Fenix A320 landing problem

  • Hallo, ich habei ein Problem mit meinem Fenix a320. Immer nach der landung, also sobald ich das Flugzeug auf der Landebahn aufsetze, resetet sich das Flugzeug. Es ist kein Flugplan mehr in der MCDU und der Flugplan am Navigation Display ist auch weg. Ist das normal?

  • Hallo, ich habei ein Problem mit meinem Fenix a320. Immer nach der landung, also sobald ich das Flugzeug auf der Landebahn aufsetze, resetet sich das Flugzeug. Es ist kein Flugplan mehr in der MCDU und der Flugplan am Navigation Display ist auch weg. Ist das normal?

    Da habe ich zugegeben noch nie drauf geachtet. Ich weiß nur, dass der Flugplan drin bleibt und automatisch die GA-Prozedur aktiv wird, wenn ich im Final die Landung abbreche und wieder vollen Schub gebe. Nach der Landung habe ich mich ansonsten immer auf's Taxiing konzentriert. Wenn man sich verschiedene Tutorials auf YT anschaut, ist es aber auch so, dass der FPL kurz nach dem ausrollen verschwindet, also scheint das normal bzw. gewollt zu sein. Den Hintergrund dafür kenne ich jedoch auch nicht, wobei man den FPL nach erfolgreicher Landung ja auch nicht mehr benötigt.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ist das normal?

    Ja, ist so korrekt.

    Mal andersrum gefragt, was soll den im FP noch sein? Du fliegst von A nach B. Landung in B "reverse thrust" -> "decel". Du bist also gelandet und nicht einen "go around" geflogen. Somit ist Dein Flug doch abgeschlossen.

    Der FP für den go around wird auch nur aktiv, wenn Du TO/GA im Airbus rastest. Ab welcher Geschwindigkeit das FMC weiß, dass der Flug beendet ist, kann ich leider nicht sagen, steht aber mit Sicherheit irgendwo im FCOM.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base