Für mich ein gelungenes Update mit wenigen Problemen => mal ein positiver Bericht zum Flusi

  • Ich bin heute aus dem Urlaub gekommen und habe gleich den PC angeschmissen, um den Flusi zu aktualisieren. Zuvor habe ich den Community-Ordner geleert. Nach knapp drei Stunden waren die rund 40 GB Update und nochmal 25 GB im Inhaltsmanager geladen. Ohne irgendwelche Probleme. Danach habe ich den Flusi beendet, Rechner neu gestartet, content.xml gelöscht und Flusi neu gestartet. Da blieb er im Ladebildschirm hängen. Also Rechner neu gestartet und der Flusi lief. Erst mal ein paar Testflüge bei den Discovery Flights gemacht, da haute dann die Trimmung der Flugzeuge nicht hin. Bei Mausbewegung zoomte diese maximal hinein, ohne das ein Rauszoomen möglich war. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie fehlende Displayanzeigen. Ich habe zwischendurch Rechner und Flusi mehrmals neu gestartet und irgendwie waren die Probleme dann weg. Zumindest mit der Cessna 172 bei mehreren Testflügen über Magdeburg, meiner Geburts- und früheren Heimatstadt. Die sah vor dem Update im Flusi schon hervorragend aus und jetzt nochmal eine Stufe besser. Dann installierte ich den A32NX von Flybywire, Copenhagen von FlyTampa sowie München von Simwings. Beim Start des Fluges von EKCH nach EDDM hatte ich einen CTD. Rechner und Flusi neu gestartet und dann liefs. Völlig problemloser Flug, außer dass bei Eingabe der STAR der Flugplan gelöscht wurde. Aber das ist wohl eher ein Problem des A32NX. Ansonsten keine Hänger, keine CTD - nahezu problemloses Update. Der Performancegewinn ist gewaltig. Früher hatte ich mit dem A32NX bei 1440p und Einstellung High am Boden im Airport nur 20 und im Flug maximal nur 35 FPS. Jetzt habe ich erstmal im Nvidia Controlpanel die maximale Bildrate auf 40 limitiert, weil sonst die Graka sehr heiß wurde. Die 40 FPS liegen auch im Flusi im A32NX an, bei Einstellungen jetzt aber auf Ultra (1440p). Die RTX3080 ist dabei nur zu 25% ausgelastet und wird nur 60 °C warm. Das schont die Graka und spart deutlich Energie. Die Leistungsaufnahme des Rechners ist mindestens 200 W niedriger als zuvor.


    Also ich bin von dem Update bis jetzt begeistert. Ich finde die Grafik in Bodennähe deutlich besser als zuvor; auf FL300 ist die Bodensicht aber nach dem Update wie bei anderen auch nicht sehr berauschend. Das stört mich aber weniger, da häufig die Wolken ohnehin die Sicht beschränken. Die Darstellung der Wolken ist in der Außenansicht des Flugzeug pixeliger und schlechter. Aus dem Cockpit gesehen, finde ich die Wolkendarstellung aber völlig ok. Das einzige, was mich wirklich stört nach dem Update, ist das Ausbrennen der Lichter am Tage. Die Helligkeit am Tage war vor dem Update schon schlecht, aber jetzt ist sie katastrophal. Ich dachte manchmal, es liegt Schnee, weil alles so hell war. Himmel und Wolken waren sind mehr zu unterscheiden, alles weiß. Aber ich denke dafür wird es auch noch eine Lösung geben. Morgens und abends sieht es aber besser aus.


    Also als ich im Urlaub die Katastrophenmeldungen über das Update in den verschiedene Foren las, befürchtete ich für die Installation das Schlimmste. Tatsächlich verlief das Update im Großen und Ganzen fast reibungslos, mit nun toller FPS-Leistung im Flusi.


    Ich weis, dass hilft anderen mit Problemen nicht weiter, aber ich wollte auch mal was Positives zum Update schreiben, weil man nach den vielen negativen Meinungen denken könnte, bei allen ist das Update eine einzige Katastrophe. Die, bei denen alles läuft, schreiben in der Regel ja weniger in Foren.


    P.S. Natürlich werden sich bei weiteren Flügen noch neue Probleme zeigen. Eins habe ich gerade gefunden. Die Darstellungsqualität des Bodens ist bei VFR Flügen in der Pampa, also abseits der Szenerien und 3d-Photogrammetrie lausig. Auch die Reflexion der Wolken im Wasser ist einfach grottig.

  • Alabama

    Hat den Titel des Themas von „Für mich ein absolut gelungenes Update mit wenigen Problemen => mal ein positiver Bericht zum Flusi“ zu „Für mich ein gelungenes Update mit wenigen Problemen => mal ein positiver Bericht zum Flusi“ geändert.
  • Die Grafik-Optionen im Sim hast Du auch mal kontrolliert, auch den Rolling Cache erneuert?

