Anders herum - 3D Objekte vom MSFS zu Blender importieren

  • Hallo Ihr Zauberer,


    meistens ist es ja so, dass man 3D-Objekte von Blender in den MSFS bekommen möchte. Bei mir ist es gerade anders herum.

    Ich habe eine Giraffe aus dem MSFS extrahiert (siehe beigefügte Datei). Wenn ich die GLTF-Datei nach Blender importiere, sehe ich ein Stachelschwein, das wie eine Giraffe aussieht und sich sogar bewegt.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die in Blender richtig sichtbar machen kann? Kann auch sein, dass ich beim Dekompilieren der BGL-Datei einen Fehler gemacht habe. Bin da ganz blutige Anfämger und für jeden nachvollziehbaren Hinweis dankbar.

    Hier noch der Pfad zu dem Tier: Official\OneStore\fs-base\scenery\Global\Asobo_Animals\Asobo_Animals.BGL


    Grüße, Koschi

  • Da musst du dann Mal in Blender gucken, da ist rechts im Baum alles aktiv.

    Du müsstest die Giraffe anklicken können und dann probier Mal shift+h, damit blendest du alles andere aus. Kann selber nicht gucken, da ich am Handy bin.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Kann ich leider nicht schauen, da ich momentan nicht an den Rechner komme

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • hab gerade mal geschaut. Hab nen export zu wavefront.obj gemacht, das ging. wie hast du bgl zu gltf gemacht?

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • bgl zu gltf geht soweit ich weiss nur mit dem ModelconverterX. Allerdings ohne Animation. Beim Importieren in Blender gehen dann auch die Texturen verloren. Die muss man dann in Blender neu zuweisen. Diese Igelstruktur bekomme ich nicht, kann es sein das da die Bones für die Animation dargestellt werden. Ist mir allerdings momentan nicht nachvollziehbar wie du das gemacht hast. :huh:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • bgl zu gltf geht soweit ich weiss nur mit dem ModelconverterX. Allerdings ohne Animation. Beim Importieren in Blender gehen dann auch die Texturen verloren. Die muss man dann in Blender neu zuweisen. Diese Igelstruktur bekomme ich nicht, kann es sein das da die Bones für die Animation dargestellt werden. Ist mir allerdings momentan nicht nachvollziehbar wie du das gemacht hast. :huh:

    ... ich auch nicht so recht. So schaut es bei mir aus und animiert ist sie auch. Nur die "Verkleidung" fehlt.

    Hast Du versucht, die Dateien, die ich oben in der ZIP-Datei geschickt habe, zu öffnen?
    Dank Dir, Dietmar, für den Versuch.


    giraffe.jpg

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Womit hast du denn die ASOBO_Animals.bgl Datei geöffnet. Bei mir geht das nur über den Weg des Modelconverters. Sieht dann so aus.



    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Womit hast du denn die ASOBO_Animals.bgl Datei geöffnet. Bei mir geht das nur über den Weg des Modelconverters. Sieht dann so aus.

    Danke Dietmar. Da hast Du mich jetzt einen Schritt vorangebracht.

    BGLs lassen sich mit einem kleinen Tool dekompilieren, welches zum BushtripInjector gehört aber dort in der Downloadversion noch nicht implementiert ist, da es noch in der Entwicklung steckt. Da sind wir noch am suchen, wie man kleine Vorschaubilder für die in den BGL-Dateien enthaltenen Objekte generieren kann. Blender ist scheinbar der falsche Weg dafür. Da fehlt mir auch jegliches Vorwissen.

    Wenn Dir zu dem Thema Vorschaubilder aus BGLs noch etwas einfällt, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Koshi, das von dir sieht wie die Struktur für die Animation aus.

    Ich habe den modelconverter genommen um die BGL zu einer Wavefront obj exportiert, die kann dann in Blender importiert werden. Allerdings scheinen da keine Animationen dabei zu sein. Im zweiten Schritt müsstest du gucken aus Blender zu BGL zu exportieren.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Im zweiten Schritt müsstest du gucken aus Blender zu BGL zu exportieren.

    So weit will ich gar nicht. Es geht mir nur darum, die extrahierten 3D-Modelle auf einfache Weise sichtbar zu machen, um dann daraus eine Bibliothek aus Vorschaubildern zu erstellen.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Dann nimm den modelconverter.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Dann nimm den modelconverter.

    Da bin ich gerade dran. Ich suche nach einer Batch-Konvertierung und bin noch nicht fündig geworden. Jedes einzelne 3D-Objekt aufzurufen und einen Screenshot zu machen, ist mir bei über 6000 Objekten doch etwas sehr Zeitaufwendig. Da wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wie man das hinbekommen kann.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Jedes einzelne 3D-Objekt aufzurufen und einen Screenshot zu machen, ist mir bei über 6000 Objekten doch etwas sehr Zeitaufwendig. Da wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wie man das hinbekommen kann.

    So etwas gibt es nicht, jedenfalls ist mir nichts dergleichen bekannt. Es gibt Batchkonvertierer für Texturen oder Text, aber das war es dann auch. ;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar