Start des 2020 dauert ewig (10 Minuten)

  • Moin zusammen,

    seit ein paar Tagen lässt mein Flusi sich feiern!

    Der Start dauert bummelige 10 Minuten und 30 Sekunden.
    Dank Addons-Linker habe ich schnell mal alles deaktivieren können, keine Verbesserung.
    Auch das Löschen der Content.XML verbessert nichts.

    Am Sonntag hatte ich zu allem übel auch ein Problem mit Texturen. Über Wasser war alles ohne Struktur der Wasseroberfläche, irgendwann hatte ich einen Kachelaufbau auf dem Wasser, wo in Flugrichtung die Struktur verändert wurde, mit gemusterten grauen Quadraten.
    Da hat aber die Selbstheilung, an die ich nicht glaube. zugeschlagen.

    Der Flug selber braucht relativ gute 30 Sekunden, zumindest gestern.

    Wo kann ich noch wie was resetten (also Dateien umbenennen, damit der Flusi sich wieder findet)?


    Danke und Grüße

    Thorsten

  • Hallo Boxie,

    ich hatte dir am Sonntag zum Vergleich ja schon meine CFG geschickt. Vielleicht änderst du auf ähnliche Art einmal den Speicherort der Sceneriedateien und lässt den Flusi alles neu herunterladen und installieren.


    grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Ich würde mich hier nicht nur auf den AddonLinker verlassen, sondern mal den Community-Ordner umbenennen (zB CommunityBAK), dann erstellt der MSFS beim nächsten Start einen neuen, komplett leeren Ordner. Z.B. Payware-Addons, die direkt per Installer im Com-Ordner installiert werden, werden durch den AddonLinker nicht berücksichtigt. Bei mir waren es ausnahmslos immer irgendwelche Addons, die in der Vergangenheit für lange Startzeiten verantwortlich waren. Anschließend kannst Du den neuen Com-Ordner wieder löschen und das Backup wieder umbenennen, dann kannst Du zumindest die Addons ausschließen bzw. den Verursacher eingrenzen.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • @ Karsten: stimmt, da war ja was... gucke ich mir heute Abend an


    @ Stephan: danke, dir. Ich hab nur Dinge im Flusi, die alle über Addons-Linker eingebaut werden. Sprich Payware ist keine vorhanden. Daher ist der Ordner mit 0 KB leer. Der Flusi besteht bei mir aus Flusi, Addons aus dem Freewarebereich, die Situationsbezogen aktiviert wird.


    Bis letzte Woche war auch alles schön, da war ich mit den 3 bis 4 Minuten, die er Flusi normal braucht, auch dabei.
    Jetzt ist der blaue Fortschrittsbalken unten eine Schildkröte. Und ganz interessant: wenn der an das Ende rechts stößt bleibt der Flusi quasi so 2 Minuten noch stehen.


    Die Internetverbindung hatten wir auch schon auf dem "kieker", ebenso die Firewalll und Virengedöns (bei mir Windows Defender), der momentan sogar einfach nur aus ist.


    Irgendwie blöd


    Grüße
    Thorsten

  • Eine andere Option wäre, die User.cfg mal umzubenennen, die wird auch automatisch neu erstellt. Das dauert dann aber etwas (beim ersten Laden).

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wo hast du den Flusi gekauft bei Steam oder MS?

    Wenn MS dann mal beim MS Konto ab und wieder anmelden. Ebenso bei der X Box App

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Auch den Rolling Cache ruhig einmal löschen und neu konfigurieren ... ;)

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Auch den Rolling Cache ruhig einmal löschen und neu konfigurieren ... ;)

    Moin Klaus,


    ich fliege ohne..... :pfeif:


    Eine andere Option wäre, die User.cfg mal umzubenennen, die wird auch automatisch neu erstellt. Das dauert dann aber etwas (beim ersten Laden).

    Hallo Gunter,

    da dann werde ich mal ohne Skrupel auch die löschen.


    Wo hast du den Flusi gekauft bei Steam oder MS?

    Wenn MS dann mal beim MS Konto ab und wieder anmelden. Ebenso bei der X Box App

    Robert an die XBOX App hatte ich schon gedacht. Aber MS-Konto. meinst du das Konto Online, also über Weboberfläche?


    Wie auch immer, bis auf das MS-Konto alles gemacht.
    Sim gestartet, nach 25 Sekunden verschwindet das Bild mit der TBM, dann wird es kurz schwarz, als nächstes kommt der 3 Teilige Screen mit den goldenen Pfeilmuster und bei 30 Sekunden fängt der Flusi an nach Updates zu suchen. Das macht der dann so bummelig 1 Minute 20 lang, es wird dann kurz schwarz und es erscheint der Screen mit dem blauem Ladebalken unten. Nach insgesamt 4 Minuten und 40 Sekunden erreicht der Ladebalken das Ende und der Flusi lädt weiter. Nach 7 Minuten ist dann der Willkommen-Screen (also der Screen, wo ich quasi über Auswahl der Weltkarte meinen Flug "plane" oder in den Marktplatz sowie Profil und Optionen auswählen kann.


    Ok, zumindest mal keine 10 Minuten mehr, aber auch keine 2 bis 4 Minuten mehr. Und ja, es sind keine Zusatzscenerien installiert.


    :angry:


    Schon mal danke.

    Wenn ihr noch einen Ansatz habt.... auch danke da schon mal.



    Grüße

    Thorsten


    PS: Der Start nach dem ab- und anmelden in der X-BOX App und mit gelöschter UserCFG und gelöschter Content.xml dauert 7 Minuten.... der nächste Start schon wieder etwas über 8 Minuten. Und da aller guten Dinge 3 sind... auch der nimmt die nächste Minute und ist bei 9 Minuten 15 Sekunden erst fertig.
    Und ja, auch ein Speedtest von der DSL-Verbindung zeigt gute Werte.

  • Meinte dem MS Store dort mal abmelden, PC neu starten und wieder anmelden, dann den Store updaten

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Thorsten!


    Lösch doch mal ein paar kleine Dateien aus dem OneStore Ordner.

    Dann updatet er die und dann sollte es wieder gehen.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Meinte dem MS Store dort mal abmelden, PC neu starten und wieder anmelden, dann den Store updaten

    Servus Robert, äh ok, das war auch ohne Erfolg gestern, danke für den Nachtrag


    Moin Scott,

    äh, ja, nun, da wird einer eine Nachtschicht einlegen. Also der PC... 147 Dateien von 416 und gerade mal 8%.


    Schauen wir mal...


    Danke und bis morgen

    Thorsten

  • Hm, mein Flusi veräppelt mich!
    Heute morgen um 06:00 war er der Meinung, das er 247 von 416 Daten verarbeitet hätte un dabei einen Ladebalken von 25% Fortschritt anzeigt, was 24,47 GiB von 97,77 GiB wären.

    Heute Nachmittag war er weiterhin der Meinung, dass er 247 Dateien / 416 hätte, aber nur 17% Ladefortschritt mit 16,92 GiB verarbeitet hätte.


    Was macht der?
    Ich hatte die Hoffnung, dass der morgen Früh fertig ist. Aber so.... Schaun wir mal.....

    Grüße

  • Moin Boxi

    Sowas hatte ich auch schonmal :rolleyes: Das endete in einer fast 24 stündigen Installations Orgie.

    Obwohl der Flusi schon längst installiert war.

    So manchmal entwickelt der ein Eigenleben glaub ich :sagnix:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Boxi

    Sowas hatte ich auch schonmal :rolleyes: Das endete in einer fast 24 stündigen Installations Orgie.

    Obwohl der Flusi schon längst installiert war.

    So manchmal entwickelt der ein Eigenleben glaub ich :sagnix:

    Moin Klaus,


    äh, ja, gut, da ist Microsoft wenigstens stringent!
    Das Eigenleben gab es ja auch bei den Vorgängern....
    Frei nach dem Motto: Gestern ging es noch....


    Grüße

    Thorsten

  • Moin zusammen,


    aaaalso.... der Tipp von Scott hat geholfen!
    Der Rechner hat von Donnerstag Abend bummelig 18:00 bis heute Mittag bummelig 14:00 seine elektrische Energie in Daten umgewandelt.
    Ich habe dann den Flusi gestartet und war happy.....03:30 Minuten waren zu vermelden. Freude.....bis zum nächsten Start, der schon bei 5 etwas Minuten war!
    Ich habe jedes mal eine andere Startzeit! Heutiger positiver Rekord waren 2:34 Minuten und der Negative Rekord bei 6:34. Dazwischen viele andere Zeiten.
    Ok, schon mal viel besser als 10 Minuten!

    Eine Sache hab ich noch: ich suche die Reparaturfunktion vom Rest. Früher gab es bei der Programmverwaltung die Option deinstallieren oder reparieren.
    ICh suche das Reparieren vom restlichen Programm, also nicht Szenerien.
    Es gibt das was über die App, also Microsoft Flusi App dann Appeinstellungen und dort das Reparieren als Auswahl. Nur: da kann ich einen Haken setzen, aber es passiert irgendwie nichts, außer ein drehendes Symbol, quasi Sanduhr und dann kommt sehr schnell nen Haken dahinter. Das ist echt alles?


    Grüße
    Thorsten

  • Ich schau nachher mal, wie das bei mir aussieht.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • qIsN2u0.jpg


    So sollte es aussehen, Thorsten !

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Danke Scott,


    bei mir schaut es so aus:

    Dein Balken sind bei mir Punkte, die im Kreis laufen und dann kommt nur ein banaler Haken


    pasted-from-clipboard.png


    Somit scheint es das zu sein, ist eigentlich eine schnelle Nummer.


    Danke sehr und Grüße

    Thorsten