Wie installiere ich am besten den neuen Microsoft Flugsmulator?

  • Dann kann man sich aber schon mal an die Programm-Start-Zeit gewöhnen :)

    Auch nach meiner Erfahrung kann man die Programm-Start-Zeit des MSFS nicht verallgemeinern, denn sie korreliert ziemlich heftig mit den verwendeten Addons und wohl auch mit dem Serverstatus zum Zeitpunkt Programmstart. Was die Updates betrifft, hat sich die Situation normalisiert. Das haben sie inzwischen gut hinbekommen und im Gegensatz zu den Anfangszeiten, wo der Server die Downloadgeschwindigkeit massiv herunter regelte, werden erweiterte Ressourcen der Kunden mitterweile wohl auch berücksichtigt.


    Was die angefragte Internet-Verbindungs-Mindestanforderung betrifft, teile ich Gunter's Hinweis.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Bei cleverer Verwendung des Addon-Linkers, kann man die Ladezeiten deutlich verbessern, das Tool ist wirklich unersetzlich!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen :tag: ,

    selbst bei meiner noch sehr überschaubaren Anzahl von AddOns, lässt sich

    der Unterschied schon mit der Stoppuhr messen.

    Mit allen verfügbaren AddOns 1:40, mit ausgewählten AddOns 1:24.

    ist in diesem Fall zu vernachlässigen, aber ich habe den MSFS2020 erst

    seit einem viertel Jahr in Betrieb.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Dann kann man sich aber schon mal an die Programm-Start-Zeit gewöhnen :)

    Auch nach meiner Erfahrung kann man die Programm-Start-Zeit des MSFS nicht verallgemeinern, denn sie korreliert ziemlich heftig mit den verwendeten Addons und wohl auch mit dem Serverstatus zum Zeitpunkt Programmstart.

    Die Startzeit direkt nach Frisch-Installation von MSFS waren bei mir 2:11 Min.

    Na 3-4 Scenerien Installation gegen 3 Min ...


    Hinzu kommt noch dass bei jedem Flieger- oder Szenerie- Wechsel WIEDER Wartezeit ohne Ende angesagt ist, von Abstürzen und Neu-Start - Wartezeiten ganz zu schweigen.

    Egal wieviele Addons ich bei Aerofly FS2 / FS4 installiere ... ich komme nicht über 13 Sekunden ...


    Nun kann man natürlich sagen : wenn man bei MSFS von 40 installierten Addons 20 deaktiviert .. benötigt er nicht mehr 20 Min sondern nur noch 12 Minuten bis man im Cockpit sitzt ...macht das die Sache nicht wirklich besser :) wow ... fast doppelt so schnell. ;)


    Natürlich kann man die Sims nicht gut miteinander vergleichen, sag ich auch nicht ... der MSFS ist wahrscheinlich "tiefer" programmiert ...aber FÜR MICH ( ich fliege seltenst die dicken Brummer und muss dann 20 min Checklisten "durchklicken") ist das Feeling und die Immersion in VR während der Zeit im Cockpit der entscheidende Punkt ...


    Und dass ich eben nicht 5 -10 min warten will nach dem der Rechner hochgefahren ist,
    sondern auch oft mal nur 10-20 min mit dem Heli rumfliege in FS4 ...

    und dann schon wieder "fertig bin" während ich mit MSFS grad mal abgehoben wäre ...


    Und das würde mich oft komplett davon abhalten überhaupt dem Simrechner hochzufahren.

    Ich würde nichtmal 5 % soviel fliegen mit MSFS wie im FS4.

  • Das Schöne ist ja, dass es für jeden Geschmack einen geeigneten Simulator gibt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moinsen !


    Ich benutze den Addon Linker auch,aber nur, wenn ich nach Updates

    Probleme mit den Addons habe.

    Sonst sind alle 2250 Addons immer angemeldet und die Startzeit beträgt

    seit Ewigkeiten 4 min. 50 sek

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • guten abend,

    seit ewigkeiten 4 bis 5 minuten, ist mir aber egal, kann ich einen kaffee trinken, brötchen essen oder schnell noch mal auf die toiltte und dann ist der fsms auch so weit.

    habe ca. 200 addons und brauche keinen linker. kommt ein update, benenne ich den orgner um und danach wieder und weiter geht es ohne probleme.

    klar, ist das eine oder andere mod nicht mehr nötig, wird es gelöscht.


    grüße, jürgen

  • Glocke,

    weiter oben wurde die Anzahl der Festplatten, mit durchaus nicht unwichtigen Feststellungen, thematisiert. Vergiss nicht die Backup-Strategie. Vielleicht wäre ein zusätzliche fette 3. Platte in diesem Kontext weitsichtig.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • ... bei mir hat sich der MSFS einen Startsprint von inzwischen > 20 Minuten angewöhnt.

    Da ist der Kaffe schon lange ausgetrunken und

    über den Neustart mit anderem Flieger oder Airport denk ich schon garnicht mehr nach,

    dann schalt ich den Vogel eher aus :angry:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • ok, jürgen,

    dass muß doch einen grund haben, geht - geht nicht kann es nicht sein.

    oder liegt es an deine pc-leistung,

    ale die ich direkt mit diesen hobby kenne, dass sind einige haben etwa die selbe startzeit.


    grüße aus den ruhrpot

    jürgen

  • Wieviele Addons hast Du denn aktiv?

