Fenix A320

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich grad gefragt, warum es noch keinen eigenen Thread zum A320 von Fenix gibt. Also eröffne ich ihn mal hier, denn dieses AddOn hat ihn wirklich verdient.

    Hier der link zum Airbus: https://fenixsim.com/

    Nach anfänglichen Problemen läuft der Airbus jetzt auf meinem System recht gut. Die Probleme kamen aber von anderen AddOns aus dem community Ordner. Wer da also Ähnliches hat, dem empfehle ich mal den community Ordner komplett leer zu machen und den Airbus dann neu zu installieren.

    Ich muss sagen, der Fenix macht sehr viel Spaß und wer mit dem FBW Mod, den ToLiss oder FSLabs Airbussen gerne unterwegs ist, kommt an dem Fenix nicht vorbei, ist doch der Preis von 60,- € unschlagbar. Pro´s und Contras zum Fenix gibts genug im Netz, darum möchte ich sie hier auch nicht auflisten. Ebenso Vorstellungen und Tutorials von teilweise irl Pilotinnen und Piloten, die das natürlich viel besser können, als ich.

    Für mich persönlich ist der Airbus wahrscheinlich jetzt das finale Feigenblatt um komplett vom P3D zum MSFS zu wechseln. Das sah vor einem Jahr noch komplett anders aus. Schade nur um die vielen teuren AddOns im P3D. :sad:


    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Hier ein kurzer Flug von Berlin nach Frankfurt.








    Viele Grüße
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Moin Stefan,


    gute Idee. Seit gestern befindet sich der Flieger auch in meinem Besitz, habe dazu ja schon was im Screenshot-Thread gepostet:



    Wie dort schon geschrieben war ich zunächst sehr skeptisch, ob hier ein Mehrwert zur A320NX zu erwarten ist. Nach nur zwei Flügen kann ich schon sagen: Ja, definitiv.
    Das beste Außenmodell, was ich bislang im MSFS gesehen habe und sehr viele, liebevoll animierte Details. Auch die Kabine such ihresgleichen, wenn auch ein Performanceverlust bei Verwendung spürbar ist. Der Sound ist ebenfalls super, auch wenn ich nicht weiß, ob das Brummen in der Kabine so realistisch ist (erinnert eher an eine Hercules). Erstmals auch ein Flieger, bei dem es auch bei der Beleuchtung kaum was zu meckern gibt und man mal nicht gleich nachtunen muss (ein Thema, was bislang im MSFS sehr stiefmütterlich behandelt wird, was aber auch am Fehlen von Volumetric Lights liegen mag).


    Nennenswerte Probleme hatte ich bislang soweit keine, nur eines: Mein erster Flug sollte von Nizza nach Hannover führen, aber das FMC hat sich geweigert, den FPLN von Simbrief zu importieren: "INVALID F-PLN UPLINK". Im EFB war es kein Problem. Habe dann statt Hannover Stuttgart genommen und dann ging es. Allerdings hatte ich da noch nicht mein Navigraph AIRAC für den Fenix aktualisiert, vielleicht hing es damit zusammen. Werde das später nochmal probieren.

    Das Pushback ist im Vergleich zur PMDG recht einfach gehalten, macht aber letztendlich, was es soll. Das Pushback-Tool von AmbitiousPilot habe ich aktuell deaktiviert, da es hier in letzter Zeit öfter zu Problemen kam.

    Nicht gut finde ich, dass die Simrate-Verstellung offenbar nicht funktioniert; vermute, das wurde seitens Entwickler ausgespart wegen des Performance-Hungers, allerdings finde ich, sollte es dem Nutzer überlassen werden, was er macht und bereit ist, zu akzeptieren. FBW hatte das ja auch mal eine Zeit lang eingeführt und dann wieder aufgehoben, da sich viele Nutzer beschwerten. Da ist momentan PMDG vorbildlich, in dem man farblich in der Uhr sieht, wie sich die Simrate-Erhöhung auf die Performance auswirkt.

    Ebenso sucht die Anzahl an verfügbaren Liveries bei einem Initial Release seinesgleichen (rund 180!) und das dann noch gepaart mit einem sehr komfortablen Manager...richtungsweisend!


    Auch wenn ich es mehr als anerkennenswert finde, was FBW seit dem Erscheinen des MSFS geleistet hat, wird der Fenix wohl für lange Zeit meine erste Wahl beim Dickblech werden. :thumbsup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo,


    wie stellt man beim Fenix A320 den Drehregler für das QNh von hPa auf in.Hg. bzw. die Höhenauswahl von 1000er Schritten auf 100er Schritte? Mit der Maus funktioniert das bei mir nicht.

    LG Franky

  • Hallo,


    wie stellt man beim Fenix A320 den Drehregler für das QNh von hPa auf in.Hg. bzw. die Höhenauswahl von 1000er Schritten auf 100er Schritte? Mit der Maus funktioniert das bei mir nicht.

    Für QNh auf hPa musst Du knapp links über dem Rad klicken, da gibt es einen kleinen "Hebel". Höhe muss ich selber erstmal ausprobieren.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo Stephan,


    QNh habe ich gerade einmal hinbekommen. Da muss man aber lange suchen um den Clickspot zu finden. Höhe geht bei mir gar nicht.

    Zusatzfrage: Funktioniert bei eich der "METRIC ALT" Button? Bei mir tut sich da gar nichts.

    LG Franky

  • Der Umstellung zwischen 100er und 1000er Schritten funktioniert genau so: Knapp links oben über dem Rad.


    Metric Alt zeigt Dir im PFD die Höhen in m an.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Der Metric Alt Knopf funktioniert jetzt. Möglicherweise hat es am Zoom gelegen, dass der sich nicht betätigen ließ.

    Die 100er und 1000er Schrittverstellung für die Höhenvorwahl funktioniert bei mir nur ungenügend. Wenn ich mit STRG 7 auf die FCU-Ansicht wechsle ist bei dem Drehknopf für die Höhe definitiv kein Clickspot für die Verstellung zu finden. Selbst wenn ich dicht heranzoome finde ich keinen Clickspot.
    Wenn ich die Ansicht etwas zur Seite verschiebe, dann geht es plötzlich.

    Könnte das vielleicht mal jemand versuchen zu reproduzieren? Also Fenix A320 laden, mit STRG 7 die FCU-Ansicht aufrufen und in dieser Ansicht die Höhenschritte von 1000er auf 100er ändern.


    Danke

    LG Franky

  • Hallo Allerseits,


    ich habe eine vielleicht sehr einfache Frage, aber im Augenblick habe ich ein "Brett vor dem Kopf". Wenn ich den Fenix-Bus fliege, kommt in der Sinkflugphase "More Drags" und jetzt habe ich die Tastenbelegung dafür vergessen. Gibt es die überhaupt ? Oder wo kann ich die Drags einschalten ? Oder mache ich das mit den Speedbreaks ?


    Ansonsten ist das ein tolles Modell, macht mir richtig Spaß.


    Beste Grüße und danke im voraus für die Antwort


    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Mit Drag ist in der Tat mehr Widerstand gemeint, also das Nutzen der Speedbrake.

    Ups, Lothar war schneller..

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ganz herzlichen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Jetzt habe ich noch einmal die Frage: Gibt es einen Tastatur-Befehl für die Speedbreaks ? Ich finde es nirgendwo bzw. wie kann ich die Speedbreaks ausfahren und wieder einklappen ?


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Am besten, wenn man eine Throttle hat, auf eine Achse (Hebel) legen. Denn die Luftbremse muss ja nicht immer voll ausgefahren werden. Meist reichen kleinere Verzögerungen. Auf Stufe 1 oder 2 sozusagen. Also bei mir liegt die auf einer Throttle Achse.

    viele Grüße, Lothar

  • Häufig ist die # schon eingestellt für die Luftbremse.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Birger :tag:

    Beim FS9, FS10 und P3D ist die Doppelkreuztaste Speedbrakes schrittweise ausfahren

    und mit Shift+Doppelkreuz schrittweise wieder zurück. Vielleicht geht das ja auch beim

    MFS ja auch so, probieren geht über studieren. :pfeif:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Klasse, danke euch ganz herzlich für die Antworten. Ich werde es im nächsten Flug gleich mal ausprobieren.


    Euch ein schönes Wochenende und immer einen guten und interessanten Flug


    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Ich hätte da noch eine kleine Ergänzung: "More drag" bedeutet ja erstmal nur "mehr Widerstand". Wenn ich im Sinkflug bin und die Triebwerke bereits auf Idle sind, dann kann ich mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit nur eine bestimmte Sinkrate erreichen. Möchte ich schneller sinken, brauche ich mehr Widerstand um nicht schneller zu werden. Hierfür eignet sich neben den "Speedbrakes" auch hervorragend das Fahrwerk. Ein ausgefahrenes Fahrwerk erzeugt einen hohen Widerstand. Hierbei sollte man allerdings die Betriebsgeschwindigkeiten des Fahrwerks beachten. Beim A320 sind das für das Ausfahren des Fahrwerks 250 KIAS bzw. M0.6

    Gruß


    Hano

  • Hierfür eignet sich neben den "Speedbrakes" auch hervorragend das Fahrwerk. Ein ausgefahrenes Fahrwerk erzeugt einen hohen Widerstand. Hierbei sollte man allerdings die Betriebsgeschwindigkeiten des Fahrwerks beachten.

    Wenn ein realer Pilot dazu "greifen" muss, ist im Vorfeld so einiges schiefgelaufen. ;)


    Übrigens, im managed Mode wird die Geschwindigkeit komfortabel über den Elevator geregelt. Da wird man die Aufforderung für mehr Widerstand kaum bekommen.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Wenn ein realer Pilot dazu "greifen" muss, ist im Vorfeld so einiges schiefgelaufen. ;)

    Ich bin mir sicher, dass das Fahrwerk auch in der reallen Fliegerei im Landeanflug zur Geschwindigkeitskontrolle genutzt wird und durchaus auch mal etwas früher als gewühnlich ausgefahren wird. Nicht beim Standard Präzisionsanflug, aber es gibt ja auch noch andere Verfahren...

    Gruß


    Hano

  • Ich bin mir sicher, dass das Fahrwerk auch in der reallen Fliegerei im Landeanflug zur Geschwindigkeitskontrolle genutzt wird und durchaus auch mal etwas früher als gewühnlich ausgefahren wird.

    Ja, sicher doch vor allem, wenn man zum Kaffee beim Chef eingeladen werden möchte. Die Kekse muss man selbst mitbringen :pfeif::D

    Hier im Spiel kann man es natürlich nutzen. :brav: