CTD sobald ich Flug starte

  • Servus Gemeinde,
    ich habe momentan das Problem, dass ich gar nicht mehr fliegen kann.
    Wenn ich einen Flug starte und auf dem Platz bin stürzt der MSFS ab sobald ich auf "Bereit zu Fliegen" klicke und ich bin auf dem Desktop. Egal welches Flugzeug, egal welcher Platz.
    Ich habe in letzter Zeit keine AddOns installiert, außer den "FlyByWire" Traffic. Den habe ich aber wieder aus dem Community Ordner entfernt, da diese Abstürze erst seit der Installation dessen auftraten. Es hilft aber nix. Ich komme bis zum Flugplatz, aber sobald ich auf "Bereit zu Fliegen" klicke lande ich auf dem Desktop.
    Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee?

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Servus Michael,


    was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Ich würde an Deiner Stelle mal den community Ordner leeren bzw. umbenennen (MSFS generiert einen Neuen). Dann mal mit nem Standardflieger auf nen Standardplatz?

    Gute Idee?

    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Der FBW Traffic könnte das Problem sein. Ich hatte damit Probleme, bis ich den Injector nicht mehr im Community Ordner installiert habe sondern woanders. Dann ging alles.

    Ein weiteres Problem sind veraltete Mods, die auf die Menüleiste im MSFS zugreifen. Die mal prüfen und ggf. testweise abschalten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo und danke erstma für die Tipps.
    Ich werde damit anfangen, dan Community Ordner zu leeren und dann mal schauen wie es geht.
    @Gunter: den FBW Traffic habe ich bereits aus dem Ordner entfernt, hilft aber nix.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • OK, schade. der Injektor war bei mir das Problem. Du hast beide Ordner des FBW-Traffic entfernt?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • OK, schade. der Injektor war bei mir das Problem. Du hast beide Ordner des FBW-Traffic entfernt?

    Ja habe ich. Ich habe den kompletten Community Ordner geleert bzw. gelöscht. Leider ohne Erfolg. Sobald ich auf "Bereit zu Fliegen" klicke finde ich mich auf dem Desktop wieder. Nerv....

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Hast Du mal versucht, einen Flug ohne Controller (Joystick & Co.) zu starten?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Sonst würde ich es nicht erwähnen... ;)

    Es gab Fälle, wo es Konflikte in der Controllereinstellungen gab, die einen solchen CTD hervorriefen. Natürlich muss der Controller vor dem Start des MSFS abgeklemmt sein.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Du versuchst, mit einem Default Flugzeug von einem Default Flugplatz zu fliegen, der Community-Ordner ist leer und es laufen keine anderen Programme mehr?

    Hast Du mal geprüft, ob sich irgendetwas in den Einstellungen unbemerkt geändert hat? Auch das ist schon vorgekommen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Michael !


    Ist das Problem gelöst, oder soll ich mal schauen?


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Hallo Michael !


    Ist das Problem gelöst, oder soll ich mal schauen?


    Scott

    Hi Scott,
    momentan kann ich nicht nachschauen, habe keine Zeit. Auch am WE nicht,bin nicht zu Hause.
    Aber ich kommme ggfs. auf dein Angebot zurück,sollten sich alle Tipps in Wohlgefallen auflösen.
    Danke.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Probiere mal die Repair Funktion des MSFS.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Probiere mal die Repair Funktion des MSFS.

    Kann er machen, aber er hat ja schon neu installiert! :(


    Scott

    Das hätte ich so nicht verstanden, das er den MSFS neu installiert hätte :leider:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Kann er machen, aber er hat ja schon neu installiert! :(


    Scott

    Das hätte ich so nicht verstanden, das er den MSFS neu installiert hätte :leider:

    Das hatte ich Scotty in einer PN mitgeteilt, alles gut.
    Aber ich habe keine Ahnung warum das so ist. Er haut immernoch den gleichen Fehler raus mit der*.exe im WindowsApps Ordner. Wenn ich darauf gehe sagt er mir, dass die Benutzersteuerung defekt wäre. Selbst nach der Neuinstallation

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Moin,
    tja, das Problem besteht weiterhin. Auch mit Scottys Hilfe, nochmal Riesen Dank an dich Scotty, lies sich das Problem nicht wirklich lösen. Immerhin habe ich mit seiner Hilfe herausgefunden, dass, wenn ich einen Flug in der Luft starte (Flugabenteuer etc.) es einwandfrei funktioniert. Nur wenn ich am Boden stehe und dann auf "Bereit zu Fliegen" klicke lande ich weiterhin auf dem Desktop.
    Ich werde noch den einen Tip den Scotty rausfand ausprobieren, wenn das Update drauf ist. Der Tip war, den Packages-Ordner zu löschen bzw. umzubenennen. Wenn das auch nicht funktioinert, habe ich echt ein Problem.

    Scotty, nochmal fettes Dankeschön! Und dein Fauxpas mit meinem Alter nehme ich dir echt nicht übel. :opi: :lol:

    Servus
    Michael
    :jawoll: