PC upgraden

  • Hallo liebe Mitflieger,


    ich habe mit meinem System (s.u.) ein bisschen Probleme mit dem MSFS. Nicht so, dass er nicht flüssig läuft, aber ich komme schon sehr deutlich an die Leistungsgrenzen heran, insbesondere bei dichtem Verkehr auf größeren Airports und bei niedriger Flughöhe über Städten. Natürlich kann man die Einstellungen zurückschrauben, aber das Auge isst halt mit - gerade beim MSFS.


    To make a long story short, ich möchte den Rechner gerne etwas upgraden, weiß aber nicht welche Stelle ggf. der Flaschenhals im System ist:


    Intel i7-9700KF@3,6GHZ

    16 GB RAM

    RTX 2070 Super


    Habt Ihr eine Idee, was da sinnstiftend wäre? Mein Budget liegt bei max. 1.000 Euro, gerne weniger :D


    DANKE schon mal.


    Viele Grüße

    Thomas

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi:

  • Zuerst muss man ja sehen, wo drückt da der Schuh. Kann ja auch an der Bandbreite vom Internet lliegen.

    Gibt ja den Entwickler Modus wo man sich die FPS anzeigen lassen kann, auch sieht man dann wo es die Begrenzung gibt, also CPU oder GPU. Auch mal einen Blick auf den Arbeitsspeicher werfen, ob da 16 GB Ram insgesamt ausreichend sind. Die Frage ist auch nach der Auflösung.

    Also viele Faktoren können den Spass verderben.

    viele Grüße, Lothar

  • Danke Lothar.


    Internet-Bandbreite ist nicht der Flaschenhals, diverse Messungen haben gute Ergebnisse geliefert. Andere Games laufen absolut top. Upload/Download/Ping alles im grünen Bereich.


    Den Tipp mit dem Entwicklermodus muss ich mal weiterverfolgen und auf die Suche gehen, wo ich den finde. Dann sehe ich vllt ob es bei der GPU oder CPU zwickt.


    Auflösung ist 1.440

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi:

  • Ich habe den Entwicklermodus aktiviert und sehe DAS .... sieht so aus als ob die Grafikkarte der Flaschenhals sei, korrekt?


    Und warum arbeitet ein Kern unter Volllast während die übrigen Kerne nur interessiert zuschauen? Ist das normal beim MSFS? Oder interpretiere ich die Anzeige falsch?


    Fragen über Fragen .... :hm:


    fps MSFS.jpg

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi:

  • Das muss man mehrfach überprüfen, auch in welchen Situationen. Auch wenn man über Städte fliegt mit vielen Objekten.

    Es kann auch am Arbeitsspeicher liegen. Windows selber kann ja anzeigen, wieviel RAM verbraucht wird.

    Man kann auch versuchen die Last der GPU oder der CPU zu verringern, in dem man eben bestimmte Einstellungen reduziert.

    MSI Afterburner hat auch so eine Funktion, die Werte, also die Last der CPU oder GPU, anzuzeigen.

    Auch kann man die FPS im Sim z. B. auf 30 begrenzen und entlastet so die GPU und CPU.

    viele Grüße, Lothar

  • Danke Dir, Lothar.


    Allerdings ist nicht der Plan, die GPU oder CPU zu entlasten, sondern ggf. zu erneuern. Dazu müsste ich halt rausfinden, was ich ersetzen muss.


    Einstellungen runterzudrehen ist nicht der Plan.

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte gerade sagen, dass für mich auf den ersten Blick die GraKa der Punkt zum Ansetzen sein könnte.


    Mein System ist ein I7-7700 k mit 32 GB Arbeitspecher, 2 m2 Platten für System und Flusi sowie SSDs für das andere Geraffel, was man noch so hat und braucht.

    Bis zum 2020 hab ich gewartet bis bei mir eine "gute" Grafikkarte eingezogen ist. Auf Grund der utopischen Preise ist es vor einigen Wochen eine Inno3D 3060 (nein, keine OC oder TI im Zusatz) mit 12 GB geworden.
    Ich bin zu frieden, sehr hohe Einstellungen im Flusi und Frames mindestens 30.