    Jedes Addon das geladen werden muss verlängert die Ladezeit. Daher aktiviere ich nur die Addons die direkt auf der Flugroute liegen.

    Also ist echte Flugplanung gefragt. Erst Route festlegen, dann Addons auswählen (da ist es sinnvol die Addons nach Ländern zu sortieren) und dann Wetter gucken ;) .

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • bei mir hat sich der MSFS einen Startsprint von inzwischen > 20 Minuten angewöhnt.

    Eine sehr ambitionierte Geduldsprobe, die ich mir langfristig nicht geben würde.
    In diesem dauerhaften Fall wäre der MSFS bereits in der Tonne gelandet und die Konzentration auf den XP o.Ä. Stand-Alone-Flusis gerichtet. irgendwo scheint es da bei Dir ein System- Hardware-, oder Internetproblem zu geben.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • bei mir hat sich der MSFS einen Startsprint von inzwischen > 20 Minuten angewöhnt.

    Eine sehr ambitionierte Geduldsprobe, die ich mir langfristig nicht geben würde.
    In diesem dauerhaften Fall wäre der MSFS bereits in der Tonne gelandet und die Konzentration auf den XP o.Ä. Stand-Alone-Flusis gerichtet. irgendwo scheint es da bei Dir ein System- Hardware-, oder Internetproblem zu geben.

    Matze, bin ich aber mit allen Flusis (seit 1985) bisher so gewohnt,

    über die Zeit, mit zunehmenden Updates, Fixes etc sowie neuen Scenerien und Aircraft, genauerem Wetter und AI zu Wasser und Luft, schöneren Wolken etc ... wurde der jeweilige Sim immer träger.

    Wenn er den löppt, dann löppr er ja auch... den Commordner ist schon gut befüllt.

    Mit dem Addonmanager hab ich mir einen Sim vor längerer Zeit mal total zerlegt ... drum bin ich damit nicht aktiv.

    Wenn er dann soweit ist, dann klappts ja auch ganz gut

    FlightSimulator 2023-02-25 02-03-10_DHC-4_NZNS-Nelson to NZAA-Auckland.jpg


    FlightSimulator 2023-02-25 02-30-10_DHC-4_NZNS-Nelson to NZAA-Auckland.jpg

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Also bei mir ist bereits 3-4 Minuten schon zuviel ...20 min ?! ...wow soviel Lebenszeit haben einige garnicht mehr ... :rolleyes: :D

    Ich ziehe meinen Hut vor allen die länger als 20 Sekunden auf dem Sim-Start warten können...

    Ich scheine da nicht geduldig genug zu sein :) Vermisse aber auch nichts ohne den msfs :)

  • Guten Morgen Jürgen,
    Hauptsache Du fühlst Dich nach dem Hochlauf im Flusi wohl, das ist das Wichtigste und den schönen Bildern nach, scheint es so zu sein. Auch von mir, Respekt für diese Geduld. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Früher war es der lokal gespeicherte photoreale Untergrund, heute sind es die lokal gespeicherten photogrammetrischen Umsetzungen, die bei mir den Start verlangsamen. Daher geht bei mir ohne den Addonlinker nix.

    Vorher kucken, wo es hingehen soll, die entsprechenden Addons aussuchen und aktivieren. Der Start dauert dann unterschiedlich lange, je nachdem ob ich sagen wir über dem Großraum Neapel mit vielen Addons oder New York unterwegs bin, wo das meiste von MS kommt. Am schnellsten startet der Flusi in ländlichen Gebieten...

    Auch was den Speicherbedarf angeht hat sich wenig verändert, eine gute Photogrammetrie frisst noch mehr Platz als früher der zweidimensionale Photountergrund. Aber mir kommt es drauf an, was ich später zu sehen bekomme, daher bin ich mehr als zufrieden, wenn es nach 15 Minuten dann endlich losgeht. :sombrero:

  • Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie manche regelrecht fanatisch immer und immer wieder auf den Ladezeiten herumreiten und dabei anderen sogar die vorhandene Lebenszeit dafür absprechen, kann es durchaus sein, dass ein einzelnes Addon für signifikant längere Ladezeiten sorgt. Bei mir war das vor geraumer Zeit mal das Freeware-Bremerhaven-Addon von fs.to.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Meist sind es tatsächlich die Photogrametrie-Szenerien, weil die je nach Flächenumfang mehrere Zentausend Texturen enthalten können. Die alle zu laden dauert dann halt eben.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • ... bei mir hat sich der MSFS einen Startsprint von inzwischen > 20 Minuten angewöhnt.

    Da ist der Kaffe schon lange ausgetrunken und

    über den Neustart mit anderem Flieger oder Airport denk ich schon garnicht mehr nach,

    dann schalt ich den Vogel eher aus :angry:

    Das klingt nach vielen oder einer großen Fotoszenerie.Nimm die mal raus und schau dann nochmal.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,