Meine erster Flug mit der C172 im MSFS 2020

  • Moin zusammen, :tag:

    obwohl bekennender P3D User, habe ich seit Samstag den MSFS 2020

    auf der Platte. Meine Idee war und ist, ich möchte den Sim für VFR Flüge

    mit der C172 nutzen. Für Flüge mit dem A320 werde ich nach wie zuvor

    den FSLabs mit P3D nutzen.

    Der erste Flug war ein Rundflug über Kiel. Das sah schon einmal sehr gut aus

    und hat meine Erwartungen erfüllt. Leider ist die default C172 sehr schwer

    zu händeln. Beim taxeln bricht die C172 ständig nach links aus, was sich beim

    T.O. Noch verstärkt. Im Flug habe ich es nicht geschafft sie so zu trimmen

    das sie die Höhe gehalten hat. Entweder sie war im Sink- oder im Steigflug.

    Der nächste Flug war von Kiel nach Rendsburg zum Flugplatz Rendsburg-

    Schachtholm (EDXR). Den Flugplatz habe ich nicht gefunden obwohl er auf

    der VFR Map zu sehen ist. Was sehr schade ist, die berühmte Eisenbahnbrücke

    Rendsburg fehlt und die Autobahnbrücke für die A7 ist zwar vorhanden, aber

    die Autos fahren unter der Brücke durch.

    Soweit meine ersten Gehversuche mit dem MSFS 2020.

    Habe von Gunter den Tipp bekommen, dass man in Flightsim.to Brücken herunter-

    laden kann. Es sieht so aus, als wenn alle Brücken über den Nord-Ostsee-Kanal

    dort verfügbar sind. Werde ich mich späte noch mit beschäftigen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Horst,

    ich gehe Mal davon aus Du hast auch alle Updates schon gezogen.

    Es gibt auch einige Einstellungen mit der Du die Cessna 172 bändigen kannst . Allerdings mit der Trimmung kämpfe ich auch noch sehr oft und habe auch noch keine rechte Lösung gefunden. Flugplätze und Landmarken wie Brücken gibt es in rauen Mengen auf flightsim.to .

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Es gibt auf fs.to sehr gut gemachte Addons für Schleswig-Holstein. Darunter für Kiel mit der Förde und dem Hafen, Kiel Holtenau, NOK und weitere.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Updates sind gezogen und die AddOns für Kiel sind auch installiert.

    Die Eisenbahnbrücke in Rendsburg habe ich gerade installiert. Werde einmal

    testen wie das aussieht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst,

    deine Erfahrung mit der C172 kann ich bestätigen und ist nicht nur auf diese beschränkt. Ich meine alle Kleinflugzeuge verhalten sich ebenso ( zumindest bei mir ).

    Ich verwende auch die Saitek Ruderpedale und bin schon seit längerer Zeit mit den Einstellungen am probieren ( auch mit Hilfe unseres hilfsbereiten Forennutzers Scotty ) um ein vernünftiges Bremsergebnis zu erzielen was mir allerdings noch nicht zufriedenstellend gelungen ist.

    Da es im neuen Jahr ein großes Update zu den MSFS Flugzeugen geben soll, bin ich jetzt erstmal in diese Richtung nicht weiter bemüht und warte mal ab ob es eine Verbesserung geben wird.

    Danach werde ich das Thema nochmals angehen.


    Was mich interessieren würde, ist dieses Verhalten auch bei entsprechenden Payware Modellen vorhanden ist oder ist dies noch ein generelles Problem des MSFS. Falls jemand diesen Beitrag liest und ein Payware Kleinflugzeug nutzt bitte mal euere Erfahrung hier einbringen.


    Mit freundlichem Gruß


    Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Ich nutze verschiedene Payware Kleinflugzeuge und mir ist dort nichts Negatives aufgefallen. Der Propeller Torque ist nunmal vorhanden und muss beim Gasgeben berücksichtigt werden. Ich habe auch mit der MSFS C-172 keine Probleme, gerade zu rollen und zu starten. Bei den Warbirds ist das dann schon so extrem, dass man leicht im 90 Grad Winkel die Startbahn verläßt, ungewollt natürlich.


    Ich habe eben zwei identische Flüge gemacht: 1 x mit der MSFS C-172 und einmal mit der Turbo Arrow von Just Flight. Bei der Turbo Arrow ist der notwendige Ausschlag mit dem rechten Seitenruder gefühlt etwas geringer. Aber bei beiden kann man, wenn man gefühlvoll und langsamVollgas gibt, den Flieger mit etwas Übung auf der Bahn halten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • hatte mich mal mit Hilfe dieses Videos mit der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten beschäftigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Gegensatz zum P3D ist der MSFS erheblich komplexer und reagiert auch sehr empfindlich. Das irritiert besonders am Anfang. Nach einiger Zeit und nach einigem Feintuning wird das aber besser. Und nach ein paar Wochen hatte ich im MSFS eher das Gefühl zu fliegen als im P3D. Dort habe ich inzwischen den oft beschriebenen Eindruck "auf Schienen" zu fliegen. Auch Böen fühlen sich eher zweidimensional an, im MSFS wirst du irgendwie dreidimensionaler geschüttelt. Beides bleibt natürlich ein Illusion, real sitzt man ja in beiden Fällen vor einem flachen Bildschirm. VR habe ich noch nicht getestet... :zzz:

  • Hallo Günter,

    vielen Dank für deine Information. Deine Beschreibung zum TO kann ich bestätigen das lässt sich bei entsprechendem langsamen Beschleunigen mit dem Seitenruder recht gut beherrschen. Am stärksten tritt das ganze bei mir bei der Landung und nach Bodenkontakt auf. Da bricht die Maschine teilweise heftig aus, trotz minimaler Landegeschwindigkeit und Wind auf die Nase, und ist nur mit Mühe auf der Bahn zu halten. Das ganze wird noch verstärkt durch den Versuch mit den Bremsen zu korrigieren. Das angehängte Video von Machuca ( auch vielen Dank an dich ) ist sehr interessant und für mich eine gute Möglichkeit meine Einstellungen nochmals zu überprüfen.

    Werde mich da nochmals versuchen um möglicherweise zu einem besseren Ergebnis zu kommen.


    Viele Grüße

    Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Moin Rainer,

    vielen Dank für Deinen Beitrag und den Link auf das Video. Ich habe zuvor

    schon reichlich mit den Einstellungen herumgespielt und auch eine deutliche

    Verbesserung erzielt. Nur wusste ich nicht so recht, was mache ich da eigentlich,

    das war mehr ein experimentieren so lange bis es geht. Das Video ist ganz

    große Klasse, weil man jetzt den Hintergrund hat, was passiert wenn ich wo

    etwas ändere. Ich werde mich heute nachmittag noch einmal damit beschäftigen

    und mit dem Wissen aus dem Video bestimmt noch eine weitere Verbesserung

    erzielen. Vielleicht gelingt es mir auch das Flugzeug mit besserer Einstellung

    besser auszutrimmen, denn im Moment würde mein Flugverlauf als Linie gezeichnt

    einen wellenartigen Verlauf zeigen. Rauf, runter, rauf, runter.

    Insgesamt bin ich schon auf einem guten Weg. Gestern habe ich einen Flug von Kiel

    nach Helgoland gemacht und habe das zum ersten mal geschafft auf Helgoland Düne

    zu landen ohne nasse Füsse zu bekommen :lol:. Das habe ich bisher mit der A2A C182

    und P3D noch nie geschafft.

    Fazit: Was ich erhofft hatte mit MSFS, ist eingetreten VFR fliegen macht mehr Spaß

    als mit dem P3D.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin,


    es gibt da weitere gute Videos von JayDee,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da hat man was für die Feiertage bei schlechtem Wetter zu schauen :lol:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin , Horst K.

    und alle anderen GA- Flieger :pfeif:

    vielleicht wäre ja diese Cessna 172 auch was für dich

    Zitat

    FR172 REIMS ROCKET / CESSNA R172 HAWK XP II

    https://de.flightsim.to/file/4…et-cessna-r172-hawk-xp-ii

    ist Freeware und lässt sich meiner Meinung nach nicht übel fliegen. Gibts auch mit verschiedenen Bemalungen. Ein Update hat es auch gerade erst wieder gegeben :yes:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Cool, danke Klaus. Wir hatten damals in Kiel eine Reims Rocket, ich schaue mir den Mod mal an!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Klaus :tag: ,

    habe das Teil schon seit einiger Zeit installiert. Das große PFD ist schon Klasse,

    man braucht nicht gleich nach draußen zu schauen und sieht auf dem Display

    wo man hinrollt. Aber Seitenwindempfindlich ist die Maschine genau so wie die

    Skyhawk. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist der Garmin Bildschirm.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • guten tag,

    die asxgsa cessna 172 skyhawk mit den g1000 finde ich ist eine gute anfangsmaschine zum trainieren. eine gute hilfe ist das g1000, vnv funktioniert und auch visuale landungen sind möglich. so kann ich entweder manuel oder mit den ap fliegen, fast komplett und fast auf jeden kleinen flugplatz landen.

    ich nutze das auch gerne als hilfe (vnv) bei der carenado ct182t und anderen flieger mit den g1000.

    mit den seitenwind bis zu einer bestimmten starke benötig es halt trainig, fast wie beim echten fliegen.


    grüße, jürgen