Uhrzeit lässt sich nicht verstellen!

  • Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Ich habe festgestellt, dass ich die Uhrzeit für den Flug weder vor dem Flug noch während des Fluges ändern kann. Irgendwie hat sich konsequenterweise 10:58 UTC in meinem FS festgefressen.

    Wenn ich in unserer Zeitzone oder dich rundrum unterwegs bin, ist's ja alles gut. Kann ich mit leben. Aber beispielsweise in den USA fliege ich praktisch nur bei Nacht. Was mich irgendwann besonders treffen würde, wenn wir wieder auf World-Tour gehen.

    Auch wenn ich die Uhrzeit auf Live stelle, nimmt der MSFS das selbstständig wieder raus und trägt 10:58 UTC ein. Ich bin ratlos und habe auch keine Ahnung, wie sich das da reingefressen hat, und auch nicht, warum es ausgerechnet 10:58 UTC ist.

    Jemand 'ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du im Developer-Modus unterwegs?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nein.

    Und by the way: Auch das Datum bleibt konstant auf dem 16. August 2021.

    Ich habe mal geschaut, was ich an dem Tag geflogen bin: Von Alghero nach Palermo...... ich weiß aber nicht mehr, ob es bei diesem Flug irgendeine Besonderheit gegeben hat (was weiß ich..... einen Crash to Desktop oder irgendsowas)

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir nur noch, sich einmal beim MSFS oder in Xbox-App auszuloggen und später wieder einzuloggen. Bei mir half das, dem MSFS wieder zu starten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hab ich gemacht - ohne Erfolg!

    Aber ich habe möglichweise eine andere Lösung. Die kann ich aber nicht allein zurechtzaubern und deshalb wird das möööglicherweise ein bisschen dauern.

    Ich werde berichten.

  • DAS Problem scheint ein echt dicker Hund zu sein.

    Die Idee zur Abhilfe habe ich von einer US-Webseite. Stammt also nicht von mir. Die behaupten, mit deren "Trick" hätte es hingehauen. Um es vorweg zu schicken...... nee, eher nicht, denn:

    Man soll jemanden zum Mulitplayer-Flug in eine Gruppe einladen und sich dann wieder aus dieser Gruppe abmelden. Das würde dann funktionieren.

    Ich habe es mit Fahri01 durchgespielt. Ihn eingeladen und mich anschließend aus der Gruppe abgemeldet. Prompt konnte ich die Uhr wieder verstellen. Aber.......jetzt kommt der Hammer: Der Fahri01 hatte jetzt diese besagten 10:58 UTC bei sich und die haben sich bei ihm genau so festgebissen, wie bei mir vorher. Das ist ja schon fast wie ein Virus.

    Jetzt könnte man denken, ich sei das Problem los und es hätte jetzt eben der Fahri die Torte auf'm Auge..... Hat er auch, aber ich kann jetzt kein Live-Wetter mehr. Alles, was irgendwie mit Live-Wetter in meinem FS zu tun hat, ist ausgegraut.

    Da muss doch irgendwas Grundsätzliches im MSFS verbogen sein. Und eben nicht nur bei mir.

  • Jetzt wird es ganz verrückt. Wir, also Fahri und ich, können uns den Ball (aka Fehler) gegenseitig zuspielen. Also quasi im Wechsel. Und einer ist dabei der Idiot, der am Ende das Problem behält, während der andere es los ist.

    Wir haben es nicht geschafft, das Problem bei beiden zu lösen. Immer nur abwechselnd hin und her.

    Meldet sich Fahri aus der Gruppe ab, habe ich diesen Bug. Verbinden wir uns wieder und ich melde mich aus der Gruppe ab, hat er das Problem und bei mir ist alles gut.

  • Wir, also der Fahri und ich haben es hinbekommen! So ein Vorgehen beim Ausmerzen eines Fehlers habe ich noch nie mitgemacht.

    Wie gesagt, wir konnten uns immer nur wieder den Fehler gegenseitig zuschieben. Wenn ich mich aus unserer Gruppe abgemeldet hab, dann hatte Fahri den Fehler am Hals und wurde ihn nicht mehr los. Und wenn Fahri sich zuerst abgemeldet hatte, war ich der Doofe, der ganztags mit 10:58 UTC leben muss.

    Kein Ausweg offensichtlich aus einer total bescheuerten Situation, die uns ein total bescheuerter Fehler eingespielt hat.

    Wie haben wir das hinbekommen?

    Nun, wie waren über Teamspeak verbunden und haben uns dann wieder als Gruppe zusammengefunden. DANN haben wir beide die "Abmeldung aus der Gruppe" vorbereitet und jeweils unseren Mauszeiger auf den Button gelegt und den Finger auf den Mausbutton. Dann Countdown....... 3, 2, 1, 0 und beiden gleichzeitig den Abmeldebutton angeklickt.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es funktioniert. Hat aber anscheinend, denn jetzt hält bei uns beiden die eingestellte Uhrzeit und wir haben auch wieder Live-Wetter.

    Du denkst, Du hast schon alles erlebt...... aber nee, man kann immer noch einen draufsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja unglaublich! Danke für Deinen Bericht!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja ja der MSFS hat schon ein Eigenleben, das ist meist sehr rätselhaft und oft nicht nach Vollziehbar.

    Aber Hauptsache es funktioniert wieder:thumbsup:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11