Moin zusammen, inspiriert durch die Bilder vom A310, möchte ich hier mal eine kleine Geschichte zum Besten geben, welche ich selbst erlebt habe. Hauptdarsteller ist eine A310-300.
Wir schreiben das Jahr anno Domini 2004. Unsere Flieger sind alle unterwegs und bringen Sonnenanbeter zu ihren Zielen und verdienen Geld. Ich selbst sitze mit ein paar Kollegen im Büro und wir schlürfen einen Kaffee aus dem Automaten Die meisten werden diese Sorte von Kaffee kennen. Heiß, teuer und schmecken, na ja.
Da unterbricht ein Telefonanruf von OPS die Idylle. In dieser Schicht bin ich der Certifyer und Team Leader vom Dienst und mit diesem Telefonat fing alles an!
Was war geschehen? Eine voll besetzte A310 war im Endanflug auf Fuerteventura. Plötzlich traten an Triebwerk #1 Vibrationen auf und gleichzeitig ging die EGT in einen ungesunden Bereich. Beim Homo Sapiens würde man von Fieber sprechen. Die Crew entschloss sich, auf besagtem Triebwerk die Leistung zurück auf Idle zu nehmen. Nach dem Motto lieber ein angeschlagenes Triebwerk, das noch Strom und Hydraulikdruck liefert als nur eins . Die Vibrationen gingen zurück und auch die EGT konnte sich wieder sehen lassen. Es erfolgte eine saubere Landung ohne Probleme. Die Crew meldete sich, nachdem die Paxe von Bord waren bei OPS. Die Entscheidung zwischen OPS und der Technik, da muss ein Schrauber runter, welcher alle erforderlichen Berechtigungen hat.
Nun hatte ich das Pech oder auch Glück, es gibt ja immer zwei Seiten der Betrachtung, derjenige welcher zu sein. Damit fing die Odyssee an.
Fortsetzung folgt demnächst in diesem Forum