus war. Aber der Bus hat sauber

    abgehoben. Ansonsten konnte ich den Flug unter "keine besonderen

    Vorkommnisse" abbuchen. :bier:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst

    Nur so eine Idee. Beim Starten ev etwas mehr Druck auf das Bugrad geben oder die Trimmung mit dem Trimmrad verändern.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Moin Robert,

    bis 100 kt drücke ich den Stick ganz nach vorne. Bis dahin lässt sich der

    Bus auch noch gut auf der Centerline halten. Das Problem bginnt erst

    danach. Inzwischen habe ich ein "altes" Tutorial in Youtube von JayDee

    ausgegraben. Er erklärt sehr ausführlich warum die Ruder Einstellungen

    so oder so sein sollten. Gestern Abend habe ich die Ruder Einstellungen

    nach den Erklärungen von JayDee überarbeitet und vor dem Bett gehen

    noch einen Rolltest mit anschließendem T.O. durchgeführt. Ich glaube,

    das hat sich gelohnt.

    Heute noch einmal mit einem Flug testen, ob da noch etwas Feintuning

    nötig ist. Vielleicht bin ich dann einen Schritt weiter und der Bus macht

    was er soll. :brav:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen :tag: ,

    erst heute habe ich es endlich geschafft, das Problem mit dem T.O.

    zu lösen.

    Die Veränderung der Empfindlichkeitseinstellung war bis für das

    Höhenruder brauchbar. Besonders für die Seitenruderpedale als

    auch für die Drehbewegung des Sidesticks für den Tiller war die

    Veränderung der Empfindlichkeitseinstellung richtig.

    Als ich aber dann begann Testflüge zu starten, scheiterte das gleich nach

    dem Abheben. Der AP ließ sich nicht einschalten, es gab Fehlermeldungen

    im ECAM, die auf Probleme mit dem Bravo Throttle Quadrant bzw mit den

    Throttle Levern hinwiesen. Aber es braucht drei Versuche bis ich durch eine

    Meldung im ECAM dahinterkam, dass mit Kalibrierung etwas nicht stimmte.

    Also, heute in der MCDU die bestehende Calibration gelöscht und neu eingestellt.

    Dann gab es heute Nachmittag endlich wieder einen gelungenen T.O. Warum die

    Calibration nicht mehr stimmte wird allerdings ein Geheimnis bleiben. :confused:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

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