    Das eine oder andere waren nicht so wie vorher von mir eingestellt.

    Ich vermute das hier die automatische Grundeinstellung des Sim in Bezug auf die Hardware eingriffen hat.

  • Den Rolling Cache habe ich ausgeschaltet, weil ich schon früher den Eindruck hatte das er bei mir nichts positives bewirkt und gefühlt eher Probleme verursacht hat. Nach dem Update stand das Render-Scaling auf 200 (5120x2880), obwohl ich nur 1440p-Monitor habe. Das habe ich auf 100 zurückgenommen. Ansonsten ist alles Standard-Ultra.

    Mal sehen was sich heute bei weiteren Testflügen noch so ergibt. Irgendwie hatte ich gestern den Eindruck, dass bei den Discovery- und Bush-Flügen mehr Probleme auftraten und die Grafik schlechter war als bei den selbst erstellten Flügen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gestern bei einem Online-Flug immer wieder heftige Ruckler. Bei zwei Flügen heute morgen sind die Ruckler nicht mehr aufgetreten. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Szenerie nicht mehr so scharf abgebildet wird wie vor dem Update. Ich prüfe laufend, ob ich die richtige Brille aufhabe, es scheint alles etwas unscharf. Das läßt sich auch mittels MSFS-Einstellungen nicht ändern.


    Dies betrifft aber nur die Gebäude, die Landschaft erscheint scharf.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ist ja seltsam, ich hatte eher den Eindruck, dass die Gebäude besser sind und die Landschaft schlechter.

    Bin eben nochmal eine kleine Runde geflogen und mein Eindruck bestätigte sich.

    Interessanterweise lief meine Graka gestern mit nur 25% Auslastung und der Rechner mit 300W Leistungsaufnahme. Heute jedoch mit 85% Auslastung (gleiches Gebiet) (Rechner mit 500W). Dann habe ich Render Scaling auf 200 gestellt, wobei Die Graka mit nahezu 100% lief, dann Scaling wieder auf 100. Auslastung sank auf 45% (zuvor wie gesagt mit identischer Einstellung 85%). Obwohl jetzt die Graka-Last auf nahezu die Hälfte abgesunken war, lag die Leistungsaufnahme immer noch bei fast 500 W.

    Wie ich gestern die 25% und 300W erreicht habe, kann ich mir nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Höhe warst Du unterwegs? Ich habe alles aus etwa 1000 Fuß angesehen.

    Mit Render Scaling 200 gingen die Frames auf unter 30, bei 100 habe ich um die 60 FPS, allerdings setze ich eine Obergrenze von 30 FPS.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • auch wenn ich dieses mal auch einige Schwierigkeiten hatte, bis alles lief, ist es für mich ebenfalls ein wichtiges Update, das ich positiv sehe. Und zwar wegen der photogrammetrischen Umsetzungen: die laufen jetzt deutlich besser. In NY oder Tokyo ging meine Kiste schon manchmal ein wenig in die Knie. Nix im Vergleich zum P3D bei den 3D-Städten, aber das war einmal.

    Diese einmalige Technik in einem Flugsimulator zu haben, hat mich von Anfang an begeistert. Und da ich viel in Spanien fliege ist es für mich paradiesisch, da dort so viele Städte inzwischen als sehr gute Freeware umgesetzt sind.

    Unglaublich finde ich, dass ich nun fast ein Jahr quasi mit einem rohen Flugsimulator unterwegs bin. Früher habe ich immer sofort aufgerüstet, da mir der fotoreale Untergrund fehlte, der dann zu installieren war. Da waren Unmengen an Daten zu saugen und trotz aller Bemühungen auch der vielen Entwickler gabs da viele Lücken...

    Alles vorbei :bier:

  • auch wenn ich dieses mal auch einige Schwierigkeiten hatte, bis alles lief, ist es für mich ebenfalls ein wichtiges Update, das ich positiv sehe. Und zwar wegen der photogrammetrischen Umsetzungen: die laufen jetzt deutlich besser. In NY oder Tokyo ging meine Kiste schon manchmal ein wenig in die Knie. Nix im Vergleich zum P3D bei den 3D-Städten, aber das war einmal.

    Diese einmalige Technik in einem Flugsimulator zu haben, hat mich von Anfang an begeistert. Und da ich viel in Spanien fliege ist es für mich paradiesisch, da dort so viele Städte inzwischen als sehr gute Freeware umgesetzt sind.

    Unglaublich finde ich, dass ich nun fast ein Jahr quasi mit einem rohen Flugsimulator unterwegs bin. Früher habe ich immer sofort aufgerüstet, da mir der fotoreale Untergrund fehlte, der dann zu installieren war. Da waren Unmengen an Daten zu saugen und trotz aller Bemühungen auch der vielen Entwickler gabs da viele Lücken...

    Alles vorbei :bier:

    Dem ist nichts hinzu zufügen !!:bier:

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,