Das neue Update ist da

    • Offizieller Beitrag

    GAME OF THE YEAR EDITION – RELEASE NOTES (1.21.13.0) SIM UPDATE VII NOW AVAILABLE!

    Moin,

    ja hab's auch gerade gesehen:kaleun:

    Denke aber ich warte bis die Server etwas leerer und damit schneller werden ;)

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Man darf gespannt sein…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht vergessen, auch den Inhaltsmanager zu überprüfen, da wird auch einiges zu finden sein.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit, so gut. Jetzt sind wieder die Instrumente in der Aussenansicht da. Ich habe überall gesucht, aber ich finde nicht, wie man sie wieder abstellen kann.

    Weiß jemand, wo das möglich war?

    Danke.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Ihr Lieben,


    was mich angeht, hat das Update meine Erwartungen übertroffen. Man kann wieder Bush-Trips mit Unterbrechungen fliegen. Trigger funktionieren wieder wie vor SU6, d.h. man muss ins Hauptmenü zurückkehren, bevor man die nächste Etappe startet. Das war nicht angekündigt. Von daher die Überraschung.

    Alle andereren Fehler bestehen nach wie vor, wie z.B. dass der AP keinen Kurs mehr nach Leg 2 anzeigt und die POI-Anzeige für GPS-Kurs ist auch noch immer 4- statt 5-Stellig. Da darf man doch wieder Hoffnung haben ...


    Bis denne. Man schreibt sich,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit, so gut. Jetzt sind wieder die Instrumente in der Aussenansicht da. Ich habe überall gesucht, aber ich finde nicht, wie man sie wieder abstellen kann.

    Weiß jemand, wo das möglich war?

    Danke.

    War da nicht was mit dieser ^/° unter der ESC war?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der Schalter hieß auf Englisch HUD, glaube ich. Finde ich aber nicht mehr. Deinen Tipp kenne ich nicht, geht aber auch nicht, oder ich habe es falsch verstanden…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Schuss ins Blaue:

    Schau mal in den Unterstützungsoptionen.

    Ganz unten

    Spielerlebnis

    Instrumentenblickfeldanzeige (HUD) Verfolgerkamera



    Ansonsten meinte ich die Taste unterhalb der ESC-Taste [^ °], da kann man das in der Aussenansicht ausblenden und einblenden


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke, das habe ich gesucht! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte übersehen, dass man die Menüs aufklappen kann :nein:

    Alles wieder so, wie es sein soll.

    Man muss aber alle Menüs durchgehen, es gibt massig neue Einstellungsmöglichkeiten!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon jemand einen Flug mit der neuen PC-6 gemacht? Ich habe keine Möglichkeit, den Flieger am Boden kontrolliert um die Ecke zu rollen. Alle Ruder-Inputs sind eher zufällig…

    Die Bonanza funktioniert normal, sollte also nicht an meinen Pedalen liegen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Folgende Effekte habe ICH BEI MIR festgestellt:

    1. FPS unter DX12 sinken ab
    Ich hatte gehofft, dass DX12 hauptsächlich für mehr FSOS sorgt bei gleich guter Grafik.
    Tatsächlich habe ich (auf die Schnelle) keine bessere Grafik feststellen können, dafür aber deutlich weniger FPS. An einer Referenzposition mit identischen Einstellungen unter DX12 in den unteren 30er, mit DX11 deutlich über 40.

    2. Offensichtlich funktionieren gewisse Texturformate nicht mehr
    Und zwar sowohl unter DX12 als auch unter DX11! Wie sonst könnte es angehen, dass meine Copilotin mit selbstgehäkeltem Headsetwärmer in mädelzrosa im Cockpit erscheint und ihr männlicher Kollege mit einer Mütze, die wohl vom Christopher Street Day stammt.

    maedelzrosa.JPGmaennerrosa.JPG

    Wenn jetzt hier einer lacht ob meiner Cockpit-Kameraden, dann ist hier aber Achterbahn......
    Auf jeden Fall sind hier Texturen, die gestern noch funktionierten, nicht mehr zu sehen.

    3. TrackIR zickt rum
    TrackIR schaltete sich in unregelmäßigen Abständen aus und musste manuell unter den Kameraeinstellungen des MSFS wieder aktiviert werden. das war unter DX12.

    Ich habe wieder DX11 eingerichtet, weil mir die Nachteile zu sehr mitspielten. Ich hatte in einer kurzen Session den Eindruck, dass das TrackIR-Gezicke unter DX11 deutlich weniger ausgeprägt war. Muss ich aber noch weiter antesten.

    Tatsache ist, dass Asobo/MS bei der Beschreibung des Updates unter "Known Issues" auf die TrackIR-Macke hinweist. Das gibt mir Hoffnung, dass die daran arbeiten.

  • Bushtrips funktionieren immer noch nicht, obwohl es angeblich gefixt sein soll. Alle Trips in Deutschland und der Schweiz die ich bereits angefangen habe lassen sich nicht fortsetzen - das Navlog bleibt leer. Fliegt man vorhergehende Etappen nochmal, dann werden die Ankünfte nicht registriert und man läuft ins leere. Also gar nichts gefixt ... neue fange ich am besten gar nicht mehr an.


    Für mich ist das alles eine große Enttäuschung ... nur Pauken und Trompeten aber nichts dahinter. Nicht nur obiges Problem, auch andere Bugs und Probleme sind noch genauso da wie vorher. Hauptsache immer mehr reinpacken, das immer weniger funktioniert. Meine Lust mich mit dem FS zu beschäftigen geht mehr und mehr gegen Null. Bin deprimiert und gehe jetzt ins Bett...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind die Piloten nicht verunstaltet. Welche anderen Texturen hast Du denn? Meine Pilotin sitzt in einer Lederjacke, nicht als Oberleutnant in einer Kombi…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bushtrips funktionieren immer noch nicht, obwohl es angeblich gefixt sein soll. Alle Trips in Deutschland und der Schweiz die ich bereits angefangen habe lassen sich nicht fortsetzen - das Navlog bleibt leer. Fliegt man vorhergehende Etappen nochmal, dann werden die Ankünfte nicht registriert und man läuft ins leere. Also gar nichts gefixt ... neue fange ich am besten gar nicht mehr an.

    Hallo BernyR,
    doch, der schlimmste Bug ist beseitigt, siehe hier:

    Das neue Update ist da


    Alle unter SU6 gepeicherten Flüge funktionieren nicht mehr, da für die Leg-End-Trigger falsche Werte in den SAVE-Dateien gespeichert wurden. Du kannst diese Flüge nur neu beginnen, wenn Du vorher die entsprechenden SAVE-Dateien gelöscht hast. Wenn Du gelandet bist und ein Leg beendet hast, um den Trip am nächsten Tag fortzusetzen, gehe nicht gleich ins Hauptmenü, sondern starte das nächste Leg. Bleibe ungefähr 1 Min. auf der Piste stehen und gehe dann ins Hauptmenü. Dann sollte beim nächsten Mal auch der GPS-Kurs da sein.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk: