Nach Systemabsturz sehr lange Ladezeit von Addons mit P3D

  • Moin zusammen, :tag:

    Landeanflug auf Dublin. Plötzlich Systemabsturz mit blue screen.

    Jetzt dauern die Ladezeiten der AddOns 10 Minuten. An P3D

    kann es nicht liegen, ich habe mit VEEAM ein P3D vom 8.10.

    installiert, die lange Ladezeit ist unverändert. Jetzt würde ich

    gerne Windows mit VEEAM vom 8.10. recovern. Wer kann

    mir Tipps geben wie man da vorgehen muss, weil ich traue

    mich nicht. Verständlicherweise habe ich Bedenken, dass

    dann gar nichts mehr geht und ich schon wieder alles neu

    installieren muss. P3D zu recovern ist völlig problemlos, aber

    das Betriebssystem ist eine ganz andere Nummer. Wer kennt

    sich mit VEEAM aus und kann mir weiterhelfen? :help:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    Einmal editiert, zuletzt von Horst K. ()

  • Ich habe die beiden Locheed Martin Ordner auf der C-partition ebenfalls

    mit VEEAM restored. Hat weder genutzt noch geschadet. Ladezeit: 10 Minuten

    für Airport AddOns.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Bin noch einen Schritt weiter gekommen. Der Verursacher für die lange

    Ladezeit ist der FSLabs Airbus. Default Aircrafts brauchen nur 1 Minute

    Ladezeit. Hilft mir im Moment aber auch nicht weiter. Warum jetzt nach

    dem System Crash der Airbus so lange Ladezeit hat, Null Ahnung.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Vermutlich ist der Bus durch den Crash irgendwie beschädigt worden (die Software natürlich :pfeif:). Vielleicht hilft die Reparatur-Funktion oder eine Neuinstallation?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Vermutlich ist der Bus durch den Crash irgendwie beschädigt worden (die Software natürlich :pfeif:). Vielleicht hilft die Reparatur-Funktion oder eine Neuinstallation?

    Moin,

    ich würde erst einmal die Reparatur Funktion / bzw. über den Wiederherstellungspunkt :yes: versuchen.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Gunter, :tag:

    ich habe ja wie bekannt mit VEEAM immer wieder backups angefertigt. Damit konnte ich

    ja die P3D partition auf der nicht nur P3D installiert ist schon einmal erfolgreich erneuern.

    Das hat aber jetzt weder genutzt noch geschadet. Eine Option habe ich noch. Wie auch P3D

    so installiert auch der FSLabs noch Daten auf die C Partition. Ich habe ja wie beschrieben

    die beiden Lockheed Ordner mit VEEAM erneuert bzw zurückgesetzt. Das werde ich jetzt

    auch mit den beiden FSLabs Ordnern machen. Viel Hoffnung habe ich nicht. Im FSLabs

    Center habe ich schon für die Airbusse die Repair Funktion bemüht. Leider erfolglos.

    Was ich auf keinen Fall machen möchte, wieder alles platt machen und neu installieren.

    Das habe ich in diesem Jahr zwei mal durchgeführt. Einen allerletzten Versuch habe ich noch.

    Ich werde das Problem im FSLabs Forum schildern, vielleicht hat da noch jemand eine Idee,

    was man machen kann. Ich bin mir sicher, dass das Problem auf der System Partition liegt,

    weil ja die Zurücksetzung der D Partition erfolglos war. Wenn ich nur wüsste wie man mit

    VEEAM die System Partiton zurücksetzen kann, könnte das Problem vielleicht gelöst werden.

    In der Registry habe ich auch schon nachgeschaut, aber dort konnte ich nichts vedächtiges

    entdecken.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Was ich auf keinen Fall machen möchte, wieder alles platt machen und neu installieren.

    na ja , Du solltest ja nur den FSL_Bus deinstallieren und wieder neu Installieren.


    Wenn das der Verursacher ist ;) und die Repfunktion nichts bringt.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Klaus, :tag:

    mit dem Wiederherstellungspunkt in Win10 hatte ich am Jahresanfang

    schon einmal ein Riesenproblem. Win10 wurde zurückgesetzt und als

    ich Windows starten wollte wurde das Passwort nicht akzeptiert und somit

    startete die erste Neuinstallationsorgie.

    Ja, kaufe Dir einen PC und es wird nie langweilig :lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Das singuläre zurücksetzen einzelner Ordner innerhalb eines Systems kann erfahrungsgemäß viel kaputt machen, z.B. wenn irgendwo ein versteckter Ordner übersehen wurde. Warum eine Neuinstallation des FSLabs Busses so schwierig ist verstehe ich allerdings auch nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gunter, ich habe nicht behauptet, dass eine Neuistallation des FSLabs

    schwierig ist. Ich habe lediglich erst heute nachmittag damit begonnen.

    Die Neuinstallation habe ich mit dem Control Center durchgeführt und

    hat keine Probleme gemacht.

    Aber Cum grano salis, mit einem Körnchen Salz. Der FSLabs A320 ist

    in P3D vorhanden, nur P3D stürzt nach ca 3 Minuten sang und klanglos ab.

    Im Moment gehen mir die Ideen aus.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Mit jedem Start von P3D kommt Fenster mit "FSLOptions.DLL Missing!" Das bedeutet

    eigentlich das der Virenscanner die Datei blockt. Deshalb habe ich die FSLabs Ordner

    im Windows Virenscanner auf die Ausnameliste gesetzt. Funktioniert aber nicht,

    die Critical Error Meldung erscheint immer noch. :hm:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Die Datei ist tatsächlich in dem Ordner vorhanden? Gibt es sie vielleicht noch in einem anderen Ordner, ggf. als Link?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich bin in das FSLabs Forum gegangen und bin auch schnell fündig

    geworden. Diese Fehlermeldung hat als Ursache einen zu agressiven

    Virenscanner. Nun denn, wusste ich gar nicht, dass der Win10 Virenscanner

    so agressiv ist. Empfohlen wurde FSLabs in die Ausnahmeliste zu setzen

    und dann alles was FSLabs heißt zu deinstallieren und dann eine

    Neuistallation vorzunehmen. Nun hatte ich ja gerade diese Tour hinter

    mir. Also noch einmal alles deinstalliert und wieder installiert. Das hat

    funktioniert und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Nun war aber

    erst einmal Abendessen angesagt. jetzt werde ich einmal testen, ob

    die Ladezeiten wieder im normalen Bereich sind. Ich werde berichten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Leider hat die Neuinstallation des A320 nicht den erhofften Erfolg gebracht. Die

    Ladezeit ab Airport- und Parkpositioneingabe dauert 10 minuten. :hm:

    Vor dem Systemcrash dauerte die Ladezeit max 5 Minuten ohne Orbx 3,5 Minuten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich habe noch einmal im FSLabs Forum gestöbert. Es ist zur Zeit

    exakt die gleiche Situation wie vor einem halben Jahr. Man hat

    mir viele Tipps gegeben, die leider alle nicht zum Ziel führten.

    Ladezeit mit A320 10 Minuten. Default aircraft sowie die A2A

    C182 Ladezeit 1 Minute 30. Das hat mich dann dazu gebracht

    alles platt zu machen und WIN10 sowie den P3D neu zu in-

    stallieren. Damals wie heute warum das so ist kann offenbar

    nicht geklärt werden.

    Einzige Möglichkeit dem Spuk ein Ende zu setzen ist, entweder

    Windows mit dem Backup zurückzusetzen oder ein drittes Mal

    alles neu zu installieren. Das Problem ist, ich weiß nicht wie man

    mit VEEAM Windows zurücksetzen kann. Ein Versuch ist vor einem

    halben Jahr daran gescheitert, dass das externe USB Laufwerk nicht

    gefunden wurde. Aber innerhalb eines Jahres 3 mal alles neu aufzusetzen,

    dazu fehlt mir die Motivation. Mit Windows Wiederherstellung kommt

    diese Antwort:

    Diese Option ist nicht mehr verfügbar, weil ihr PC vor 10 Tagen aktualisiert

    wurde.

    Wie es mit der Flugsimuliererei weitergehen soll, bleibt offen.

    Im Moment habe ich die Freude an diesem Hobby verloren. :crying:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ein Tipp von mir: Steige um auf MSFS. Es sieht toll aus und mittlerweile gibt es genauso gute Flugzeuge wie den FSLabs Bus.

    Ich biete Dir an, alles per TeamViewer mit Dir einzurichten. Der MSFS ist natürlich auch nicht fehlerfrei, aber es geht nach meiner Meinung alles etwas einfacher. Denk mal drüber nach!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter, :tag: ,

    danke für die Rückmeldung zu meinem FSLabs A320 Problem und das Angebot

    mir via TeamViewer bei der Installation von MSFS zu helfen. Geliebäugelt mit

    MSFS habe ich schon, weil ich den Eindruck habe, damit macht es mehr Spaß

    VFR mit einem einmotorigen Flieger zu fliegen, weil die Landschaftsdarstellung

    nicht so langweilig ist wie mit P3D. Aber, der Umstieg kostet eine Kleinigkeit und

    das ist im Moment etwas schwierig. Die Kosten für Strom und Heizung sowie die

    gestiegenen Preise für Lebensmittel schränken meinen finanziellen Spielraum

    deutlich ein. Trotzdem komme ich in's Grübeln. Die Probleme, die mir mit P3D

    schon schlaflose Nächte bereitet haben, kann ich auch mit MSFS haben. :lol:

    Im Moment bin ich am überlegen, ob nicht einfach noch einmal den Versuch

    starte Windows mit VEEAM zu reparieren. Sollte das schief gehen, könnte ich mir

    überlegen ob man einen Neuanfang dann gleich mit MSFS macht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Sage mir einfach Bescheid, ich helfe Dir gerne. Du brauchst zum Einstieg nur den MSFS selber, es gibt massenweise Freeware, u.a. einen hervorragenden Airbus.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Horst, ich weiß einige werden mich gleich steinigen. Erste Frage ist dein PC schnell genug? Wie du weißt war ich auch im P3D unterwegs. Habe mir auch den MSFS 2020 runtergeladen und wie so viele hier in den Foren zu lesen gibt es massenweise Probleme. Bei mir war das nicht der Fall. Allerdings habe ich nach einiger Zeit festgestellt, dass das nicht mein Flusi ist, denn ich will Flugzeuge fliegen und keine schöne Szenerien bewundern. Bin im P3D auch gerne die FSLabs Busse geflogen, aber immer wieder Probleme mit den Autopiloten und sonstigen Anfälligkeiten konfrontiert worden. Was habe ich gemacht, mir den X-Plane gekauft und oh Wunder, den Toliss-Bus zu fliegen ist eine eine wahre Pracht und der funktioniert das ist unbeschreiblich. Nebenbei bemerkt nutzen das Realpiloten zu Tranig. Natürlich ist es eine Umstellung , aber genauso würde es dir im FS2020 gehen. Wenn Du wirklich fliegen willst, ohne wenn und aber, dann bist Du im X-Plane richtig. Habe mit bei gekauft, den X12 und den X11. Der X12 ist noch im Beta-Status, ja noch nicht perfekt und deshalb würde ich dir erstmal den X11 empfehlen. Als ich in den Foren unterwegs war und diverse Fragen stellte, rieten mir echte Piloten bzw Fluglehrer mich doch erst mit den X-Plane 11 zu befassen und ich sage dir ich habe es eingesehen, denn es gibt viel zu lernen. Noch was tolles, die meisten oder viele Programme sind in XP11 und XP12 zu nutzen. Du brauchst sie nicht neu zu kaufen. Wenn du den Toliss A319 und A320 Bus kaufts, kannst du gleich den für den XP12 kaufen und in auch in den XP11 nutzen, ganz einfach, ohne wenn und aber. Eine Umstellung im FS2020 ist ebenfalls notwendig genau wie in X-Plane. Nun mußt du dich entscheiden. Schau dir doch auf YouTube ein paar Videos an, vielleicht hilft dir das dich zu entscheiden. Im XP kannst du dich anhand der Straßen genau orientieren. Eine menge flieger sind vorhanden, einfach toll. Die Kamera ist ebenfalls vorhanden und einfachst einzustellen, und und und. Fazit: alle Flugsimulatoren sind o.k. Es kommt darauf an, was dir wichtig ist, nahezu reales fliegen, oder schöne Landschaften bevorzugen.

    So das war es, mein Capitaine ruft Mayday Mayday, das Essen wird kalt.

    LG Helmut

  • Es steinigt Dich hier niemand, jeder kann und soll seinen Lieblings-Simulator nutzen!

    Eine Anmerkung sei aber erlaubt:

    Es gibt qualitativ hochwertige Flugzeuge auch im MSFS, nicht nur in X-Plane. Dieses Alleinstellungsmerkmal galt früher, heute nicht mehr.


    Horst wird uns seine Entscheidung sicher zu gegebener Zeit mitteilen. :pop2:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)