Wieso kann ich nicht alle Hubs bei JoinFS sehen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mit JoinFS ein Problem. Ich kann nicht alle Hubs sehen.
    Konkret geht es um ein Hub von vGAF, welche bei mir nicht in der Liste auftaucht.

    Grundsätzlich steht die Verbindung zu JoinFS, aktuell kann ich unter der VErsion 3.2.7 44 Hubs sehen, bis auf eins in orange sind alle grün.
    Somit steht die Verbindung JoinFs erst mal Grundsätzlich.

    Sowohl in der Fritzbox als auch im WIndows Defender hat JoinFS den Port 6112 UPD / TCP freibekommen.


    Die Fritzbos spielt im übrigen keine Rolle, den wenn ich über ein Händy ins Internet gehe ändert sich nichts. Zudem habe ich das Problem nicht auf auf einem PC sondern auch auf einem Laptop sowie Notfalllaptop, auch undabhängig ob über das Fernsehkabel ins Internet gegangen wird oder das Handy.

    Nicht nur ich stehe hier vor einem Rätsel.


    Das Problem hatte ich schon mal einige WOchen, bis auf einmal der vGAF-Hub zu sehen war. Das war einmal, zumindest bewusst geuckt. Ab wann Wann es wieder anders war kann ich leider nicht sagen.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Grüße

    Thorsten

  • Moin, kleine Zusatzinfo in der Sache:

    ein Hub, welches ich "aufstelle" kann auch keiner der Beteiligten sehen!
    Selbst dann nicht, wenn der "Notfalllaptop" über das Handy ins Netz gebracht wird und so "sendet"


    Sehr merkwürdig....

  • Können die Anderen den Hub sehen? Dann ist es vermutlich eine Einstellung in der Firewall. Wir haben einen Mitflieger, dessen PC durch einen Firmennetzwerk geht. Der hat dasselbe Problem.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Können die Anderen den Hub sehen?


    ein Hub, welches ich "aufstelle" kann auch keiner der Beteiligten sehen!

    vermutlich ist es eine Netzwerkeinstellung bzw. Portfreigabe oder ähnlich :hm::confused:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin zusammen,


    Ja und nein! Mein Hub können zwei andere Beteiligte nicht sehen. Allerdings kann ich das Hub auf einem Laptopp, der über Handy ins Internet geht sehen. Dort sehe ich aber auch das Hub nicht, welches ich vermisse.


    Konkret geht es um !vGAF_24/7, welches ich nicht sehen kann, was auf einem externen Server liegt und von den anderen gesehen wird.


    Um schlauer zu werden habe ich mal ein Hub aktiviert und das kam bei den anderen nicht an.

    Somit kann es eigentlich nur was auf dem PC sein, denn Fritzbox und Internetprovider wurden durch die Datenverbindung über Handy ja ausgeschlossen.


    An den Ports und Netwzwerkeinstellungen haben wir auch schon geschraubt und explizit den Port 6112 TCP und UDP geöffnet sowie JoinFS alle Freiheiten gewährt.


    Das richtig interessante ist, dass 1 PC und 2 Laptops unhabhänig des Datenzugangs (1. Fritzbox und Internetprovider 2. über USB und Datenzugang über das Handy) alle das gleiche nicht anzeigen.


    Somit wurde gestern schon nach einem zusammenhang der 3 Geräte gesucht: der, der alles installiert hat ist der gleiche. Moment.... nein, das ist nicht der Fall! Ein Laptop hat noch die Installation vom Hersteller....


    Ach ja..... irgendwas ist doch immer....


    Danke und Grüße
    Thorsten