Wie installiere ich am besten den neuen Microsoft Flugsmulator?

  • Hallo Ihr Experten,

    im Internet lese ich Horrorgeschichten von Komplikationen, die bei der Installation des neuen Flugsimulators auftreten können.

    Ich gehe mal davon aus, dass mein neuer Computer die erforderlichen Systemvoraussetzungen sehr gut erfüllen wird. Schnelles Internet werde ich auch haben. Wie kriege ich nun das Programm am besten auf die Festplatte?

    Ja, ich habe einen Microsoft-Account, habe aber weder denen noch Steam bislang meine Bankkontodaten preisgegeben. Ich tendiere deswegen dazu, mir das Programm von den DVDs herunterzuladen. Mit wie vielen Stunden muss ich dafür rechnen?

    Und dann muss ich mich ja wohl auf jeden Fall im Microsoft-Store (?) anmelden, um mich für das Spiel zu registrieren und um Updates zu erhalten. Das ist hoffentlich kein Hexenwerk?

    Jeder Tipp von Euch ist herzlich willkommen!

    Beste Grüße

    Glocke

  • Hallo "Glocke"


    Wichtig ist,ihn nicht auf dem Boot Laufwerk zu installieren.Er installiert da zwar trotzdem was hin,aber nur "Grunddateien".Bei vielen ist er unter "Laufwerksbuchstabe" \MSFS installiert, bei mir auch.

    Wenn es Probleme geben sollte, oder du es lieber nicht alleine machen willst,ich könnte dir dabei

    mit Teamviewer auf die Finger schauen.Übrigens, von der DVD Version würde ich dir abraten.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Danke Scotty,

    meinst Du das C:-Laufwerk? Ich weiß nicht, was ein Bootlaufwerk ist.


    Zusatzfrage: Soll ich von meinem Computershop ein D:-Laufwerk auf dem Rechner einrichten lassen und alles dorthin packen? Ich werde alleiniger Nutzer des neuen Rechners sein, bin also gleichzeitig auch Admin.

    Beste Grüße

    Glocke

  • Hallo


    Mit nur einer Festplatte, bist du schnell am Ende.Auf jeden Fall eine zweite SSD (auf keinen Fall eine HDD)

    mit 2TB einbauen.Du glaubst gar nicht wie schnell der Platz weg ist.Die momentane Installationsgröße dürfte

    ungefähr bei 160GB oder mehr liegen.

    Wenn du erst später eine zweite Platte einbauen lässt, birgt das nur das Risiko,dass du den Sim nochmal

    installieren musst(bei vielen klappt das mit dem Verschieben nicht)

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Scotty hat Recht. Ich würde von der DVD auch abraten. Am Besten über den Microsoft Store. Ich habe die Installation mit Horst auch gemeinsam gemacht, das ging gut. Scotty oder ich helfen da gerne.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Im Zuge der Installation des FS aus dem Microsoft Store muss ich ja nicht nur einen Microsoft-Account haben, sondern offenbar auch die X-Box-App installieren und mich dort registrieren, korrekt? Starten kann ich meinen Simulator dann wohl nur aus dem Store heraus, richtig?


    Hört sich das alles schlimmer an als es ist? Gern greife ich dann auf Euren Support zurück.

    Beste Grüße

    Glocke

  • Ja, den XBox Account brauchst Du. Starten kann man den MSFS aber mit einem Icon auf dem Desktop, wie jedes andere Programm auch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gebe ich im Microsoft Store "Microsoft Flight Simulator" in das Suchfeld ein, zeigt er mir nur die drei "40. Anniversary Editions" an, die doch Addons sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Wo sind die drei Standard-Editionen aus dem Jahr 2020 mit den Basisdateien? Oder sind die Anniversary-Editions schon aktualisierte Komplett-Updates der alten 2020-Editionen?

    Sorry für diese elementaren Fragen, aber ich stehe noch ganz am Anfang der Flight-Simulator-"Zeitenwende".

    Beste Grüße

    Glocke

  • Das sind die Pakete, Du kannst Dir eines aussuchen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin,


    DVD's würde ich auch nicht empfehlen dauert ewig die zu installieren. Da spreche ich aus eigener Erfahrung :rolleyes: :crying: , irgendwann holte sich der MSFS bei mir dann doch alles aus dem Netz und es dauerte noch mal.

    Ich würde erst mal nur die Basic Version herunterladen und wenn Dir Flieger eventuell fehlen die nächsten Pakete hinzu kaufen. Es gibt aber auch mittlerweile schon viel empfehlenswerte Freeware die sich lohnt.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Wenn es hilft, auch meine 2 ct zum Thema.

    Glocke, wenn ich das recht verstanden habe hast Du einen neuen Rechenknecht und darin bisher nur eine Festplatte.

    Wie zuvor schon empfohlen sollte auf eine 2te Platte installiert werden.

    Egal wie groß die 1ste Festplatte ist.

    Solltest Du mit Deinem PC-Fachmann / Lieferanteg nochmal ins Gespräch gehen und klären, ob Dein Matherboard eventuell M.2 Schnittstellen hat.

    Sollte das so sein, dann ist eine solche M.2 die derzeit schnellste Festplatt und kann den Start des MSFS deutlich beschleunigen.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Moin,


    den Hinweisen von Jürgen kann ich nur zustimmen.


    Allerdings braucht der Flusi bei mir manchmal sagenhafte 3 Minuten, einen Tag später aber schon 10 Minuten. Warum? Keine Ahnung.


    Wie auch immer, ich kann den Addonslinker nur ans Herz legen!
    Hilft bei der Organisation vom Flusi ungemein.

    Wenn dann auch noch eine Ordnerstruktur erzeugt wird, die alles schön übersichtlich macht....erleichtert bei mir einiges.


    Den direkt nach der Installation vom Flusi installieren und dann geht es mit dem Aufhübschen der virtuellen Welt leicht.


    Grüße

  • Das mit dem Addon Linker kann ich nur voll bestätigen. Ein

    sehr nützliches tool. Ich möchte es nicht mehr missen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Nicht mehr missen?????


    Ohne den Linker wäre der Betrieb des MSFS bei mir gar nicht mehr möglich. Ich besitze allein an Airports rund um den Erdball mehr als 5.300 Addons.

    Wenn der Sim die alle laden müsste weil sie im Community-Ordner wären, würde er gar nicht mehr starten.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Nächste Baustelle: Internet

    Welche Geschwindigkeit sollten Upload, Download und Ping mindestens haben, um einen flüssigen Betrieb des neuen Flugsimulators zu gewährleisten?

    Beste Grüße

    Glocke

  • Gem. den Angaben von Microsoft brauchst Du mindestens 5Mbps. Ich denke aber, dass das etwas knapp ist. Mehr ist hier besser, darunter brauchst Du gar nicht anzufangen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    Jetzt bin ich verblüfft! Meinst Du die Uploadgeschwindigkeit?

    Wenn man Addons rasch installieren und den FS vollkommen flüssig betreiben möchte, sind da nicht wesentlich höhere MByte/s erforderlich?

    Beste Grüße

    Glocke

  • Ich zitiere nur, was Microsoft schreibt, und es geht um die Downloadgeschwindigkeit. Schneller ist natürlich immer besser, sonst dauert schon der Installationsdownload einen halben Tag.


    Es geht auch um Mbps, also MegaBit pro Sekunde, nicht um Megabyte. Um MBps zu erhalten, musst Du die Mbps durch 8 teilen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • sonst dauert schon der Installationsdownload einen halben Tag.

    Dann kann man sich aber schon mal an die Programm-Start-Zeit gewöhnen :)


    Da ich in Kürze wohl nen neuen Sim-Rechner bekomme, und MSFS eh schon monatelang nicht mehr genutzt habe ...werde ich wohl nur noch Steam und AeroFly FS4 installieren.
    Installation 1 Stunde ... Prgrammstart 15 Sekunden bis ins Cockpit.
    Und dann in VR Hammer Immersiv und geile Flugphysik. So langsam kommen ja auch für FS4 neue Scenerien und Fluggeräte.