Die Zeit läuft ab für Europas letzte MD-11

  • Sehr schade, :crying:allerdings sind die MD11 von Lufthansa ja auch schon ganz schön in die Jahre gekommen und da gilt "Safety first";)

    Das kann man von den A380 ja nicht behaupten, die sind ja nun auch in Spanien auf Eis gelegt, wahrscheinlich zum Verschrotten. Die jüngste hatte erst 25000 Flugstunden. Bin einmal gespannt wann Emirates alle ihre "Traumflieger" als unrentabel in die Wüste schicken.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von DIDL ()

  • Ja, wirklich schade. Die MD-11 war für mich immer ein Hingucker und -hörer. Der Sound ist klasse. Hatte einmal das Vergnügen, mit KLM in einer zu fliegen. Freue mich dennoch, wenn dieser in den MSFS Einzug hält.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag
    ....

    Bin einmal gespannt wann Emirates alle ihre "Traumflieger" als unrentabel in die Wüste schicken.

    Naja, offensichtlich waren sie wohl mit der Ausmusterung zu schnell!
    Die Tage wurde bekanntgegeben, dass die Fertigung der A380 bei Airbus eher als geplant ausläuft. Statt Juni 2022 erflogt die letzte Auslieferung im November diesem Jahres, weil die nun doch früher gebraucht werden. Angeblich ist die Nachfrage wieder da und nun braucht man die , schnell.
    Ok, es stehen dafür schon einige in der Wüste, die da nicht mehr abgeholt werden.

    Aber: auch Qatar fliegt wieder mit dem ungeliebtem A380. Gut, auch hier ist es aus anderem Grund: der Streit mit Airbus über die Qualität der A350.

    Aber auch Singapore holt ihre 380 aus dem Schlaf jetzt zurück. Angeblich hier auf Grund des Bedarfs,



    Zurück zum Thema: ja, die MD11.... verdammt, ich werde alt. Ich glaube, dass ich in den 90ern das Vergnügen mal hatte... kann mich daraf nicht erinnern. Vielleicht weil das Muster damals Mainstream war und nichts besonderes, im Gegensatz zur Fokker 28 von EHAM nach EDDH,
    Die Mamma der MD11, die DC10, ja an die kann ich mich erinnern, weil da die Fluggesellschaft was besonderes war.

    Aber interessant: man ist in dem Alter angekommen, wo man einen neuen Stern am Himmel in der Luftfahrt entstehen sehen hat und sich an die Presse über Erstflug und so weiter erinnern kann, aber auch bei dem Ende dabei ist.
    Im Grunde gilt das nicht nur für die A380, denn 11 Jahre Produktion und 200 ausgelieferte Flugzeuge bei der MD11...


    Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin ,

    ja die "gute Alte" MD 11 oder DC 10-30 , wirklich ein toller Flieger :yes:.1994 hatte ich das Vergnügen mit diesem Flieger nach Brasilien zu fliegen. VARIG flog damals einige dieser Flieger sowohl als Frachter,als auch als PAX -Version auf Langstrecke , aber auch auf inner brasilianischen Routen. Ich kann mich erinnern damals von SBSV Salvador de Bahia, über Brasilia nach Manaus damit geflogen zu sein.

    So bequem war es in keinem anderen Flieger.


    DC -10-30 / MD 11 VARIG

  • Hallo,

    ich bin in den neunziger jahren mit einer LTU MD11 von Malle nach Düsseldorf geflogen.

    Ein Erlebnis, vor allem die Bremsen! Das war ein Krach!

    Dagegen war der Klang der Triebwerke geil.


    Gruß

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Ich hab nur ein Mal eine gesehen,

    Moin Volker, dann musst du einmal nach Köln fahren, da gibt es noch ein paar von FEDEX und UPS.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Nun, so ganz trifft das nicht zu, denn heute abend ist sie auch noch geflogen, Richtung Tel Aviv.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hier ein Video vom 15.10. von der letzten Landung in FRA mit Ehrenrunde (ab ca. 01h10m)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Sehr gut und emotional gemachte Zusammenfassung des HR der letzten Landung der MD-11 in EDDF (ab 13:00)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX