Simbrief Flugplan nicht in EFB zu importieren

  • Hallo Allerseits,


    kleine Frage: wie bekomme ich den Simbrief-Flugplan in das EFB des FBW a32nx? Ich lade den Flugplan in das FMC des Fliegers, bekomme dann unter AOC Menu, INIT/PRES und INIT DATA REQ zwar den Flugplan rein, aber wenn ich dann auf INIT im FMC gehe, fehlt mit der Punkt INIT Request auf LSK 2R. Dementsprechend bekomme ich den Flugplan wahrscheinlich auch nicht in das EFB des Fliegers.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Hallo Allerseits,


    kleine Frage: wie bekomme ich den Simbrief-Flugplan in das EFB des FBW a32nx? Ich lade den Flugplan in das FMC des Fliegers, bekomme dann unter AOC Menu, INIT/PRES und INIT DATA REQ zwar den Flugplan rein, aber wenn ich dann auf INIT im FMC gehe, fehlt mit der Punkt INIT Request auf LSK 2R. Dementsprechend bekomme ich den Flugplan wahrscheinlich auch nicht in das EFB des Fliegers.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruß Birger

    Moin Birger,


    hast Du Deine Simbrief-ID (man kann zwar auch den Usernamen angeben, aber das hat bei mir nicht funktioniert) denn in den Settings des EFB angegeben? Und was genau heißt, Du lädst den FPL in das FMC? Das brauchst Du garnicht, das machst Du alles mit den Init-Funktionen.
    Ansonsten suche mal bei YT nach "simbrief a320nx", da gibt es einige gute Tutorials. Wenn's dann immer noch nicht klappt, nochmal melden, dann machen wir das Schritt für Schritt.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    Einmal editiert, zuletzt von StephanG2312 ()

  • Hallo Stephan,


    ich habe alles mögliche probiert, mir alle Tutorials angesehen, aber komme aber einfach nicht weiter. Wenn ich über die INIT-Taste im FMC den Punkt INIT Request, der auf LSK 2R in den Tutorials liegt, aufrufen soll, steht bei mir nichts dort. Keinen blassen Schimmer, warum. Und genau dieser Punkt lädt ja den Flugplan in das EFB.


    Gruß und einen schönen Abend noch


    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Lieber Stefan,


    ich habe die FlyByWire-Seite besucht, finde aber das Airframe nicht. Vielleicht kannst du mir den Link dazu kurz schicken.


    Das scheint nämlich mein Problem zu sein.


    Gruß und schönes Wochenende Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Ich habe die Links zur Stable- und Developer-Version gefunden und beide abgespeichert. Vielöleicht klappt jetzt alles.


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Es klappt alles nicht. Ich habe die Airframes gefunden, habe beide abgespeichert, habe jeweils eine Version ausprobiert (D-AIJA/Bildschirmfoto anbeiSimbrief Flugplan Airframe.jpg), aber wenn ich mit der INIT-Taste den Flugplan eingeben will, kommt kein INIT Request unter LSK 2R. Der Flugplan ist allerdings bereits im FMC.

    Wenn ich dann ins EFB gehe, kann ich den Flugplan nicht reinladen, ich sehe allerdings auf der Karte rechts, dass mein Fliger in EDDM steht.


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Ich bin jetzt leider nicht am Rechner, aber ich schaue es mir heute Abend mal an. Das Profil in simbrief ist relativ egal. Das setzt der FBW eh nicht um.
    Blöde Frage: An welcher Stelle aus dem Video geht es bei Dir nicht weiter?


    VG Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Ein Problem habe ich jetzt selbst gelöst. Ich habe in den Flightpan nach Start des Simulators nur die Kennung (EDDM) des Flughafens eingegeben und das Gate (116). Danach habe ich auch die bisher vermisste INIT REQUEST bekommen und der Flugplan ist auf dem FMC gelandet.


    Wenn ich dann aber ins FBW gehe, bekommen ich im Startbildschirm (beigefügt) auf der linken Seite EFB Startseite.jpgden Flugplan nicht rein.

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Ich zeige mal Schritt für Schritt, wie ich es mache (keine Gewähr für Vollständig- oder Richtigkeit, aber so funktioniert es bei mir):


    1. Simbrief ID ist im EFB hinterlegt

    42304377lg.jpg


    2. FMC --> ATSU --> AOC Menu --> INIT/PRES --> INIT DATA REQ

    42304383ti.jpg


    3. zurück ins AOC Menu --> W/B --> REFUEL LOAD --> OFP REQUEST SEND

    42304401ke.jpg


    4. (Optional) Pfeil nach rechts --> REQUEST SEND --> BOARDING START

    42304406hw.jpg


    5. INIT --> INIT REQUEST (ggfs. Cost Index anpassen)

    42304409br.jpg


    6. Pfeil nach rechts --> ZFW automatisch ausfüllen lassen --> BLOCK FUEL (ich nehme hier meist 5)

    42304413pp.jpg


    7. PERF wie gewohnt Daten eingeben (setze ich voraus, dass bekannt)

    42304418ix.jpg


    8. F-PLN --> SID und ggfs. STAR eingeben (warum das aus Simbrief nicht übernommen wird, weiß ich nicht)


    9. Zum Schluss dann im EFB den türkisen Button "Von Simbrief" klicken und der FPL ist drin

    42304434mz.jpg


    Hoffe, das hilft Dir weiter, Birger.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo Stephan,


    habe alles gemacht, wie du vorgeschlagen hast, aber wenn ich auf die Taste "Von Simbrief" im FlyPad drücke, passiert einfach nichts. Ich verstehe es einfach nicht. Der Flugplan ist im Computer des Fliegers optimal vorhanden.


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

    • Offizieller Beitrag

    Deine Simbrief-ID ist korrekt hinterlegt?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Stephan,


    habe alles gemacht, wie du vorgeschlagen hast, aber wenn ich auf die Taste "Von Simbrief" im FlyPad drücke, passiert einfach nichts. Ich verstehe es einfach nicht. Der Flugplan ist im Computer des Fliegers optimal vorhanden.


    Gruß Birger

    Ich hatte es schon mal, dass sie nicht beim ersten Klick reagiert hat, sondern dass ich 2-3 mal klicken musste. Probiere das mal.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo Gunter, hallo Stephan,


    ja, Simbrief-ID ist korrekt hinterlegt, wird in FlyPad richtig angezeigt. Auch der Standort des Fliegers rechts im Startbildschirm ist ja richtig.

    Ich habe es mehrfach auch versucht, die Taste "Von Simbrief" immer wieder gedrückt, aber auf der linken Seite passiert einfach nichts.

    Irgendwie funktioniert das leider nicht. Dadurch werden auch andere Sachen nicht ausgeführt (z.B. Wetterausdruck Zielflughafen - bleibt weißes Blatt). Bin im Augenblick wirklich überfragt.


    Euch einen schönen Abend, danke für eure Mühe und wenn noch jemand eine Idee für mich hat - HERZLICHEN DANK !


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Gern geschehen, Birger. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte. :leider:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo Mopfischer,


    danke dir für deinen Tipp. Wie geht das mit dem Alias und wo genau muss ich das ändern? Im EFB und im FMC ist meiner sechstellige Nummer als Kennung hinterlegt.


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Hallo Mopfischer,


    klasse, dein Tipp war goldrichtig. Habe meinen Alias geändert, ein wenig bei der Eingabe rumgedoktert und nun läuft alles perfekt. Vielen, vielen Dank.


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Hallo Kurt, willkommen im Forum. Ich bin mit dem A320 nicht so bewandert, aber andere User schon. Was ist W/B?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)