• Moin zusammen :tag:

    ich mache hier einen neuen thread auf, weil unter Windows....... läuft dieser

    Beitrag irgendwie unter einem falschen Titel und bleibt deshalb evtl. unbemerkt.

    Ich habe Windows und P3D auf zwei getrennten Partitionen. Kann man mit VEEAM

    beide Partitionen als ein Backup zusammen anfertigen? Hintergrund ist, wenn ein P3D

    backup erforderlich ist, dann wäre auch meistens ein Windows backup erforderlich.

    Ich habe versucht in das VEEAM Forum diese Frage zu posten. Leider scheitert das

    kläglich. Die Registrierung ist zwar bestätigt worden aber sobald ich in das Forum

    möchte heißt es immer " The specified username is currently inactive" Wieso das

    so ist Null Ahnung.

    Wer kennt sich mit VEEAM aus und kann die Frage beantworten ob man zwei Partitionen

    zusammen backuppen kann, das backup aber dann bei Bedarf wieder getrennt auf die

    zwei Partitionen C und D zurückspielen?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Deine Registrierung ist offenbar bei VEEAM noch nicht bestätigt, daher „..inactive“.


    Ich nutze VEEAM nicht, sorry.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Horst K.

    Hat den Titel des Themas von „VEEMA“ zu „VEEAM“ geändert.
  • Moin Gunter,

    Habe just den Titel korrigiert. Muss VEEAM heißen. Warum meine Registrierung

    nicht akzeptiert wird bleibt das Geheimnis von VEEAM. Inzwischen sind 10 Std.

    ins Land gegangen und nichts ist passiert.

    Aber vielleicht weiß higgy ob das geht. Wäre ganz praktisch wenn es ginge.

    Backup von beiden Partitionen zusammen habe ich schon angfertigt. Die Frage

    ist halt nur wird das backup dann wieder getrennt auf C und D zurückgespielt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Falls dir hier keiner helfen kann probiere es mal im Dr Windows Forum

    Programme und Tools
    Installation und Bedienung von Programmen, neue Versionen, Tooltipps
    www.drwindows.de

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Moin Robert :tag:

    danke für den Tipp. Habe gleich das Forum aufgesucht und mich dort

    registriert. Ich denke, dass könnte nützlich sein, wenn Windows wieder

    einmal Probleme macht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich habe heute mit einem Informatiker über das Thema gesprochen.

    Der ist der Meinung, dass sollten eigentlich alle diese bekannten Programme

    können, auch als Freeware.

    Jetzt habe ich einen Tipp erhalten. Einfach einmal mit einer leeren Festplatte

    testen. Da habe ich aber ein Problem mit wie man das angehen sollte. Ich hätte

    eine externe 1 GB Festplatte zur Verfügung, aber......

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen :tag:

    derzeit beschäftige ich mich intensiv mit VEEAM. Je länger ich damit arbeite,

    umso mehr gefällt mir diese Software. Sehr hilfreich sind die Tutorials in

    Youtube. Inzwischen habe von verschiedenen Seiten die Bestätigung bekommen,

    dass die Methode zwei Laufwerke zusammen zu backuppen funktioniert und

    die Wiederherstellung von einzelnen Dateien oder Datenträgern ohne Probleme

    machbar ist.

    Derzeit arbeite ich ein Tutorial ab in dem das Wiederherstellen von einzelen Dateien

    oder Laufwerken erklärt wird und wie man backup Wiederherstellung testen kann.

    Wenn das dann alles so läuft wie ich mir das vorstelle geht es mit der Installation

    von AddOns in P3D weiter und ich bin zuversichtlich, dass ich zukünftig bei Software

    Problemen auf einen kompletten Neuanfang von Windows und P3D verzichten kann.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen :tag:

    leider habe ich das Ziel, Systemwiederherstellung testen in einem virtuellen

    Windows Laufwerk nicht erreicht. Einzelne Dateien wieder herstellen war

    problemlos.

    Ich bin sicher, das Problem sitzt einmal mehr 50 cm vor dem Monitor. In

    dem viruellen Windows wird außer den DVD/CD Laufwerken keines erkannt.

    Somit auch nicht die USB Festplatte auf dem das Backup gespeichert ist. :crying:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr

    weiterkomme. Mit ACRONIS ist es mir nicht gelungen ein

    Restore durchzuführen. Dafür habe ich mir dann von higgy

    mecker eingehandelt weil ich nicht seiner Empfehlung gefolgt bin

    und VEEAM benutze. Jetzt habe ich VEEAM installiert aber damit

    funktioniert das restore auch nicht. Ich versuche das zwar mit

    virtualBox weil ich mir meine bestehendes System nicht überschreiben

    möchte. Aber ich komme bis an den Punkt wo ich angeben muss

    auf welchem Laufwerk das backup gespeichert ist. Leider werden

    keine Laufwerke in "Mein PC" angezeigt. Damit bin ich mit meinem

    Latein am Ende. Das heißt dann auch im Umkehrschluß im Ernstfall

    klappt das Restore nicht weil keine Laufwerke angezeigt werden.

    Ehrlilch gesagt mir langts jetzt. Ich habe schon viel zu viel Zeit

    geopfert und es kommt nichts dabei heraus.

    In dem Dr.Windows Forum wird VEEAM als exotisch bezeichnet und man

    empfiehlt mir AOMEI. Weil ich aber versuche mit VEEAM zurechzukommen

    zieht man sich da wieder in die Schmollecke zurück und ich gelte als unbelehrbar,

    analog zum Thema VEEAM, da war es auch so.

    Ich bin bis jetzt mit P3D nicht einen Schritt weitergekommen, weil ich mich

    nur mit VEEAM beschäftige.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • So ging es mir auch mit der Speicherung der Backups auf externen Laufwerken, sie werden beim Hochfahren im Notprogramm nicht erkannt. Kannst Du die internen Laufwerke sehen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    nein, ich sehe nur die beiden optisch elektronischen Laufwerke. Die Frage ist,

    liegt es nun an VirtualBox oder an VEEAM? Ich konnte mit VEEAM problemlos

    einzelne Dateien wieder herstellen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • ch sehe nur die beiden optisch elektronischen Laufwerke.

    Moin,

    was bitteschön sind "optisch elektronischen Laufwerke" :woot: .

    Ich kenne eigentlich nur die Typen HDD und SSD bzw. M.2 SSD (NGFF).

    Werden die im UEFI / BIOS angezeigt :?: bzw. im WIN Explorer ?


    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Gunter,

    nein, ich sehe nur die beiden optisch elektronischen Laufwerke. Die Frage ist,

    liegt es nun an VirtualBox oder an VEEAM? Ich konnte mit VEEAM problemlos

    einzelne Dateien wieder herstellen.

    Die Antwort verstehe ich auch nicht…

    Es gibt doch im Rechner verbaute Laufwerke (z.B. C) und solche, die man per USB anschließen kann. Welche siehst Du denn nun?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    also ich sehe nur meine beiden CD/DVD Laufwerke. Davon ist eines das Brenner Laufwerk.

    D.h., es werden weder die internen IDE,SSD Laufwerke noch die externen USB Laufwerke

    angezeigt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Zu dem Thema restore mit VEEAM gibt es ein hervorragendes Tutorial in Youtube.

    Ich habe mich da strikt an das Tutorial gehalten. Dann kam der Punkt an dem der Autor

    seine Backups aus einem Netzwerk holt, ich vermute er hatte diese in einer cloud.

    Da kommt dann ein Fenster in dem man wählen muss, ob von einer Festplatte, intern

    oder extern die backups holen will oder aus einem Netzwerk. Das klappte dann mit

    dem Netztwerk super. Aber ich habe ja die backups auf einer externen Festplatte und

    musste deshalb die Option Local Storage wählen. Das ist dann mit der Auswahl der

    Festplatte verbunden auf dem das backup liegt und das wars dann. Es wurden keine

    Festplatten angezeigt.

    Ob das nun im Ernstfall auch so sein könnte, Null Ahnung. Für den Test wollte ich

    wie in dem Tutorial empfohlen die Wiederherstellung der Systemdaten mit VirtualBox

    auf eine externe Festplatte schreiben lassen.

    Soweit so schlecht. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

    Ich ignoriere diese Testmöglichkeit und mache mit der Installation der AddOns in P3D

    weiter und hoffe darauf, dass in einem Ernstfall das Restore besser funktioniert als

    mit einer Virtuellen Festplatte.

    Oder ich warte noch etwas in der Hoffnung das higgy sich einmal zu dem Thema

    meldet, denn er scheint gut vertraut mit VEEAM zu sein.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • also ich sehe nur meine beiden CD/DVD Laufwerke

    Ah so , ja das sind natürlich "optisch elektronischen Laufwerke" , kommen ja mittlerweile immer seltener zum Einsatz in PC's.

    Wenn eine Auswahl von Laufwerken angegeben wird, dann müssen die ja auch aus wählbar sein und zwar genau mit dem angegebenen Pfad auf dem man das Backup erstellt ,könnte ich mir vorstellen.

    Mal sehen wenn ich Zeit habe schaue ich mir das Video mal an.Hast Du da einen Link zu :hm:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Klaus,

    hier der Link zum Youtube Tutorial

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen :tag:

    Meine derzeitigen VEEAM Backups zu testen mit VirtualBox habe ich aufgegeben.

    Aus den schon genannten Gründen.

    Trotzdem wollte ich wissen ob man mit den vorhandenen Backups etwas anfangen

    kann. Ich habe einfach mit der Wiederherstellungs Routine von VEEAM das Lauf-

    werk D, auf dem der P3D mit all seinen AddOns installiert ist, wieder herstellen

    lassen. Danach habe ich dann P3D gestartet und alles scheint wieder so zu sein

    wie es war.

    Das ist erfreulich, wenn man bedenkt welchen Aufwand man treibt wenn man

    wegen Problemen mit P3D alles neu aufsetzt. Mit VEEAM war P3D nach 14 Minuten

    wieder hergestellt.

    Sollte allerdings einmal Windows streiken müsste man mit der DVD booten und

    Windows wieder herstellen. Ich hätte das zu gerne mit einer virtuellen Festplatte

    getestet, aber wie bekannt, ich habe das nicht hinbekommen. Ich muss auch

    gestehen, ich habe dieSchn..... voll. Ich möchte endlich weiter AddOns installieren

    und zum normalen Flugbetrieb zurückkehren. :yes:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin,

    das sieht doch im Video alles sehr einfach aus , warum es bei Dir nun zu Problemen führt kann ich nicht so recht nachvollziehen :hm:

    ich habe ja die backups auf einer externen Festplatte und

    musste deshalb die Option Local Storage wählen. Das ist dann mit der Auswahl der

    Festplatte verbunden auf dem das backup liegt und das wars dann. Es wurden keine

    Festplatten angezeigt.

    Wenn Du das Backup Laufwerk anschließt , sollte es doch zumindest im WINDOWS Explorer angezeigt werden.

    Und wenn es dort angezeigt wird :hm: , müsste es auch für VEEAM sichtbar sein :yes: .

    Bei einem reinen Windows BackUp könnte man das bestimmt auch auf einem bootfähigen USB-Stick machen könnte ich mir vorstellen.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Klaus,

    im Windows Explorer werden alle Laufwerke angezeigt. Nur halt nicht

    wenn ich VEEAM mit der Boot DVD starte, werden unter Local Storage

    keine Laufwerke angezeigt, so man der Aufforderung nachkommt und

    den Pfad angeben möchte wo die backups liegen. Weder interne noch

    externe Laufwerke sind zu sehen. Das Problem ist, es funktioniert nicht

    mit VirtualBox. Eine direkte Wiederherstellung nur mit der Boot DVD

    würde ja das Original System überschreiben. Das Risiko möchte ich

    nicht eingehen. Da kann ich nur hoffen wenn der Ernstfall einmal eintritt

    dass Windows streikt (Ist mir seit 1992 nur einmal passiert), dass ich dann

    mit der DVD booten kann und VEEAM das Betriebssystem wieder herstellt.

    Testen ohne Risiko kann ich das ohne VirtualBox nur, mit einer leeren Fest-

    platte, indem ich alle internen Festplatten abklemme und dann mit der DVD

    boote. Die Backups holt sich VEEA dann von einem externen USB Laufwerk.

    Im Moment will ich aber erst einmal mit P3D weitermachen und alle AddOns

    installieren. Da gibt es viel zu tun.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG