FlyByWire A320 Installation

  • Beim FSLabs kann man das in der MCDU auf der Payload page beeinflussen. Aber

    der FBW A320 hat offenbar keine Payload page und im EFB lässt sich das wohl auch

    nicht ändern. Kommt vielleicht noch.

    Jetzt fehlt mir noch herauszufinden, ob man die airac daten von navigraph auch für

    den FBW A320 laden kann. Bin trotz erhöhten Klick Aufwand als diplomierter Maus-

    schubser zu keinem Ergebnis gekommen. Im Moment zeigt die Data page 26.Jan bis

    22 Feb. Das wäre aktuell.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Servus Horst,


    der FBW A320 ist für Freeware absolut top und aller Ehren wert. Wenn Du FSLabs im MSFS haben möchtest, nimm den Fenix. Der ist mindestens gleichwertig, hat aber m.E. mehr Potential. Zu deinen Fragen: MWn kann man im EFB den A320NEO sauber beladen, T/O Performance kann das EFB im FBW - glaube - noch nicht. Dafür kannst Du diese Seite nutzen. Da gibt es auch den A320NEO.

    Performance Calculation for AIRBUS

    Das CG kann man auch nicht mit den des A320 CEO´s vergleichen. Der FBW ist ein NEO und benutzt im Sim die NAV-Datenbank von Navigraph, die Du mit dem Navigraph Navdata Center installiert hast.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • hallo horst,

    alles läst sich in simbrief einstellen und wir übernommen und kann auch alles angepasst oder geändert werden im fbw. der vergleich mit den fslabs denke ich ist nicht ganz so gut, ich habe das mit den aerosoft airbus auch gemacht und gebracht hat es mir nicht viel.

    neuer bus, vieles anders und dank der vielen videos in deutsch und den deutschen buch von aerosoft alles machbar. der vergleich zum fenix sieht man in den video sehr gut.

    weiter viel erfolg mit den msfs, ich hatte den erst nachdem in mich nur für ihn entschieden habe.

    (flugstunden über 2000, ca. 2/3 topflüge mit fast allen fliegern quer durch europa (der welt).)


    ps.: den calculator brauche ich nicht, ist im fbw alles eingestellt gibt er mir die werte vor!



    grüße, jürgen

  • Hallo Stefan, hallo Jürgen,

    danke für Euer Statement und danke Stefan für den Link zur Performance Calculation.

    Das ich gelegentlich den FSLabs und P3D zum Vergleich heranziehe möge man mir nachsehen.

    Ich kenne nichts anderes.

    Für den FBW A320 habe ich mich ganz bewusst entschieden, weil ich den Eindruck habe,

    es wird immer weiter an der Software gearbeitet und immer wieder noch etwas verbessert.

    Deshalb an dieser Stelle, ich werde nicht den Fenix A320 kaufen aber beim FBW bleiben und

    weiterhin Fragen stellen, wenn ich mich wieder einmal in einer Sackgasse verrannt habe.

    Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass Fragen sofort als Kritik empfunden

    werden. Besonders dann wenn man den FSLabs Bus oder P3D als Vergleich heranzieht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • ok horst,

    mach das was du möchtes, ist doch ok so. ich wollte dir eigentlich nur schreiben, das es mir persönlich besser geht, vieles einfacher würde, nachdem ich mich für eine sache entschieden habe, hatte mir privat und beruflich auch viel gebracht.


    wünsche dir weiter viel freude bei diesen hobby, jürgen

  • Puh ...

    ich lese hier ja schon ne Weile mit hier im HFF ... "Horst-fragt-Forum" , ich kann nicht mehr weiterlesen ohne das Folgende nun doch mal los zu werden.


    Horst ! ... Du fragst ohne ENDE ständig wie wild eine Trillion Fragen, alle möglichen
    Leute versuchen Dir zu helfen.

    Aber dann kommt entweder vom Horst Antworten nach dem Motto :

    "Das will ich so aber nicht, ich mache es trotzdem anders" ...

    Oder eben garkeine passenden Hinweise ob und wie irgendeine Hilfestellung denn nun geholfen hat.


    Meine volle Bewunderung an die User hier die immer wieder auf Neue versuchen
    wollen ihm zu helfen (ich habe das ja vor einer Weile bereits aufgegeben ).

    Ich habe ja ( dachte ich ) schon enorm viel Geduld ... da ziehe ich dann aber den Hut. :)


    Ich bin hier im Thema aber erst mal wieder raus ... die anderen 10% der Themen hier im HFF ,reichen mir :) ;)

  • Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass Fragen sofort als Kritik empfunden

    werden. Besonders dann wenn man den FSLabs Bus oder P3D als Vergleich heranzieht.

    Servus Horst,


    wenn das Dein Eindruck ist, dann sorry dafür, so ist das nicht gemeint. :blumen:

    Der FBW hat als Basis den Default A320Neo aus dem MSFS. Was die Jungs und Mädels von FBW daraus gemacht haben, ist von meinem Platz aus ganz klar Payware-Niveau. Soll allerdings nicht heißen, dass sie gegen konstruktive Kritik oder Hinweise gefeit sind. Wohingegen man fairerweise auch erwähnen muss, dass zwischen dem FBW und FSLabs viele Jahre Entwicklung und 120,- Euro zu Gunsten des FSLabs stehen.

