FlyByWire A320 Installation

  • Es gibt noch eine recht einfache Methode Horst, die ich Dir per TeamViewer zeigen kann, wenn Du das möchtest.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hat auch nicht funktioniert, mit konstanter Bosheit

    kommt die Fehlermeldung. :banghead:

    Vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen, Stephan :thx:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Gunter,

    ja selbstverständlich. Können wir machen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Gut, ich bin morgen am späten Vormittag auf dem Discord.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Horst, ich bin in ca. 20 Minuten auf Discord…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • OK :tag:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Dank der Unterstützung durch Gunter ist der FBW A320 nun

    einsatzfähig. Bevor ich damit aber in die virtuellen Lüfte gehen kann,

    wird es noch eine Zeit dauern. Was mir gleich zum Anfang auffält und

    was den Umgang mit dem Teil erschwert ist der Umstand, dass der

    Schubhebel keine Reversersperre hat. Das die Triebwerke 12 Minuten

    bis availlable brauchen erscheint mir aber doch etwas lang. Das gleich

    nach der Bereitstellung am Gate das Taxilight ON ist und sich auch nicht

    abschalten lässt ist wohl kaum real. Beacon und NAV/Logo lassen sich

    gar nicht erst einschalten. Der Scheibenwischer funktioniert zwar, verdient

    aber seinen Namen nicht. Er bewegt sich, wischt aber nicht.

    Es wird noch eine ganze Weile dauern bis ich mich mit dem FBW A320

    angefreundet habe. Da gibt es noch einiges zu tun.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Alle beschriebenen Fehler/Mankos liegen definitiv an den Einstellungen oder am Nutzer selber, aber nicht am Flieger! Das kann man alles ab- bzw. einstellen. Außer dass der Scheibenwischer nicht wischt, was aber an der Limitierung des MSFS liegt; kein Flieger kann das aktuell.

    Tu Dir und uns bitte den Gefallen und befasse Dich mal in Ruhe mit der Dokumentation oder den hundertfach vorhandenen Videotutorials, dann wirst Du schnell sehen, dass die vorgenannten vermeintlichen Bugs keine sind.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Das klingt alles nach Doppelbelegungen, ist mir auch schon öfter passiert. Komme morgen am späten Vormittag auf den Discord, ich zeige Dir, wenn Du möchtest, wie man die findet.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • hallo horst,

    mit haben die filme von jaydee sehr geholfen und schau dir das mal an zum thema

    msfs2020 airbus a320.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße, jürgen

  • Moin Jürgen und Gunter:tag: ,

    es gibt noch viel zu tun bis der FBW A320 in die virtuellen Lüfte kann.

    Ganz wichtig für mich ist, ob man den Schubhebel so einstellen kann,

    dass der Reverser nur dann ausgelöst wird wenn die Reverserhebel

    hochgezogen und die Schubhebel nach ganz hinten gezogen werden.

    Im Moment siehts so aus, dass mein Schubhebel von der Idle Position

    den ganzen Weg nutzt, Reverse bis TOGA, aber den eigentlichen Reverser

    Bereich nicht. Wenn ich das richtig verstehe kann man das im MSFS irgendwo

    einstellen. Gefunden habe ich es noch nicht. Aber gemach, gemach, der A320

    ist ja erst seit gestern einsatzfähig. Ich bin nicht mehr der Jüngste, das geht alles

    nicht mehr so schnell :opi:

    Die Videos von JayDee sind gut gemacht. Bei der Inbetriebnahme der C172

    waren sie eine gute Hilfe. Mit der C172 VFR Flüge zu unternehmen war der

    MSFS eine gut Kaufentscheidung. Ob es für den Airbus auch so gut wird?

    Man wird sehen.

    Gunter, danke, ich werde ab 10:30 Discord eingeschaltet lassen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst,


    ich nutze den FBW A320 auch und bin sehr zufrieden damit ( es ist Freeware ! ) zudem wird der BUS ständig geupdatet das ja für sich spricht ! Ich benutze hierzu den Trustmaster TCA und damit lassen sich über das FBW System alle erforderlichen Einstellungen konfigurieren.

    Die Probleme die da bei Dir auftreten kann ich bei meiner Installation nicht feststellen alles Funktionier wie es soll.

    Ich gehe davon aus wenn du deine Einstellungen mal auf dem erforderlichen Stand hast macht das Ding wirklich Spaß.


    VG Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Moin Alois :tag: ,

    ich stehe noch ganz am Anfang. Ganz bewusst habe ich mich für den Freeware A320

    entschieden, denn ich möchte ihn zunächst nur nutzen um mich in MSFS einzuarbeiten.

    Ich werde weiterhin den FSLabs A320 nutzen, aber für die VFR Fliegerei den MSFS mit der C172 und

    aus Neugier den FBW.

    So wie es im Moment aussieht vermurkse ich mehr im FBW als gut ist.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen :tag: ,

    Der Bravo Throttle Quadrant ist mit dem Throttle Konfiigurator im FBW A320

    nicht zu kalibrieren. Wenn beim Bravo Throttle Quadrant die throttle lever auf idle stehen

    sind die throttle lever des FBW A320 schon im Reverser Bereich.Das heißt, FBW

    nutzt nur den Weg von idle bis TO/GA und idle ist dann nicht dort wo die lever

    mechanisch in der idle Position stehen sondern zwischen idle und climb. Der eigentliche

    Reverserbereich bleibt unbenutzt. Damit habe ich den A320 zwar schon bewegt, aber

    diese Konfiguration hat einen Nachteil. Man muss genau auf die throttle lever schauen

    wenn man diese auf idle zurückziehen will, um nicht versehentlich in den Reverser-

    Bereich zu kommen. Im praktischen Betrieb kommt da keine Freude auf. Außerdem

    wird der Hebelweg dadurch verkürzt und macht die Bedienung nicht gerade leichter.

    Entweder ist der Bravo Throttle Quadrant für den FBW nicht geeignet, oder es gibt

    noch eine Möglichkeit wie man das Teil im MSFS doch noch richtig einstellen kann.

    In P3D kann man die lever von Idle bis TO/GA einstellen und die Entsperrungs Hebel

    werden im P3D als Schalter betrachtet, die dann den restlichen throttle lever Weg zum

    Reverser freigeben.

    Ich nutze derzeit den Bravo Throttle Quadrant im MSFS bei den kleinen Propeller-

    Flugzeugen und im Hubschrauber. Dort wird die mechanische idle Position der Lever

    einwandfrei erkannt.

    Warum die Schalter für Landing light usw. nicht funktionierten hat Gunter sehr schnell

    herausgefunden. Im MSFS waren die Schalter vom Bravo Throttle Quadrant aktiviert und

    deswegen ließen diese sich nicht mit der Maus schalten.

    Was ich noch nicht herausgefunden habe, warum die Triebwerke, wenn man sie nicht

    gleichzeitig startet 24 Minuten bis availlable brauchen. Real sollten die Triebwerke, auch

    wenn sie nicht gleichzeitig gestartet werden spätestens nach 3 Minuten availlable sein. Falls

    jemand weiß, wie man das ändern kann, würde ich mich freuen wenn mir da jemand

    verraten kann wo man das evtl einstellen kann.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Aus welchen Gründen auch immer dauert der Triebwerkstart

    jetzt nur noch 1 Minute pro Triebwerk. Warum das so ist

    keine Ahnung. Just von einer Platzrunde zurück in EDDH.

    Landung ist allerdings tricky mit dem Throttle.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Der Throttle ist im Windows - Tool kalibriert und funktioniert in der C172 auch perfekt. Im FBW hingegen passt es - wie oben beschrieben - nicht. Keine Ahnung, wie man das anpassen kann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Haben wir, hilft ihm aber nicht, da die Hardware (Honeycomb B) nicht mit der Software (FBW Throttle) übereinstimmt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke für diesen Link!

    Horst: Das wäre einen Versuch wert. Allerdings hättest Du dann eine völlig andere Belegung dEr Schubachsen, Störklappen etc. Ob es tatsächlich nützt, weiß ich nicht. Meine Konfiguration ist genauso, wie in dem Link beschrieben (sehe ähnlich auch für die PMDG B737).

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)