Es fing alles ganz harmlos an. Aber dann…

  • Ja Karl :thumbsup: wie immer sehr spannend und plastisch erzählt .

    Vielen Dank und gerne mehr :gringo:

    Klasse Story, danke Klaus !

    Hey Ho , zuviel der Ehre ... :shocked: :shocked:

    der Geschichten Erzähler heißt aber Karl der Schrauber , meine Maschinen sind eher nicht geflogen :pfeif: :sagnix: :opi:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Karl, :tag:,

    schließe mich den Worten von Klaus gerne an.

    Du hast uns ein Blick hinter die Technik Kulissen einer Airline erlaubt.

    Vielen Dank dafür. :thx:

    Habe das alles jetzt in einem Office Paket zusammengefasst.

    Sind 59 Seiten geworden.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Vielen Dank Karl!
    Für mich als ehemaligen Triebwerker ist das eine tolle Story, die mich auch erinnern lässt, wie es war wenn mal einer unserer Böcke im Ausland liegen blieb. Niemes, Deci oder mal in der Türkei, hab leider den Namen der türkischen Base nicht mehr im Kopf, irgendwas mit Essgeschirr...,
    Das sind Erlebnisse die man nicht vergessen will. Toll, danke dir!

  • Vielen Dank Karl!
    Für mich als ehemaligen Triebwerker ist das eine tolle Story, die mich auch erinnern lässt, wie es war wenn mal einer unserer Böcke im Ausland liegen blieb. Niemes, Deci oder mal in der Türkei, hab leider den Namen der türkischen Base nicht mehr im Kopf, irgendwas mit Essgeschirr...,
    Das sind Erlebnisse die man nicht vergessen will. Toll, danke dir!

    Genau, Eskisehir heißt der Platz. Wurde gern für Cross Country flights genutzt :thumbsup:


    Ich habe auch ein paar Male Triebwerksprüfer in der TF-104G und im Tornado zu liegen geblieben Flugzeugen gebracht. Hat aber eigentlich immer gut geklappt….

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Epilog:


    Da bekanntlich in der Luftfahrt Ursachenforschung betrieben wird, wenn es zu einem Zwischenfall gekommen ist, erfolgte das natürlich auch in diesem Fall, zumal das Triebwerk erst kurze Zeit an der Wing verbracht hatte :crying: .


    Unter anderen ganz „wichtigen“ Herren ;) wurde auch meiner einer zur „Obduktion“ des Triebwerkes in den Overhoul Betrieb geladen.


    Was passiert war, stand aber wohl schon fest, bevor die Oberschale vom Hochdruckverdichter abgenommen wurde ;) . ( Es durften leider keine Bilder gemacht werden) sah übel aus in den „Eingeweiden“! :punk: Nach der 5 Stufe Hochdruckverdichter waren so ziemlich alle Schaufeln beschädigt bzw. abgebrochen :nein: .

    Die Ursache war wie oft eine kleine, aber mit großer Wirkung. Ein Teil für ein paar Euronen. Eine selbst sichernde Mutter. Diese Mutter verband den Lever mit einer der verstellbaren Vanes des umlaufenden Verstellrings.

    c.jpg

    Die ersten 6 Stufen des Hochdruckverdichters besitzen sogenannte VBV (Variable Stator Vanes) welche von der MEC angesteuert werden und den Öffnungswinkel zu der jeweils dahinter drehenden Verdichter Stufe verändern, abhängig von der angeforderten Leistung des Triebwerks. Sie können also weiter offen oder weiter zu sein.


    a.jpg


    Von einer dieser besagten Vanes der 5. Stufe war die Mutter verlustig gegangen. Warum, ließ sich nicht mehr klären. :leider: Jedenfalls hat es dazu geführt, dass sich die betroffene Vane „Querstellte“ :crying: , während alle anderen der betroffenen Stufe artig der MEC folgten :thumb: . Dies hatte zur Folge, dass das passierende, Verdichterblatt welches vor der defekten Vane und der dahinter liegenden richtig angeströmt, wurde aber beim Passieren der defekten falsch. Das führte in diesem Bereich zu einer plötzlich veränderten Belastung, so dass sich die passieren Blätter der 5. Verdichterstufe aufschaukelten, mit den Spitzen die stehenden VSV berührten und letztendlich abbrachen :umfall: . Bingo und die gelösten Bruchstücke beschädigten die dahinter liegenden Stufen. Es entstand ein Dominoeffekt :yes: .


    e.jpg



    Da nun ein Großteil des hinter der 5. Stufen liegenden Verdichters nicht mehr vernünftig arbeiten konnte und somit die Kühlung der Turbine beeinträchtigte :banghead: , kam es zum rasanten Anstieg der EGT und durch die losen herum klöterden Teile zu Vibrationen :opi: .