    Mach doch mal bitte folgendes: Du vergleichst ja gerne den FBW mit dem FSLabs im P3D.

    Du fliegst von A nach B. Einmal FSLabs und dann FBW. Dabei teilst Du den Flug in 6 große Abschnitte.


    - Flugplanung und -vorbereitung

    - Cockpitpreparation

    - Pushback bis lineup

    - Climb, cruise und descent (bis FL100)

    - Landung (ab FL100) bis parkingposition

    - Flugnachbereitung


    Mach Dir Stichpunkte zu den einzelnen Abschnitten, was Deines Erachtens passt bzw. nicht passt. Diese Punkte können wir dann gerne hier einzeln besprechen.

    Gute Idee? :bier:


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass Fragen sofort als Kritik empfunden

    werden. Besonders dann wenn man den FSLabs Bus oder P3D als Vergleich heranzieht.

    Moin moin,


    ich wollte ja zum Thema eigentlich nichts schreiben, aber ich muss halt doch noch mal etwas los werden :pfeif: :sagnix: .


    Lieber Horst,

    Fragen werden nicht als Kritik aufgefasst, wenn sie nicht wie Kritik formuliert wird ;) so kann man dies nämlich auch auffassen :pfeif: :rolleyes: .

    Wir sprechen bei P3D und MSFS von zwei Grundlegend verschiedenen Flugsimulatoren.

    Und bei den Bussen von völlig verschiedenen Ansätzen einmal Payware , einmal Freeware.


    Da macht es keinen Sinn beide zu vergleichen. Entweder man hat beide und nutzt beide so wie sie sind.

    Oder aber man nimmt den, womit man am besten zurechtkommt. Vergleiche bringen nichts, nur Fragen zu Problemen ( am besten mit Bild ) die gut formuliert sind , werden am Ende zielführend gelöst werden können.

    Es nutzt also kein "ja aber beim FSL" ist das so und funktioniert bei FBW nicht, sondern nur die Frage warum funktioniert das beim FBW nicht.

    Weil es eben noch nicht vorgesehen ist und noch kommt , oder oder oder.


    Also nicht gleich die "Leberwurst" geben , während sich viele andere um deine Problemchen kümmern :brav: :opi:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Stefan,

    ich werde mich hüten, noch irgendwelche Vergleiche bezüglich P3D oder

    FSLabs mit MSFS und FBW heranziehen. Denn zum einen hilft mir das

    nicht weiter und zum anderen wird das sofort falsch verstanden. Um was

    es mir geht, ich versuche mühsam aufzuholen, was viele von Euch längst

    als normal ansehen. Wenn ich das alleine schaffen wollte, dauert es bestimmt

    Monate.

    Fest steht, dank der Hilfe von Gunter habe ich sehr schnell den MSFS installiert

    bekommen. Eigentlich wollte ich den MSFS nur für die VFR Fliegerei mit der

    C172 nutzen. Das hat auch gleich auf Anhieb so funktioniert wie ich mir

    das vorgestellt hatte. Aber dann konnte ich es nicht sein lassen mir verschiedene

    Videos auf YouTube vom FBW anzuschauen. Als ich dann sah, dass es Freeware

    ist, habe gedacht, damit versuche ich jetzt erst einmal und wenn es nicht hinhaut,

    dann hat das nicht gleich Geld gekostet. Inzwischen habe ich mich schon soweit

    mit dem FBW angefreundet, so dass ich den auf jeden Fall auf der Platte behalten

    möchte und mich weiter damit beschäftigen. Eine Platzrunde habe ich schon

    damit in EDDH geschafft und nun kommt irgendwann der erste Streckenflug.

    Fragen zu stellen traue ich mir allerdings nicht mehr, denn kaum habe ich eine

    Frage gestellt gibt es Mecker. Der user higgy spricht schon Trillion Fragen. Dann

    lasse ich das Fragen, wenn es nicht passt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Stefan,

    ich werde mich hüten, noch irgendwelche Vergleiche bezüglich P3D oder

    FSLabs mit MSFS und FBW heranziehen. Denn zum einen hilft mir das

    nicht weiter und zum anderen wird das sofort falsch verstanden.

    Hallo Horst,


    so war es wirklich nicht gemeint. Schade :traurig: Aber das Gegenteil von gut ist "gut gemeint".


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Foren sind zum stellen von Fragen da. Und wo immer möglich, werden die Fragen auch beantwortet. Also bitte, stellt Eure Fragen weiterhin.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Und vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass die Meinung eines einzelnen Users nicht zwangsläufig die Meinung der Forengemeinschaft repräsentiert! Wenn wir uns schon soweit bevormunden lassen, dass wir auf Fragen verzichten, nur weil irgendjemand diese für überflüssig hält oder sich davon genervt fühlt, kann das Forum auch gleich geschlossen werden.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Das war nicht der Gegenstand der Kritik, es ging um die fehlende Rückmeldung und damit hat er durchaus Recht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das war nicht der Gegenstand der Kritik, es ging um die fehlende Rückmeldung und damit hat er durchaus Recht.

    Fein, ich habe es jedoch anders aufgefasst. Betrachte meine Aussage einfach als pauschal, dann passt alles. ;)

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX