Tiefer in die Hardware/Software für Saitek Module

  • Ich stelle mich erstmal vor. Ich war früher Inhaber einer PPLA Lizenz, erworben an der Flugschule in Jesenwang, EDMJ. Da ich beruflich sehr häufig in den USA war und dort auch einen Freund gewonnen, welcher eine Boananza35 mit V-Leitwerk hatte bin ich mindestens 1x im Quartal ein Wochenende mit ihm von San Jose, CA, ausgehend geflogen und habe wo ich jeweils beruflich in den USA etwas Zeit hatte dort geflogen. Nach dem Ende meiner beruflichen Tätigkeit war fliegen in realen Flugzeugen nicht mehr bezahlbar. Habe aber meine Freundschaft mit John weiter gepflegt. Als auch er in Rente ging und nach Hawaii gezogen ist hat er mir geholfen unser altes Hobby mit dem MSFD20 wieder zu beleben und mit beim Erwerb passender PC Hardware geholfen. So habe ich heute einen PC mit Full-Tower Gehäuse von Thermaltake, ein ASUS ROG Maximus XIII Extreme Motherboard mit einer Intel Core i7 11700K CPU, einer SSD m.2 von Samsung 980 PRO 2TB, 32 GB Arbeitsspeicher und den Logitech Module Yoke, 2x Throttle Quadrant (1c USB + IM DIN Stecker), Autopilot Panel, Radio Panel, Multi-Switch Panel und 1x Instrument Panel, dazu eine Lizenz von SPAD.next.


    So habe ich jetzt auf meinem Schreibtisch den Yoke von Saitek fest dran,die Pedale, die Panel auf einem Brett quer davor und z.Z. noch 2x 28" Monitor und 2x 24" Monitor. So kann ich, wenn ich nicht mit dem sim fliege das Brett mit den Paneelen senkrecht auf dem Tisch seitlich der Monitore abstellen und damit fast ungestört am PC sein.


    Als Hobby habe ich den Modellbau, früher Flugmodellbau und nach dem Ende der aktiven Berufzeit auf Schiffsmodellbau umgerüstet. Im Beruf war ich zuerst in der Halbleiterei als Applikationsingenieur tätig und so ist mir die Leidenschaft für die Elektronik dazu gekommen. Heute baue ich seit sehr langer Zeit an meiner Werkstatt die heute recht ordentlich für Holz und Bundmetall Bearbeitung ausgerüstet ist, einem kleinen Elektronik Labor und am PC Programmierung und einem 3D Drucker Ender5 Plus.


    Ich bin also dank meines Freundes John wie die Jungfrau zum Kind gekommen, hier der PC mit der Zusatzausstattung für das sim Fliegen.


    Mir war klar, so bin ich eben, dass ich die Ausstattung des SIM Cockpits fest im Auge habe und so noch den Erwerb einer 32" Monitors 3840x2160 mit mindestens 120Hz, 1ms. Im Rahmen meiner Nachforschungen bei YouTube bin ich auf SPAD.next gestoßen und werde, sobald ich die Profile und die Programmierung der Module darauf habe SPAD.next auf die volle Funktion aufrüsten, da ich wohl nur dort wirklich die Möglichkeit habe mich mit den "FIPs und Gauges, was das ist ist mir nur nebulös klar) für das Instrumenten Paneel beschäftigen kann.


    Beginnen werde ich wohl im Kanal von "vadermike777" die Programmierung basierend auf der Vorlage dort für das Radio Paneel und das Autopilot Panel durchführen. Als Flugzeuge werde ich mich bevorzugt mit der Junkers JU 52 von Microsoft/Oliver Moser und mit dem Bundle Arrow III und IV von Just Flight beschäftigen und wahrscheinlich noch einer 2 Motorigen.


    Diese Informationen zu mir hoffe ich zeigen und Erklären warum ich welche Fragen stelle.


    Als Aufstellung die zeigt was ich vermute wie folgt. Saitek hat für seine Geräte ein Protokoll mit Datenstrukturen entwickelt durch welchen der Flugsimulator und eben auch der Programmieren von SPAD.next weiß was für Funktionen ein Gerät das erkannt wird besitzt und diese für den Simulator als Input für den Betrieb des Simulators nutzt. Es müsste also von Microsoft ein API, Application Programming Interface geben, sowie Wege wie die Stellung in diesen angeschlossenen Geräte an die Datenstrukturen in MSFS2020 geben. SPAD.next ist also ein Werkzeug das eine Benutzerschnittstelle bereitstellt um die Geräte und MSFS2020 zu programmieren.


    1. Frage: Wo findet man diese Informationen?

    2. Frage: Welche Entwicklungsumgebungen dazu gibt es?


    Ich möchte als Hobby sehen ob ich selber Geräte mir baue und die ich sie mit MSFS2020 verknüpfe

  • Hallo Hellmut und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich persönlich kann Dir bei deiner Frage leider nicht helfen, aber sicher gibt es andere User, die hier mehr wissen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich forsche auch weiter. Das SDK vom Flight Simulator hat mir viele Informationen gegeben und unter anderem meine Vorstellung bestätigt, dass es sehr aufwendig wird wenn ich nicht die Lösung anderer als Hilfe finde. Es wäre rein nach dem SDK von Microsoft Flight Simulator sehr teuer überhaupt das SDK verwenden zu können.


    Eine Quelle für Informationen wie man weiter machen kann ist ein Beispiel mit Arduino eine Verknüpfung zum MSFS zu machen. Mein bevorzugter Weg wäre es mit einem Raspi eine Implementierung zu experimentieren. Der Raspi hat eine starke Graphik und könnte über Standardwege das ansprechen eines echten Displays zu ermöglichen.


    Was mir so vorschwebt wäre eine solche auf Raspi basierende Implementierung die Identität des Instrument Paneels zum MSFS zu schaffen. Ich fände es toll wenn die Graphik auf dem Instrumenten Paneel als Vektorgraphik realisiert würde. Dazu:


    Ich müsste einerseits die Kommunikation zwischen dem Instrumenten Paneel und dem MSFS kopieren, dann aber auf dem Raspi die Umsetzung der Graphik Erzeugung auf dem Raspi nachvollziehen. Wenn ich das also erreichen würde, dann müsste ich die gleichen Mechanismen der Kommunikation für ein Abbild der Glascockpit Anzeigen auf einem großen Display zu erreichen. Wie schon gesagt, für noch einige Zeit halten mich konkrete Projekte sowohl in meiner Werkstatt wie auch auf den Saitek Modulen beschäftigt.