AIG Manager vs. AS Simple Traffic

  • Bezgl. AI Traffic im MSFS tut sich ja gerade etwas. So hat die Alpha India Group ja kürzlich eine kostenlose Beta-Version des bereits bekannten AI Traffic Tools für den MSFS präsentiert und am Montag soll von Aerosoft das "Simple Traffic" Tool für ca. € 15,00 erscheinen.


    Wo AIG komplett generierte Flugpläne mit den entsprechenden Fliegern zur Verfügung stellt, zielt Simple Traffic darauf ab, die bestehenden KI Flieger mit den entsprechenden realen Liveries auszurüsten. Somit kommt zunächst ja der Gedanke auf, dass das AIG Produkt die deutlich attraktivere Option zu sein scheint.


    Ich habe mir das Tool heute heruntergeladen, allerdings bin ich trotz penibler Befolgung des Tutorials nicht in der Lage, entsprechende Flugpläne einzubinden. Meist scheitert es daran, dass sich der One Click Installer dabei aufhängt, die heruntergeladenen Flugpläne zu speichern. Bei einem manuellen Beenden des Programms sind anschließend weiterhin keine Flugpläne integriert worden. Hinzu kommt, dass das Programm bei jedem Start Ewigkeiten braucht, bis es soweit ist.


    Sicherlich wäre es schöner, statt der lieblos gestalteten KI-Flieger des MSFS individuelle Muster im Traffic zu haben, aber der (Gedulds-)Preis ist mir dafür momentan zu hoch, abgesehen von dem voraussichtlich sehr großen Speicherbedarf, will man konsequent zumindest die gängigen europäischen Airlines installieren. Da klingt mir das Konzept von AS doch pragmatischer, auch, wenn es etwas kostet und die Flieger an sich weiterhin eher gruselig anzusehen sind.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die AI der Alpha India Group im P3D immer eingebunden, aber schon dort verzweifelte ich manchmal an nicht funktionierenden Updates oder Liveries.

    Ich habe mir die Beta noch nicht geholt, aber wenn es wieder so schwierig ist, warte ich mal, was Aerosoft da bietet.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Also ich kann mich nicht beschweren. Bei mir läuft der AIG-Traffic im MSFS so normal wie im P3D vorher auch.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir gerade das Tutorial von Bad_T angesehen. Der Vorgang der Installation ist ja aufwändig aber doch machbar, wenn es denn funktioniert. Ich versuche es nachher mal.

    Dauert das Laden des SIM jetzt deutlich länger?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe mir gerade das Tutorial von Bad_T angesehen. Der Vorgang der Installation ist ja aufwändig aber doch machbar, wenn es denn funktioniert. Ich versuche es nachher mal.

    Dauert das Laden des SIM jetzt deutlich länger?

    Nein, das Laden des Sim selber wird davon nicht beeinflusst weil Du nach der Installation des Manager und des Controllers erst die Flugpläne installieren musst.


    Wenn Du genügend Flugpläne installiert hast, wird erst der Sim gestartet und der Flug geladen.

    Erst danach wird dann der AIG-Controller gestartet.

    Und nich vergessen: Manager und Controller müssen IMMER als Administrator ausgeführt werden.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Ich müsste doch, wenn ich die ersten 3-4 Flugpläne installiert habe, diese doch bei den Flightplans sehen oder nicht? Ist bei mir nämlich nicht der Fall. Und bereits bei den ersten drei hatte ich das Problem, dass sich das Tool beim abschließenden Speichern aufgehängt hat. Bei anderen funktionierte es wieder. Oder muss ich da nach der Installation noch was kompilieren?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Also ich kann Simple Traffic leider nicht empfehlen. Hier eine Review:


    https://cruiselevel.de/2021/11/11/review-simple-traffic/

    Generell finde ich, man sollte persönliche Empfehlungen bzw. das Gegenteil davon nur aussprechen, wenn man etwas selber getestet hat und sich nicht auf Reviews beziehen, aber das ist sicher Ansichtssache.


    Natürlich macht das Tool nicht viel und ob einem das € 15,00 wert ist, muss jeder selber wissen. Ich wäre schon froh, nicht immer wieder an den Gates DC-6 oder F-14 stehen zu haben und ein bißchen mehr Abwechslung bei den Liveries wäre auch schön. Dass die primitiven Original-KI-Flieger genutzt werden, ist sicher das größte Manko an dem Teil. Ich werde auch erst mal das MSFS-Update abwarten, ob sich da noch was tut bzw. ob das AS-Tool danach überhaupt noch funktioniert. Vielleicht bekomme ich bis dahin auch mit dem AIG Traffic ein brauchbares Ergebnis hin, dann wäre das sicher die bessere Wahl.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Bin dem Video Schritt für Schritt gefolgt, funktioniert gut!

    Ich habe es nur mit einer Airline probiert (Lufthansa) und mich zum Testen nach EDDF begeben, und siehe da, jede Menge LH Flieger. Dann werde ich mal weiter fleißig Airlines laden…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich müsste doch, wenn ich die ersten 3-4 Flugpläne installiert habe, diese doch bei den Flightplans sehen oder nicht? Ist bei mir nämlich nicht der Fall. Und bereits bei den ersten drei hatte ich das Problem, dass sich das Tool beim abschließenden Speichern aufgehängt hat. Bei anderen funktionierte es wieder. Oder muss ich da nach der Installation noch was kompilieren?

    Nein, kompilieren brauchst Du da nichts.

    Wo hast Du denn nach den Flugplänen gesucht?


    Die Anzahl der installierte Flugpläne uns SimObjects wird Dir im AIG Manager auch ganz unten klein angezeigt. Steht da nicht ist auch nichts installiert.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Ich müsste doch, wenn ich die ersten 3-4 Flugpläne installiert habe, diese doch bei den Flightplans sehen oder nicht? Ist bei mir nämlich nicht der Fall. Und bereits bei den ersten drei hatte ich das Problem, dass sich das Tool beim abschließenden Speichern aufgehängt hat. Bei anderen funktionierte es wieder. Oder muss ich da nach der Installation noch was kompilieren?

    Nein, kompilieren brauchst Du da nichts.

    Wo hast Du denn nach den Flugplänen gesucht?


    Die Anzahl der installierte Flugpläne uns SimObjects wird Dir im AIG Manager auch ganz unten klein angezeigt. Steht da nicht ist auch nichts installiert.

    Unter Online in der Kopfzeile. FPL sind tatsächlich keine installiert. Werde mir auch noch mal das Video in Ruhe zu Gemüte führen.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Habe nochmal alles gelöscht und neu aufgesetzt und nun funktioniert es. Keine Ahnung, was ich zuvor falsch gemacht habe, aber ist ja auch egal.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Scheint gut zu sein.

    Scheint nicht nur so, für eine BETA Version schon sehr gut. Im letzten Update kam die 747-400 als Modell dazu, wenn jetzt noch die anderen fehlenden, vor allem die grossen Airbusse folgen bin ich richtig zufrieden.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ich muss auch sagen, dass ein erster Test mich bereits überzeugt hat. Keine DC6es und F-14ner mehr an den Gates (dank herabsetzen der Option "Luftfahrzeuge am Boden" (oder so ähnlich) im MSFS auf 0), keine rosa karierten Flieger mehr, sondern meist nur Flieger, die man an dem entsprechenden Airport auch erwarten würde.


    Ok, alles ist noch nicht 100%tig, wie bei einer Beta nicht anders zu erwarten. So landete eine Widereo Dash in Bergen und rollte in aller Seelenruhe über die Runway hinaus, um dann den Hang herunterzustürzen. ;)


    Allerdings ist wie vermutet der Speicherplatzbedarf nicht unerheblich. Bei den inzwischen installierten gängigen europäischen Carriern komme ich schon auf knapp 7GB.


    Eine Frage: Der Manager legt auf C: einen Ordner mit verschiedenen Temp-Ordnern an. Einige werden wohl nach der Installation gelöscht, aber bei den Liveries sind noch zahlreiche ZIP-Dateien enthalten, die teils mehr teils weniger Größe haben. Kann man die ohne weiteres löschen?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • nach dem Update muss man VerifySetup anwerfen sagte mit ein Hinweis. Habe mir einen Wolf gesucht, findet sich im AI-Manager unter

    Settings

    dann unten der zweite Button in der Reihe


    nur für die, die auch noch suchen...;)


    Ansonsten einfach wunderbar, dass sich der MSFS nun langsam mit immer mehr Leben füllt, na ja langsam ist gut, es gibt schon über 1000 Städte-Mods, unglaublich ist das...:luxhello:

  • Moinsen!


    Ich habe mir heute morgen noch ein paar Liveries runtergeladen und installiert.

    Jetzt schmiert der Flusi beim Starten ab. Ich habe alles raus genommen und im Safe Modus gestartet,

    Content.xml , Flusi cfg erneuert ,nichts hilft.


    Mist verdammter!


    Jemand ne Idee?

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,