    IMG_0654.jpg


    Ein paar Tage später begegnete ich unserem technischen Direktor in der Halle. :tag: Da kam der Spruch „Na einen schönen Urlaub gehabt“ und ein schiefes Grinsen :D . Er war halt ein „Knitterkopp“, :motzen: aber einer der voll hinter seinen Leuten stand, wenn uns OPS oder die Geschäftsführung ans Bein pinkeln wollte :hail: . War halt selbst mal Schrauber gewesen und hat sich hochgearbeitet durch Wissen und Können :thumb: . Nach ihm kamen nur noch studierte auf diese Stelle. Viel theoretisches Wissen, aber keine Ahnung von der Praxis :jawoll: . Bei denen galten nur Zahlen. Ist wohl heute in vielen Berufen so leider :crying: .

    Am nächsten Tag hatte jeder, der mit auf diesem „Urlaubstripp“ war einen Brief im Postfach :mail: . Dort wurde sich für den Einsatz bedankt und jeder sollte mit seiner Partnerin essen gehen und die Rechnung einreichen :jubel: . Es wurde betont, dass Speisen und Getränkekosten :bier: übernommen werden und man sollte nicht zu sehr auf den Preis schauen :hail: . So war er unser „Knitterkopp“ :lieb:


    Vielleicht habe ich ja in Zukunft nochmal Lust, etwas aus dem Leben eines Schraubers zum Besten zu geben ;) . War ja schließlich im Auftrage meiner Firma unter anderem längere Zeit mit einem A310 in KTM stationiert. In Kuwait mit einer A300B4 und so weiter. Gäbe da schon die eine oder andere Episode :rolleyes: . Schaun wir mal.


    Danke für die lieben Kommentare sagt der Schrauber







  • Vielleicht habe ich ja in Zukunft nochmal Lust, etwas aus dem Leben eines Schraubers zum Besten zu geben ;) .

    Ja auf alle Fälle doch :opi: , solltest Du Lust haben :yes:

    Hast ja so einige Trips hinter Dir ;) , in Deinem langen Schrauberleben :brav:


    Wünsche schon heute mal frohe und geruhsame Feiertage für dich und die Familie und einen guten rutsch ins neue Jahr , vor allem aber viel Gesundheit :brav: :hail:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Hallo Karl,

    Gut, daß Du mir damals die Lokalität in Morro Jable beschrieben hast, wo es die Super-Seezunge gibt.

    Dein Bericht, wie immer, Klasse.

    Die weisse A310 war, wenn ich mich richtig erinnere, bei Euch als Reserverflieger eingesetzt oder?


    Du hast doch, wie schon erwähnt, noch einiges im Köcher.

    Neben Kathmandu doch auch Deine Weltumrundungen mit ensprechend ausgerüsteten Fliegern und

    zahlungskräftigen Paxe.

    Gruß

    Rolf

  • Tolle Geschichte, tolle Fotos, toll erzählt - vielen Dank!


    Kleine Frage: Hat sich auf der Skizze mit dem Turbinenquerschnitt ein Dreher eingeschlichen? Fan Air/Active Clearance: Da liegt das LPT case vor dem HPT case :confused: . Im unteren Teil (7th/11th stage uzr Passive Clearance) liegt hingegen HPT wir erwartet vor LPT.

  • Die weisse A310 war, wenn ich mich richtig erinnere, bei Euch als Reserverflieger eingesetzt oder?

    Zuerst sollte er nur bei uns in das Storage Programm, aber dann hat man beim Eigner erreicht ihn als Ersatzflieger zu nutzen. Nach kurzer Zeit konnten aber so viel Sitze an die Reiseveranstalter verkauft werden, dass man den Bus voll integrierte. Darum fehlte er auch als er auf FUE AOG war. Kostete einen hohen 6-stelligen Betrag, die ganze Aktion. Während des Ausfalles flog eine A310 der Air Plus Comet für uns.


    Viele Grüße