    Von daher denke ich ist dein Ansatz der richtige.


    Allerdings ist das jetzt keine pauschale Empfehlung der 3060, denn das wiederum ist ja von allen Programmen abhängig.
    Da bei mir nur Flusi, Foto & Videobearbeitung und keine leistungshungrigen Spiele laufen passt das für mich. Zudem war der Preis zum Zeitpunkt des Angebots ein guter.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Frames mal auf 30 zu begrenzen bedeutet ja keine Einschränkung des MSFS, das ist einen Test wert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • hallo günter,

    ich habe zum beispiel einen i7-10700kf (ohne grafik), 32 gb arbeitsspeicher, gtx1660 super 6gb,

    2x crucial ssd m.2 1 1+2 tb, ri&p 50 cable u und den msfs auf 60 fps, so ist bei mir alles ok.


    2 Monitore, 2560x1440 für den msfs und 1920x1200 für bildausschnitte und zusatzprogramme, z.b. littlenavmap.




    grüße, mopfischer

    Einmal editiert, zuletzt von mopfischer ()

  • hallo günter,

    ich habe zum beispiel einen i7-10700kf (ohne grafik), 32 gb arbeitsspeicher, gtx1660 super 6gb,

    2x crucial ssd m.2 1 1+2 tb, ri&p 50 cable u und den msfs auf 60 fps, so ist bei mir alles ok.


    grüße, mopfischer


    Ich möchte ein Kind von Dir!


    Ne Spaß beiseite, ich freue mich für dich, aber das hilft mir bei meiner Fragestellung nur sehr bedingt weiter ;-)

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zum beispiel einen i7-10700kf (ohne grafik), 32 gb arbeitsspeicher, gtx1660 super 6gb,

    2x crucial ssd m.2 1 1+2 tb, ri&p 50 cable u und den msfs auf 60 fps, so ist bei mir alles ok.

    tja , ist wie bei mir mit ner 1080 .

    Aber es kommt auch auf Auflösung (verwendeter Monitor/en) sowie den Einstellungen an so generell lässt sich das nicht vergleichen. Und die von Lefty verwendete GRAKA ist ja schon mal um Längen besser als unsere (gtx1660 super 6gb, bzw. meine GIGABYTE GTX 1080 - 8 GB ) .


    Trotzdem würde ich behaupten wollen das Leftys GRAKA wohl das Übel sein sollte:yes:;)

  • Trotzdem würde ich behaupten wollen das Leftys GRAKA wohl das Übel sein sollte:yes:;)


    Befürchte ich auch .... und das macht`s leider teuer :motzen:


    Nochmal 16GB RAM drauf plus eine RTX3070ti (weil die 3060 nicht viel bringen wird), schwupps sind 1500 Euro weg. Ich glaube, ich warte lieber mal noch ein paar Monate bis das Zeug wieder günstiger wird.

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi:

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, wenn die unterschiede von deiner Graka zur 3060 non TI nicht so groß sind, dann stellt sich die Frage, ob die Einstellungen im Flusi passen.


    Mir hat der tipp bei vGAF geholfen: https://www.flightsimulator.bl…-graphics-settings-guide/
    Und mit den Einstellungen arbeiten mindestens 2 Leute auch ohne Probleme mit Ihren Karten , die unterhalb der 3060TI liegen und erhalten 40+ fps.


    Vielleicht hilft Dir das auch.

    Aber: der Terrain Level of Detail mit 200, der könnte unter umständen sportlich sein!

    Grüße
    Thorsten

  • Danke Thorsten, ich habe die Tipps angeschaut und befolgt .... bringt mir eine schönere Grafik bei minimalen fps-Verlusten ... prima, herzlichen Dank! :bier:


    Das Render-Scale habe ich allerdings auf 120 runterfahren müssen ... 150 geht auch noch, aber seeehr grenzwertig.


    DANKE :thumbsup:

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi: