Windows 11 - Erfahrungen, Vorteile und Nachteile

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    am Wochenende hat scheinbar die flächendeckende Bereitstellung der Updates auf Win 11 gestartet. So ganz problemlos war ein OS-Update ja noch nie und es ist ja immer ärgerlich, wenn Programme, Treiber, Tools oder Apps nachher nicht laufen.


    Im WWW wird ja feurig und sehr unterschiedlich diskutiert, oftmals irgendwo zwischen Bashing und auf Fakten basiet - die Infos sind sehr durchwachsen und grade was den MSFS betrifft gibt es Aussagen von "unspielbar" bis "rennt besser als unter Win10" - bei Treibern ist es ähnlich, gibt Nutzer, die nicht mehr drucken können oder ,einen Sounfd haben oder USB-Probleme. Deswegen bitte ich darum die technische Seite hier zu diskutieren - bitte nur auf die Technik konzentrieren - die persönliche, subjektive, faktenlose Einstellung zu Updates ist hier fehl am Platz, würde das Thema nur verwässern.


    Dieser Faden hier soll dazu dienen Erfahrungen, Vorteile und Nachteile vom Update zu erläutern und/oder helfen bereits bekannte Probleme zu lösen.

  • Ich nutze Win 11 seit meinem Hardware-Upgrade vor einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Vor allem jetzt, wo auch die Performance-Einbußen mit AMD-Chipsets gefixt wurden. Dies möchte ich allen Ryzen-Nutzern empfehlen, den Download gibt es bei AMD.

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Das heißt, Win11 kommt mit dem Performance Problem und der User muss es selber lösen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe W 11 auch seit einigen Wochen drauf. Keine Probleme bis jetzt. Im Gegenteil, mein Canon Laserdrucker, der an meinem, im Frühjahr gekauften PC, absolut nicht funzen wollte, (obwohl erkannt) funktioniert wieder einwandfrei.

    Ich habe den PC übrigens nur upgedatet, keine "saubere" Neuinstallation.Der MSFS zeigt sich unbeeindruckt.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Danke. Das heißt, Win11 kommt mit dem Performance Problem und der User muss es selber lösen?

    Jein. Ich konnte auch vor dem AMD-Update keine Einbußen feststellen.

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

  • Moin zusammen:tag:

    es interessierte mich, ob mein PC Baujahr 7/20 für Win11 geeignet ist.

    Integrations tool laufen lassen. Antwort: Neuen Rechner kaufen. :lol:


    Nööööö, kommt nicht in Frage, heiße ich Rothschild?:lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Integrations tool laufen lassen. Antwort: Neuen Rechner kaufen.


    Das ist ja gut, dass so ein Tool vorher ausgeführt wird :thumb:


    Ich habe den PC übrigens nur upgedatet, keine "saubere" Neuinstallation.Der MSFS zeigt sich unbeeindruckt.


    Klingt gut :thumb:


    Werde heute den Foto-PC mal Updaten und gucken, was da klappt und was nicht. - Bericht folgt -

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen:tag:

    es interessierte mich, ob mein PC Baujahr 7/20 für Win11 geeignet ist.

    Integrations tool laufen lassen. Antwort: Neuen Rechner kaufen. :lol:


    Nööööö, kommt nicht in Frage, heiße ich Rothschild?:lol:

    was hat denn das Tool auszusetzen? Ggf. läßt sich dieses Sicherheitsfeature im Bios aktivieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter :tag:,

    könnte sein, das TPM nicht aktiviert ist. Muss ich mal schauen ob

    man das im BIOS aktivieren kann. Wenn ja, braucht man ja nicht

    gleich einen neuen PC. :pfeif: Ich habe es allerdings nicht eilig mit Win11

    so dolle ist Win11 nicht, das man das unbedingt haben muss.:yes:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Habe vor ca. 2 Wochen das Update auf Win11 gemacht - für mein Motherboard (Asus PRIME Z390-P) gab es von Asus ein Bios-Update, welches automatisch alle erforderlichen Parameter für den Betrieb von Win11 als Default mitgebracht hat (hätte ich aber auch von Hand hinbekommen).


    Hinsichtlich Flusi war das Update völlig egal - keinerlei Veränderung, läuft also genauso wie vorher. Letztlich ist es aus meiner Sicht nicht wirklich ein lohnenswertes Update. Als Enduser ohne tiefere Einblicke gibt es außer den Hardware-Einschränkungen nur optische Veränderungen, einiges fällt weg und nichts wirklich Neues kommt hinzu. Die Kacheln im Startmenü des Windows 10 konnte man wenigstens noch übersichtlich gruppieren - jetzt ist es nur noch ein unorganisierter Haufen von kleinen Bildchen, quasi ein Suchbild mit dem Motto "Wo ist mein Icon".


    Das einzig wirklich positive was ich bisher Win11 abgewinnen konnte betrifft die Konfiguration der VR-Umgebung. Endlich kann der automatische Start der WMR bei Anschluss eines Headsets (also auch bei Systemboot) deaktiviert werden und startet erst wenn ich im Flusi VR aktiviere.

  • Moin zusammen:tag:

    es interessierte mich, ob mein PC Baujahr 7/20 für Win11 geeignet ist.

    Integrations tool laufen lassen. Antwort: Neuen Rechner kaufen. :lol:

    Da wird auf deinem Motherboard wohl einfach TMP2.0 deaktiviert sein. War bei mir jedenfalls so.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Ich nutze Win 11 seit meinem Hardware-Upgrade vor einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Vor allem jetzt, wo auch die Performance-Einbußen mit AMD-Chipsets gefixt wurden. Dies möchte ich allen Ryzen-Nutzern empfehlen, den Download gibt es bei AMD.

    Hallo Julius, wie passt denn das zu deinem System in der SIG. Der Rechner dürfte nämlich aufgrund des alten Prozessors gar nicht mit WIN 11 funktionieren.


    Bei mir meckert das Assistenztool nur wegen dem Prozessor I7-6700HQ. Der erfüllt zwar die von MS angegebenen Mindestanforderung, wir aber trotzdem ausgeschlossen. Erst ab I7-8.... sollen Intel Prozessoren WIN 11 fähig sein. Mein Rechner hat vor 4 Jahren über 2Mille gekostet und wenn WIN 11 darauf nicht läuft kann es mir gestohlen bleiben. Bis 2025 bekomme ich ja eh noch WIN 10 Updates angeboten und bis dahin schaun wir mal.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Vielleicht gibt es dann bis dahin schon Win12:lol:

    Mit Win 8 habe ich das auch so gemacht. Von Win7

    auf der letzten Rille auf Win 10 gewechselt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es allerdings nicht eilig mit Win11

    so dolle ist Win11 nicht, das man das unbedingt haben muss.

    Ja, Horst... Es geht ja auch hier speziell - wie eingangs explizit erwähnt - um die technische Komponete und die möglichen Probleme damit. Warum man es nicht eilig hat löst keine Probleme und gibt keine Hinweise auf Problemlösungen. ;)


    Zum Thema

    Aktuell habe ich das Win11 auf dem Foto PC und bisher keinerlei Probleme. Insgesamt wirkt es für mich aufgeräumter - bis auf das Starmenue, das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es sich zurechtkonfiguriert, dann geht es.


    Die Probleme mit dem Brother Drucker (LAN) habe ich nicht, auch der Canon-A3 Fotodrucker (W-LAN) arbeitet super damit - ebenfalls die ganzen Plugins für den Browser arbeiten perfekt und werden so dargestellt, wie sie sollen.


    Der Explorer arbeitet gefühlt flüssiger - auch die USB-Datenports werden gefühlt schneller angesprochen.


    Bleibt abzuwarten, was da noch kommt, ich hatte es mir dramatischer vorgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ja schon mal gut an, danke.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Julius, wie passt denn das zu deinem System in der SIG. Der Rechner dürfte nämlich aufgrund des alten Prozessors gar nicht mit WIN 11 funktionieren.

    Genau so ist es - meine Signatur wurde noch nicht angepasst. Danke fürs Erinnern! :!:

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

  • Ich habe versucht Win11 zu installieren,

    mein System lädt, installiert und startet neu.

    Danach nur noch graue Monitore.

    Nach einem zwangsweisen Herunterfahren und Neustart kommt dann die Meldung das die vorgenommenen Einstellungen zurückgefahren werden.

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht Win11 zu installieren,

    Eine Neuinstallation oder ein Update von Win10 auf Win11?


    Falls das Update schief gegangen ist, dann hilft ein Blick in die Ereignisanzeige, dort könnte evtl. der Grund ermittelt werden. Die findet man über den Starbutton mit Rechtsklick, dann unter Suchen "Ereignisanzeige" eingeben und die App dann starten, dort unter Windows-Protokolle nachsehen.

  • Hallo Dirk,

    update von Windows 10 auf 11.

    Fehler 0x8024200D.

    Wenn ich wieder genug Zeit habe werde ich mal alle abklemmen (USB), auch die anderen Festplatten im Pc und den Virenscanner deaktivren.

    Gruß

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.