Unregelmäßigkeiten in der (Motoren)Geräuschwiedergabe während eines Fluges

  • Liebe Flusifreunde,

    ich verwende nach wie vor nur den FSX. Mein Problem könnte mE aber auch bei anderen Flugsimulatoren auftreten-aufgetreten sein.

    Beim Starten beispielsweise eines Propliners beginnt der Motor gewohnt zu Laufen und ist auch in gewünschter (normaler) Lautstärke zu hören. Nach einiger Flugzeit wird diese Lautstärke langsam aber erheblich leiser. Nach wieder einiger Zeit wird sie wieder normal laut, um nach einiger Zeit wieder leiser zu werden. Dies geschieht nicht mit einem Schlag sondern eher kontinuierlich. Wenn ich in der lautstärkearmen Zeit testweise Q klicke und erneut klicke, ist die Lautstärke kurz normal, aber gleich wieder leiser.

    An der Soundkarte des PC kann es meines Erachtens nicht liegen, weil zB. Musik auch längere Zeit völlig gleichlaut bleibt.

    Da ich meistens mit kleineren oder größeren Propellermaschinen fliege, weiß ich jetzt nicht, ob dies bei anderen Fliegern auch geschieht; Jedenfalls auch bei der Learjet45.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß jemand den Grund dafür?

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    Einmal editiert, zuletzt von Flattermann () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schwer zu sagen, da es in Wellen kommt. Läuft irgendetwas im Hintergrund, was dieses Verhalten erklären könnte? Regelmäßige Updates des Virenschutzprogramms oder ähnliches?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Gunter, doch solches läuft bei mir nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich den Flusi auf zwei Bildschirmen verfolge, die unterschiedliche Bilder des Flieger zeigen. ZB auf dem linken das virtuelle Cockpit des Fliegers und auf dem rechten seinen Vorbeiflug. Manchmal wechsle ich zu little navmap, da sind jeweils verschiedene Lautstärken unterlegt. Abends bin ich mit einer Learjet45 losgeflogen, kurz nach dem Start war der Ton wieder fast weg, dann kam er nach ca einer Minute wieder, um mindestens eine Viertelstunde völlig gleich zu bleiben; da habe ich dann beendet. Sehr rätselhaft, aber das bin ich bei meinem alten FSX schon gewohnt :rolleyes: . Macht trotzdem Spaß ;) .

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hat es etwas damit zu tun, auf welchem Monitor gerade der Fokus ist? Ich kenne es, dass beim Arbeiten mit Little Nav Map der Flusi ruhig ist. Das kann man aber einstellen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke, wenn der Fokus auf Little Nav Map ist, ist der Flusi total still. Wo könnte man das gleichzeitige (aktive) Laufen von Flusi und Little Nav Map einstellen (obwohl das eigentlich nicht nötig wäre)?


    Ich weiß auch nicht, ob es opportun wäre, weil ich schon jetzt Schwierigkeiten habe, wenn ich zum FSX ADE zuschalte. FSX verabschiedet sich dann meistens. Wenn ich allerdings zum laufenden ADE FSX zuschalte gibt es keine Probleme. Gleiches geschieht mit AIFP.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Das weiß ich wirklich nicht mehr. Mute on Loss of Focus oder so ähnlich hieß es irgendwo in den Einstellungen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    ein neuerlicher Test hat ergeben, dass das Problem mit LNM nichts zu tun haben kann. Ich habe bloß den FSX mit einer Cessna gestartet, und ab ca 500 m Höhe ist das Motorengeräusch auf ca. die Hälfte zurückgegangen. Auch ein Fliegerwechsel während des Fluges hat daran nichts geändert.

    Ein zweimaliges Betätigen der Q-taste erhöhte das Geräusch für Sekunden, es fiel dann aber wieder auf die vorige (halbe) Geräuschhöhe zurück.

    Seltsam, aber ich kann damit leben. Danke jedenfalls für die versuchte Hilfe.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Ok, danke für die Information. Schade dass wir das Problem nicht lösen konnten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hi, Das Problem konnte offenbar infolge eines Tipps in einem Nachbarforum gelöst werden.

    Dort wurde ein ähnliches Problem (schon 2021) behandelt und ein Lösungsvorschlag betraf die Win10 Soundeinstellungen. Unter Sound_Systemsteuerung gibt es bei Sound einen Reiter "Kommunikation" Dort gibt es unter "Erkennen von Kommunikationsaktivitäten" unter vier Möglichkeiten den Punkt "Lautstärke anderer Sounds um 80% verringern". Dieser Punkt war - ohne mein Zutun - aktiviert. Ich habe jetzt den Punkt "Nichts unternehmen" aktiviert.

    Nach Absolvierung eines längeren Fluges gab es keinerlei Geräuschschwankungen mehr :luxhello:

    Dem Text ist zu entnehmen, dass diese Einstellungen eigentlich für allenfalls mit dem PC durchgeführte Telefongespräche eingerichtet wurden. Hatte also nichts mit meinem FSX zu tun, sondern ist eine WIN10 Sache.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Danke, da muss ich bei mir auch mal nachsehen…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)