Nach SU5: Bei Auslagerung eines Flusi-Fensters auf zweiten Monitor halbiert sich die Framerate

  • Bei Auslagerung eines Flusifensters - z. B. ATC - auf den Zweitmonitor halbiert sich die Framerate sowie GPU-Last und Board Power Draw der Graka. Zunächst dachte ich, dass die FPS nur falsch angezeigt werden. Bei weiteren Tests stellte sich nun heraus, dass die FPS tatsächlich niedriger sind. Und zwar umso niedriger, wie Fenster auf dem Zweitmonitor geöffnet sind. Bei Lock der FPS im Nvidia Controlpanel auf 30 und zwei Flusifenstern auf dem Zweitmonitor (also zusammen mit dem Hauptmonitor drei offene Fenster) werden die Frames auf die Fenster aufgeteilt und gibt es nur noch 10 FPS und der Flusi ruckelt vor sich hin. Vor dem SU5 konnte ich so viele Fenster auf den Zweitmonitor packen, wie ich wollte ohne dass die Framerate in den Keller ging.


    PS: Problem tritt nur auf, wenn Framerate im Nvidia-Controlpanel gelockt ist. Wenn ich statt dessen im Flusi VSync einstelle, kann ich so viele Fenster wie ich will auf den Zweitmonitor auslagern, ohne das die Framerate auf die einzelnen Fenster aufgeteilt wird. Allerdings funktioniert dort der Lock der Framerrate auf 20, 30 oder 60 nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Alabama ()

  • Alabama

    Hat den Titel des Themas von „Nach SU5: Bei Auslagerung des ATC-Fensters auf zweiten Monitor halbiert sich GPU-Load sowie Board Power Draw der Graka“ zu „Nach SU5: Bei Auslagerung eines Flusi-Fensters auf zweiten Monitor halbiert sich die Framerate“ geändert.