Mein Logbuch

  • Hallo Allerseits,


    ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, wie man wieder seine Flüge in das Logbuch hinein bekommt. Seit dem 1. April 2021 geht bei mir gar nichts mehr in diese Richtung. Ich würde es auch löschen und wieder neu anfangen, wenn es die einzige Möglichkeit wäre, aber ich weiß auch nicht, ob und wie man sein Logbuch löschen kann. Für guten Rat wäre ich dankbar.:help:


    Beste Grüße

    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Du benutzt nicht zufällig seit dem, den Developer Mode?

    Dann wird das Logbuch nämlich nicht geschrieben.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Hallo Scott,


    ja, das scheint die Lösung zu sein, denn oben links ist die Reihe eingeblendet. Ich schalte sie aus (hatte sie an wegen der fps-Anzeige) und schaue dann mal. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Wie bereits im Thread zum letzten Update beschrieben hatte ich auch das Problem, dass Wildnisflüge mit 0:00h Flugzeit im Logbuch standen und somit auch keine Flugstunden angerechnet wurden. Der Developermode spielt dabei keine Rolle, da er nie aktiviert war.


    Erst gestern habe ich festgestellt, dass die enzelnen Etappen der Bushtrips sehr wohl gezählt werden und korrekt im Logbuch eingetragen sind, wenn man diese nicht kontinuierlich durchführt. Also nicht nach Erreichen eines Zieles sofort weiterfliegt, sondern jedesmal erst zum Hauptmenü zurückkehrt und erst dann die nächste Etappe aus dem Wildnisflug-Menü heraus startet.


    Wichtig ist, dass man nach Erreichen des Etappenzieles den Erfolgsbildschirm abwartet, dann weiter geht zur Übersichtstabelle dieser Etappe - aber dann auf keinen Fall auf "Weiter" klickt, sondern zum Hauptmenü zurückkehrt! Tut man dies nicht, klickt auf "Weiter" und befindet sich zur nächsten Etappe wieder auf dem Flughafen, dann sind alle Flugdaten incl. Flugzeit der vorherigen Etappe verloren. Also definitiv ein Bug.


    Auch wenn es dadurch etwas umständlicher ist, kann ich jetzt endlich meine Weltumrundung auf den Pfaden von Elly Beinhorns World Tour incl. Eintrag im Logbuch und Anrechnung der Flugzeit fortsetzen... :thumbsup:


    Nachtrag:

    Möglichweise habe ich mich zu früh gefreut - bei obigem Vorgehen scheint die nachfolgende Etappe kompromittiert zu sein. Bin gerade zur nächsten Etappe gestartet und in der VFR-Karte fehlt jetzt der Flugpfad, aber das NAV-Log ist da. Doch der Autopilot und somit Heading lässt sich nicht aktivieren und so fliege ich testweise erstmal komplett von Hand. Möglicherweise wird die folgende Landung am Ziel nicht als abgeschlossene Etappe gewertet - das weis ich erst in einer Stunde. Melde mich dann...


    Fazit:

    Gelandet und die Etappe wurde als abgeschlossen gewertet. Super, aber ... man muss sich entscheiden: Entweder continuierlich mit allen Hilfsmitteln fliegen und dafür auf Logbuch und Flugstunden verzichten, oder auf obige Weise alles gewertet bekommen und dafür auf Hilfsmittel wie Autopilot und Flugpfad verzichten. Alles nur kronkelig und schlampig programmiert. Grauenhaft. Ich werde in Zukunft wohl erstmal auf Bushtrips verzichten und erst weiterfliegen wenn das in Ordnung ist - also möglicherweise nie. Wie ihr merkt - ich bin frustriert... :crying:

    2 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Habe mal eingehend versucht herauszufinden was hier schief läuft. Hier mal meine Erkenntnisse samt workaround. ..


    Zunächst ein paar Grundlagen:


    Die zu Bush Trips gehörigen Konfigurationsdateien befinden sich i.R. in

    c:\Users\<name>\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\MISSIONS\ACTIVITIES\<name_der_mission>


    Dort befinden sich die Ordner der einzelnen Missionen...

    <name_der_mission>_SAVE = aktuell anstehende Etappe

    <name_der_mission>_SAVE_000x = letzte abgeschlossene Etappe


    Innerhalb dieser Ordner die zugehörigen Konfigurationsdateien. Uns interessiert nur die Datei:

    <name_der_mission>_SAVE.FLT



    Es gibt 2 Möglichkeiten eine Etappe in Bush Trips zu beenden:


    Methode 1:

    Nach Abschluss einer Etappe die Erfolgsmeldung abwarten, dann "Weiter" zur Abschlusstabelle dieser Etappe und dann nochmal "Weiter" zum nächsten Start. Jetzt kann man entweder weiterfliegen oder Abbrechen und zum Hauptmenü zurückkehren.


    Vorteil:

    • Die FLT in <name_der_mission>_SAVE wird korrekt erstellt und man kann normal fortfahren, egal ob sofort oder später.

    Nachteil:

    • Da die neue Etappe bereits begonnen hat, geht die vorherige Etappe für das Logbuch vollständig verloren (Bug).
    • Wenn man beendet wird nur die letzte Etappe mit 0:00h Flugzeit übernommen (klar, man ist ja noch nicht geflogen).
    • Zusätzlich wird die Uhrzeit kontinuierlich weitergeführt, also der Start der nächsten Etappe beginnt mit der Landezeit der vorherigen. Meist ist die Zeit aber nicht einstellbar und das führt unweigerlich zu Nachtflügen, die so gar nicht vorgesehen sind.

    Methode 2:

    Nach Abschluss einer Etappe die Erfolgsmeldung abwarten, dann "Weiter" zur Abschlusstabelle dieser Etappe - aber jetzt immer erst zum Hauptmenü zurückkehren und von dort gleich oder später die nächste Etappe starten.


    Vorteil:

    • Die Etappe wird samt angerechneter Flugzeit in das Logbuch übernommen.
    • Die Uhrzeit der nächsten Etappe wird so gesetzt wie in dem Bush Trip vorgesehen ist.


    Nachteil:

    • Die FLT in <name_der_mission>_SAVE für die nächste Etappe wird NICHT korrekt erstellt ... es fehlt z.B. der gesamte Abschnitt [GPS_Engine]! Dadurch geht für die folgenden Etappen der Missionsverlauf - sprich der Flugpfad - verloren und wird nicht mehr in der VFR-Map dargestellt.
    • Zusätzlich werden u.U. Parameter im Abschnitt [Electrical.0] hinzugefügt, welche einige Funktionen abhängig vom Flugzeuttyp lahmlegen. In meinem Fall waren das z. B. der Autopilot und COM2.


    Workaround:


    Behelfen kann man sich nur durch Manipulation der FLT in <name_der_mission>_SAVE. Dafür braucht man den FS nicht zu beenden, da diese erst bei Aufruf der Mission geladen wird. Es reicht sich lediglich im Hauptmenü zu befinden, nach Manipulation kann man die Mission wieder aufrufen und mit der nächsten Etappe fortfahren.


    Möchte man nach der Methode 1 lediglich die Uhrzeit anpassen, genügt die Änderung der Zeitparameter "Hours" und "Minutes" im Abschnitt [DateTimeSeason]. Auf Logbucheintrag und angerechnete Flugzeit muss man jedoch weiterhin verzichten.


    Bei der Methode 2 ist es schon etwas komplexer, stellt aber den korrekten Ablauf der Mission sicher - incl. Logbucheintrag, angerechneter Flugzeit, VFR-Map samt Pfad und gewollter Uhrzeit.


    Dazu muss aus der jeweils vorherigen Etappe (FLT in <name_der_mission>_SAVE_000x) der Abschnitt [GPS_Engine] vollständig herauskopiert und in die FLT in <name_der_mission>_SAVE an passender Stelle eingefügt werden. Der Eintrag "NextWP" muss auf den nächsten Wegpunkt korrigiert werden.

    Diesen kann man weiter oben aus dem Abschnitt [OriginalFlightPlan] entnehmen.


    Beispiel:


    Code
    [GPS_Engine]
    ...
    CountWP=47
    NextWP=19             <---- hier den nächsten Wegpunkt eintragen
    WpInfo0=75, 0, 47, 0, 0, 71.7, 0.0, 0.0
    WpInfo1=167, 0, 304, 0, 0, 0.0, 1.4, 0.0
    WpInfo2=167, 0, 304, 0, 0, 0.0, 20.6, 0.0
    ...


    Nach der ersten Etappe hat man natürlich keine "vorherige Etappe" zum Herauskopieren, also sollte man evtl. die erste Etappe nach Methode 1 abschließen.


    Wie bereits erwähnt sollte man dabei den Abschnitt [Electrical.0] überprüfen. Anfänglich waren hier merkwürdige Parameter eingetragen, die z.B. den Autopiloten lahm legten:


    Code
    [Electrical.0]
    bus.2=bus.6:0    <---- raus damit
    bus.6=bus.2:0    <---- raus damit
    ...


    Danach ging dann auch der Autopilot wieder. Diese Einträge waren allerdings nur nach der ersten Anwendung von Methode 2 vorhanden. Nach dem Entfernen tauchten sie dann später nicht mehr auf, aber Kontrolle ist besser...


    Fazit:

    Wem Logbuch und angerechnete Flugzeit egal sind, der sollte nach Methode 1 verfahren, er ist dann u.U. nur mit dem Zeitproblem konfrontiert.


    Für mich selbst - der gerade dabei ist via Bush Trip mit Etappen von teils mehr als 700 km die Welt zu umrunden - kam nur Methode 2 in Frage. Das mag anderen vielleicht genauso gehen. Bin jetzt schon einige Etappen auf diese Weise geflogen (gerade in Indien unterwegs) und an die Manipulation der Konfigfiles habe ich mich schon fast gewöhnt - dauert nicht mal eine Minute und ich kann weiterfliegen (man braucht den FS dafür ja nicht zu beenden). :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Habe mal eingehend versucht herauszufinden was hier schief läuft. Hier mal meine Erkenntnisse samt workaround.

    Hallo Berny,


    das war je ein sehr fundierter Beitrag. Herzlichen Dank!!!
    Nachdem MS/ASOBO es endlich geschafft haben, dass die SBP-Dateien wieder einigermaßen sauber abgespeichert werden, damit Bush-Trips überhaupt wieder möglich wurden, hofft die Bush-Trip-Community sehr darauf, dass dies auch für die FLT-Dateien wieder möglich ist. Für Leute, die nicht so versiert sind wie Du, macht das so einfach noch keinen Spaß. Ich kann alle, die gerne einen Bush-Trip machen möchten, immer nur ermuntern, solche Bugs an MS zu melden. Je mehr das tun, um so eher kommt dort etwas in Bewegung.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Nach dem letzten Update kann man "on-the-fly" die FLT nicht mehr ändern - also ändern schon, es bleibt nur ohne Auswirkung. Offenbar werden die Daten jetzt im Cache behalten um den workaround bei laufendem FS möglichst schwer zu machen.


    Es funktioniert noch wie oben beschrieben, nur muss man nach jeder Etappe den FS beenden, die Änderung durchführen und dann neu starten. So langsam verliere ich die Hoffung dass hier irgendwas besser wird - eher schlechter.

  • Offenbar werden die Daten jetzt im Cache behalten um den workaround bei laufendem FS möglichst schwer zu machen.

    Der Cache ist ja auch eine Datei. Hast Du schon einmal versucht danach zu suchen? Ich habe da leider noch nichts ausfindig machen können.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Nach dem letzten Update kann man "on-the-fly" die FLT nicht mehr ändern - also ändern schon, es bleibt nur ohne Auswirkung. Offenbar werden die Daten jetzt im Cache behalten um den workaround bei laufendem FS möglichst schwer zu machen.


    Es funktioniert noch wie oben beschrieben, nur muss man nach jeder Etappe den FS beenden, die Änderung durchführen und dann neu starten. So langsam verliere ich die Hoffung dass hier irgendwas besser wird - eher schlechter.

    Es geht auch noch ein klein wenig einfacher, ohne die FLT zu editieren:

    1. Nach der Landung und dem Leg-Ende klicke 1x auf „Weiter“.
    2. Falls nicht schon vorher erfolgt, wechsle mit Alt + Enter in den Fenstermodus des MSFS.
    3. Öffne den Dateiexplorer und navigiere zu .\[MSFS]\LocalState\MISSIONS\ACTIVITIES\ und dann zum zuletzt gespeicherten _SAVE-Ordner ohne Nummer, des entsprechenden Trips.
    4. Öffne die _SAVE.FLT mit einem Texteditor.
    5. Wechsel zum Simulator, kehre ins Hauptmenü zurück und beende den Simulator. Das letzte Leg wurde im Logbuch gespeichert und der Block [GPS_Engine] in der FLT-Datei gelöscht.
    6. Der Texteditor zeigt nun an, dass die geöffnete FLT-Datei geändert wurde. Jetzt einfach nur Strg + S drücken und die FLT-Datei wurde mit ihrem ursprünglichen Inhalt gespeichert.
      (Wie Berny schon bemerkte, muss man den Umweg über Simulator-Beenden machen. Speichert man ohne zu beenden, wird die FLT-Datei mit der gelöschten GPS_Engine irgendwo aus dem Cache geladen. Ich habe bisher nicht herausfinden können, wo die Cache-Datei liegt. Wahrscheinlich in der Cloud von MS.)
    7. Wenn man jetzt den Simulator startet und den Trip aufruft, ist der GPS-Kurs vorhanden.

    Die Prozedur muss nach jedem Leg-Ende wiederholt werden.


    Haltet Euch senkrecht bei dem stürmischen Wochenende.

    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk: