Throttle reagieren nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    Seit heute habe ich bei einigen Flugzeugen - der IFE 346, der IFE 339 und der CJ4 - das Problem, dass die Gashebel keinen Effekt haben. Die Hebel im Cockpit bewegen sich nicht und die Triebwerksleistung bleibt bei ca. 70%. Auch mit der Maus lassen sich die Throttle nicht steuern.

    Ich habe es bei vielen anderen Flugzeugen probiert, da funktioniert alles. Ich habe für den Honeycomb B verschiedene Profile angelegt, auch ein Profilwechsel ändert an dem Problem nichts. Ich habe keine Mods für diese Flugzeuge installiert, auch für andere Flugzeuge nicht.


    In den Zuordnungen sind nur die entsprechenden Achsen als „Throttle 1 oder 2“ belegt, sonst nichts. Im Zuordnungsmenü werden diese Belegungen korrekt angezeigt, aber wenn ich die Gashebel bewege, bewegt sich die weiße Linie unter der Zuordnung nicht mit.


    Im Windows-Menü habe ich die Achsen neu kalibriert, das hilft aber auch nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Es gab den Fall, wo man alle vier Schubhebel belegen musste.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Ich habe es mit einem, zwei der 4 Schubhebeln versucht, kein Erfolg.


    Zusatzfrage: Ich habe festgestellt, dass die Gashebel bis zu Mitte der Strecke von Vollgas bis Idle entsprechend der Bewegung am Honeycomb reagieren. Ab dieser Mitte springen die Gashebel sofort auf Idle. Mit der Kalibrierung im Windows-Tool kann ich das nicht korrigieren, bzw. Weiß ich nicht, wie man das ändern kann. Dort springt die Anzeige genauso.

    Ist der Honeycomb B vielleicht kaputt?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • So wie ich dich kenne ,hast du ja nicht nur einen Throttle

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • 😂 bedauerlicherweise schon. Der hat zwar 4 Achsen, aber das nützt bei dem Fehler nicht, die brauche ich ja für Prop und Mixture.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe es mit einem, zwei der 4 Schubhebeln versucht, kein Erfolg.


    Zusatzfrage: Ich habe festgestellt, dass die Gashebel bis zu Mitte der Strecke von Vollgas bis Idle entsprechend der Bewegung am Honeycomb reagieren. Ab dieser Mitte springen die Gashebel sofort auf Idle. Mit der Kalibrierung im Windows-Tool kann ich das nicht korrigieren, bzw. Weiß ich nicht, wie man das ändern kann. Dort springt die Anzeige genauso.

    Ist der Honeycomb B vielleicht kaputt?

    Die Frage war, hast du es versucht, mit vier belegten Throttlen?

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Mit vier oder zwei oder einem belegten Throttle, da gab es keinen Unterschied.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe es mit einem, zwei der 4 Schubhebeln versucht, kein Erfolg.


    Zusatzfrage: Ich habe festgestellt, dass die Gashebel bis zu Mitte der Strecke von Vollgas bis Idle entsprechend der Bewegung am Honeycomb reagieren. Ab dieser Mitte springen die Gashebel sofort auf Idle. Mit der Kalibrierung im Windows-Tool kann ich das nicht korrigieren, bzw. Weiß ich nicht, wie man das ändern kann. Dort springt die Anzeige genauso.

    Ist der Honeycomb B vielleicht kaputt?

    Moin Gunter,


    festgestellt im Flusi oder in Windows?

    Ht Honeycomb Treiber und ein Kalibrierungstool? Wenn ja, da alles in Ordnung?


    Und dann fällt mir noch die USB-Versorgung ein. Das ganze an einem HUB ohne Netzteil / mit NT oder am PC? Villeicht klemmt da was.


    Grüße

  • Ich kenne kein Honeycomb Kalibrierungstool und es gibt auch keinen Treiber.

    Ich habe in Windows versucht, zu kalibrieren, aber außer den Fehler zu erkennen, hat mir das Tool nicht wirklich geholfen, denn ich weiß nicht, wie ich da etwas verändern kann. Dieser Sprung ist da, aber wie bekomme ich den jetzt weg?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    Honeycomb kenne ich leider nur vom Namen.
    Thrustmaster zum Beispiel hat ein eigenes Programm zum Testen.

    Wie auch immer, es kann ein Spannungsproblemam USB Port sein, ein Hardwaredefekt oder eine Einstellung.

    Hilft Dir das hier vielleicht weiter? Klingt ähnlich....

    https://forums.flightsimulator…ps-at-exactly-50/404761/2


    How to setup your Honeycomb Bravo Throttle Quadrant
    Honeycomb Bravo with Reversers
    kb.fenixsim.com


    Grüße

  • Danke Thorsten, den Throttle-Sprung habe ich gefunden. Ich hatte, wie in den meisten Videos vorgegeben, die Throttle 1 Axe genommen, nicht die Throttle 1 (0-100%), und es hatte ja immer funktioniert. Aber im Link wurde es anders gesagt, und das stimmt. Aber egal, es klappt jetzt wieder. Die Zurücksetzung im Kalibrierungstool hat nicht geholfen, klar.


    Das Problem mit einigen Flugzeugen, bei denen der Throttle gar nicht mehr geht, besteht allerdings immer noch…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hm, so halb gefixte Probleme sind doch auch doof!


    Hoffentlich kannst Du das Problem ja noch mal ganz in den Griff bekommen.


    Grüße