Gelöst: TrackIR 5 bricht Programmstart ab; Fehlermeldung: Anwendungsfehler, 0xc000007b

  • Moin,


    gestern war noch alles ok, heute mag mein TrackIR nicht mehr.


    Wenn ich das Programm starte kommt sofort ein Popup:

    , a61c0ced-37ba-4a56-b8f8-0d837161ae83.jpg


    Erstmal ist die Fehlermeldung ziemlich nichtssagend.
    Im Netz findet man Treffer, die die Neuinstallation von Visual C++ raten, was ich gemacht habe.

    Ohne Erfolg.


    Hat jemand hier einen Ansatz, wie ich den TrackIR zum laufen bekomme?
    So ohne ist echt bescheiden, hab mich sehr an den gewöhnt


    Danke und Grüße

    Thorsten

  • Track IR hast Du schon mal deinstalliert und neu installiert?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,


    äh, sorry, ja. Mehrmals, und auch unterschiedliche Versionen.
    Es kommt sofort nach dem Doppelklick die Fehlermeldung.


    Die Fehlermeldung findet man u.a. im Forum zum TrackIR, leider ohne Lösung.
    Bei Youtube gibt es auch diverse Videos, die alle irgendwie dann immer verweisen, das was runtergeladen werden soll. Den Quellen traue ich aber nicht.

    Auch der Ansatz den Wiederherstellungspunkt von Windows zu nutzen läuft ins leere, da kein Punkt vorhanden ist.


    Dot Net habe ich auch schon reparierte / installiert.


    DirectX lässt sich ja leider nicht mehr separat installieren, ist ja ein Teil von Windows. DXDIAG hilft auch nicht mehr.

    Grafikkarte habe ich auch gerade geupdatet, leider ohne Erfolg.


    Anscheinend ist TrackIR auch das einzige Programm, das gerade zickt.


    Was ich nicht mehr weiß: NVIDIA hat ja die Experience, die installierte Programme erkennen und besonders unterstützen, bzw. dort individuell Grafikoptionen für jedes Programm einzeln eingestellt werden können. Ich meine, dass TrackIR dort aufgeführt war, was jetzt nicht mehr der Fall ist. TrackIR und NVIDIA kommunizieren ja beim Start von TrackIR , es kam auch immer eine Meldung von NVIDIA rechts oben auf dem Bildschirm, was nicht mehr passiert.


    Könnte es da irgendwo einen Knoten geben?



    Grüße

    Thorsten

  • BlackBox

    Hat den Titel des Themas von „TrackIR 5 bricht Programmstart ab; Felermeldung: Anwendungsfehler, 0xc000007b“ zu „Gelöst: TrackIR 5 bricht Programmstart ab; Fehlermeldung: Anwendungsfehler, 0xc000007b“ geändert.
  • So, die heutige Nachtschicht war erfolgreich! Der TrackIR geht wieder.

    Was war?
    Nun, wie schon geschrieben ist die Fehlermeldung ziemlich universell.


    Es gibt viele, die mit dem Fehler zu kämpfen haben. Man findet viele Ansätze, auch dubiose bei Youtube, in denen erklärt wird, man solle Daten löschen oder aus den Quellen der Videobeschreibung einen Download durchführen und die Dateien im Windows damit ersetzen. Da habe ich ein Problem, ich weiß nicht, was ich mir da an Land ziehe. Mit dem Löschen ist auch eine Sache, was weg ist ist weg und evtl. bleibt das System stehen.

    Dann gibt es im Forum von NaturalPoint auch einige, die das gleiche fragten.
    Oft wird nicht geantwortet. Allerdings findet man in zwei Fred Hinweise auf C++. Angeblich fehlen Versionen. Für mich stellte sich erst mal die Frage: wo soll die hin sein, wenn die bisher da war? Egal, einfach mal alles an C++ deinstalliert, was da war und alles, was ich im Netz finden konnte installiert.
    Ergebnis...negativ!

    Dann gab es Hinweise auf dot-net. Die hatte ich, habe aber auch hier noch mal 2 Versionen nachinstalliert. Kein Erfolg.

    Mit Dino zusammen habe ich gestern Nacht weitere Ursachenforschung betrieben. Siehe da, man findet Hinweise auf DirektX. Tja und das ist mittlerweile anders, da ja alles im Windows verankert ist. Es lässt sich nicht einzeln reparieren oder deinstallieren und neu installieren. Also nach intensiver Beschäftigung die Erkenntnis, dass das eine Möglichkeit sein kann, die aber nicht abgestellt werden kann.


    Eine Reparatur von Windows war mangels fehlendem Wiederherstellungspunkt keine Option.


    Heute habe ich dann weiter gesucht und bin mit Hilfe der Seite https://www.majorgeeks.com/con…n_is_incorrect_error.html auf Suche gegangen.
    Und wieder waren die C++ Dinger Thema. Irgendwann bin ich bei dem Abarbeiten auf die Seite https://www.majorgeeks.com/fil…_runtimes_aio_repack.html gekommen, die ein All-in-one Pak von C++ Versionen anbietet.
    Die habe ich gespeichert und installiert.


    Die Augen waren groß, als ich nach dem Neustart folgendes sehen konnte:


    pasted-from-clipboard.png


    Also hing alles doch mit den C++ Dateien zusammen.
    Welche genau kann ich auf Grund der Sammlung nicht nachvollziehen.

    Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, warum auf einmal was weg sein sollte.
    Möglicherweise hat eine Deinstallation eines Programms hier was gelöscht, was es nicht hätte tun sollen. Das ist zumindest die einzige plausible Erklärung, denn ich hatte da mit zwei Programmen was ausprobieren wollen, die aber nichts getaugt haben.


    Wie auch immer, der TrackIr tut wieder das, was er soll.

    Grüße
    Thorsten

  • Sehr schön, danke für die Rückmeldung!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)