• Meine SSD, die exklusiv für dem MSFS reserviert ist, stößt mir ihren 2TB langsam an ihre Grenze :punk:

    Nun möchte ich auf 4TB upgraden, habe im PC aber keinen Steckplatz mehr frei (auf dem zweiten Steckplatz befindet sich die Win-Partition). Nun gibt es ja USB-SSD-Adapter. Sind die zuverlässig und kann man damit problemlos derart große Datenmengen auf die neue SSD klonen?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Sollte kein Problem sein. Habe von Ugreen ein externes SSD Laufwerk mit USB 3.0 Anschluss. Drinnen ist eine 2 TB SAMSUNG SSD. Mit AOMEI Backupper mache ich meine Backups und klonen kann das Programm auch

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Lieber Stephan,

    ich klone meine Platten nur über USB - also extern angeschlossen.

    Das dauert zwar ein bisschen länger, aber das geht absolut einwandfrei und zuverlässig.

    Ich empfehle dir das!

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

  • Das hat prima geklappt. Nun habe ich erstmal wieder Ruhe, was den Speicherplatz angeht!

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Meine SSD, die exklusiv für dem MSFS reserviert ist, stößt mir ihren 2TB langsam an ihre Grenze :punk:

    Alter Spalter, und ich dachte ich hätte mit 1800 Addons im Comm. Ordner viel drinnen.

    Aber das toppst du anscheinend mehr als locker.Auf meiner 1TB SSD sind noch 300 GB frei.

    Da musst du doch wahrscheinlich viele Flieger und Liveries haben , oder?

    Oder drölfzig Photogrammetries!?


    Gruß,


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Moin Scott,


    zunächst: Ich habe bei meine Eingangspost dummes Zeug von mir gegeben, wie ich jetzt erst sehe: Die alte hatte 1TB und die neue nun 2TB. Keine Ahnung, wie ich da auf 2 bzw. 4 gekommen bin. :whistling:


    Somit relativiert sich Deine Frage. Lt. AddonsLinker 600 Addons mit insg. 700GB aktuell. Und natürlich noch der MSFS. Denke auch, dass die Flieger und Szenerien den Hauptanteil an Speicherplatz ausmachen. Viele Szenerien haben ja oft deutlich mehr als 2GB Volumen. Alleine die Fenix Liveries liegen durchschnittlich bei 400MB. Bei 20 installierten bist Du schon bei ca. 8GB. Das summiert sich eben alles.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Da ich nur freeware Szenerien von kleinen Plätzen habe,(im Schnitt vielleicht 20MB)

    kommt bei mir die Zahl der Addons hin.Habe nur wenige Liveries für Single Props.

    Aber auf Dauer werden die restlichen 300GB auch nicht reichen.


    Schönen Feiertag noch,


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Eine kleine unerhebliche Auffälligkeit gab es noch, vielleicht hilft das später mal dem ein oder anderen:


    Nach dem Tausch der SSDs ließ sich der MSFS nicht mehr wie gewohnt über die Kachel im Startmenu von Win10 starten. Es passierte dabei garnichts; keine Fehlermeldung, nichts. Habe die Verknüpfung dann als Admin gestartet, was funktionierte. Nachdem ich die App in den Win-Settings nun reparieren ließ, funktioniert es wieder wie gewohnt.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX