Das Update zum Update 1.18.14.0

    • Offizieller Beitrag

    Nur die "Windschutzscheiben Effekte".

    Das ist es. Hier muss min. Hoch stehen, bei tieferen Einstellungen fehlt der Regen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,


    ich kann mich nur wundern dass das so unterschiedlich ist denn die Updates sind doch meines Erachtens bei jedem gleich oder spielt da eventuell hinein welche Version des MSFS benutzt wird ??


    MFG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das glaube ich nicht. Versuche einfach mal, den MSFS neu zu starten, vielleicht hakt es nur momentan.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ...

    Bei der aktuellen Vielzahl an möglichen Ursachen für die CTDs finde ich die dort aufgestellte These doch recht steil, zumal es sich ja normalerweise kaum nachvollziehen lässt, was genau nun den CTD verursacht hat. Ein Hinweis, warum sie den Ships Traffic als den Übeltäter ausmachen, scheint auch zu fehlen.

    Bei mir funktioniert das Addon weiterhin und einen CTD beim Verlassen des Sims habe ich bislang nicht gehabt.

    Ich habe die genannten Addons auch aktiv und es läuft. Klopf auf Holz

  • Werde ich mal probieren.


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Nein, das ist bei mir kein Problem, die Map läßt sich Zoomen und Verschieben, auch nach Eingabe des Flugplanes.

    Ich habe hier nur das Problem, dass ich zB ein Gate nicht in der Karte anklicken kann. Es erscheint nur für den Bruchteil einer Sekunde die blauen Felder "Abflug hinzufügen etc". Wenn ich dann zwischendurch oben in das Dropdownmenü klicke und danach wieder in der Karte, geht es. War vorher auch nicht so. Auch das Feld "In Details zoomen oder so ähnlich" ist oft entweder garnicht da oder bringt mich zu einem völlig anderen Airport. Da hat Asobo irgendwas gewaltig zerschossen. :huh:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • so unterschiedlich ist denn die Updates sind doch meines Erachtens bei jedem gleich oder spielt da eventuell hinein welche Version des MSFS benutzt wird ??

    Gewisse Einstellungen werden aufgrund der verfügbaren Hardware beim Update entsprechend eingestellt. Das kann dazu führen, dass Graphik, Datenmenge, Online-Verbindungen oder eben auch Tastenbelegungen sich nach dem Update verändert haben. MS/Asobo will damit die "optimalen" Settings für Deine Hardware passend machen.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Hallo Koschi,


    habe deutlichen Performancesprung nach dem update - aber komme überhaupt nicht mit den neuen Reglern klar siehe foto - habe speedlink Phantom Hawk -


    Hilfe dringend erbeten!

    Hast du unter Optionen /Barrierefreiheit unter Cockpit Interaktion(habe die engl Version) nicht Legacy eingestellt?

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Habe das Problem mit den fehlenden Jetways mal bei AS eingestellt. Antwort: Bitte zu den Tonnen weiterer Bugs im MSFS Forum hinzufügen. Klingt, als seien die mittlerweile ziemlich angep...t bzgl. SU5.


    Das witzige ist, stelle ich mich auf einen Airport (zB EDLP), sind die Jetways weg. Starte ich und drehe eine Runde, sind sie nach der Landung wieder da.


    Die CRJ hat trotz anwenden des AS Workarounds weiterhin den Speedbug und ist somit nicht ernsthaft fliegbar.


    Bzgl. CTD bei der A320NX scheint es an den Liveries zu liegen. Mit Condor und EWG Crash, mit FBW oder DLH kein Problem.


    Die DC-6 hat gestern auch urplötzlich den FPL verlassen und ist nach steuerbord weggedreht. Hat sie vorher auch noch nie gemacht.


    Da scheint noch ein steiniger Weg vor uns zu liegen, bis der Murks, den Asobo da mal wieder abgeliefert hat, behoben ist. Und Asobo hüllt sich wie immer in vornehmes Schweigen.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Da scheint noch ein steiniger Weg vor uns zu liegen, bis der Murks, den Asobo da mal wieder abgeliefert hat, behoben ist.

    Moin,


    vordergründig scheint es so zu sein :leider: Aber wie immer ist wohl nicht alles Dunkelschwarz oder Hellweiß :lol:

    Vieles liegt wohl an den im Communtity ORDNER untergebrachten Dateien, denn nimmt man den blanken MSFS , vorausgesetzt man hat vorher alles auf "Null" gesetzt, so läuft er meist ohne Beanstandung. Nicht immer, aber doch sehr oft.

    Nicht das bei mir alles Top läuft, um Gottes willen da wäre ich aber froh, aber doch so einigermaßen.


    Im Augenblick kämpfe ich mit der Detent und Throttle Einstellung der FBW A320NX für den HOTAS Thrustmaster Wartog das kommt nicht so richtig gut. Fliegen tut er so leidlich nachdem ich gestern das neueste DEV Update aufgespielt habe, aber noch ist mein ComOrdner fast leer.


    Was mich tröstet bei P3D 5.x ist auch nicht alles Gold was zu glänzen scheint :pfeif:;)


    Also ich sehe es pragmatisch:rolleyes:, es ist und bleibt ein Bastel Simulator und daran sind wir ja von Anfang an gewöhnt. :thumbup:

  • Moin Klaus,


    keine Frage, dass die Probleme umfangreicher werden je voller der Com-Ordner ist. Aber es ist schon schwer erklärbar, dass nach einem Update gefühlt ca. 80% der installierten Addons nun nicht mehr oder nur noch eingeschränkt arbeiten, die gestern alle noch nutzbar waren. Für mich sind die Addons das A und O des MSFS. Ohne die hätte ich den Sim wahrscheinlich nach drei Monaten beiseite gelegt, nachdem ich mich an der Default-Scenery sattgesehen hätte. Deswegen kann ich auch die ganzen Typen im MSFS-Forum nicht mehr ertragen, die sagen, „mach deinen Com-Ordner leer und du wirst mir zustimmen, dass das beste Update aller Zeiten ist!“ :vogel:


    Also basteln und forschen wir fleissig weiter. Wer will denn auch nur einfach fliegen? Langweilig! :thumbsup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo und guten morgen,


    ich kann da Stefan nur zustimmen und ich hoffe dass sich der MSFS nicht zum Frustsimulator entwickelt !

    Wenn sich das auf die vielen Freeware Autoren / Bastler überträgt wird das eine oder andere Vorhaben eingestampft denn die Halbwertzeit geht wohl immer nur bis zum nächsten Update.

    Ich persönlich bin wieder an dem Punkt den MSFS eine Zeit ruhen zu lassen denn die letzten Tage haben keine Freude aufkommen lassen und zum Glück hat man ja noch einen funktionierenden FSX !!


    Nach dem Motto der Politiker " Schauen wir nach vorne und sehen was da kommt "


    Viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Wenn sich das auf die vielen Freeware Autoren / Bastler überträgt wird das eine oder andere Vorhaben eingestampft denn die Halbwertzeit geht wohl immer nur bis zum nächsten Update.

    Zwar kein Freeware-Entwickler, aber AS hat bereits als Reaktion auf SU5 das nicht uninteressante klingende Projekt "Simple Traffic" beerdigt.


    https://forum.aerosoft.com/ind…=comments#comment-1050795

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Wenn sich das auf die vielen Freeware Autoren / Bastler überträgt wird das eine oder andere Vorhaben eingestampft denn die Halbwertzeit geht wohl immer nur bis zum nächsten Update.

    Zwar kein Freeware-Entwickler, aber AS hat bereits als Reaktion auf SU5 das nicht uninteressante klingende Projekt "Simple Traffic" beerdigt.


    https://forum.aerosoft.com/ind…=comments#comment-1050795

    Ebenso FBW hat den Airbus rausgenommen

    https://fselite.net/

    Wenn das so weitergeht mit MSFS werden noch mehr abspringen.

    Wenn ich Entwickler wäre würde ich mir Gedanken machen, ob ich weitermache, wenn ich nach jedem Update fürchten muß, ob meine Software noch funktioniert.

    Ständig Updates und Patches nach reichen wird sich irgenwann nicht lohnen.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht bei P3D auch so? FSLabs, PMDG, A2A, Flight1 GTN, Miliz, um nur einige zu nennen, haben nach jedem größeren Update ihre Produkte anpassen müssen. Szenerien sind nur sehr wenig betroffen, und die Payware-Addons wohl auch nicht.

    Dass Aerosoft hinwirft ist verständlich, da ASOBO die notwenigen Files jetzt verschlüsselt, das ist natürlich mega-blöd. Und das FBW eine Zeitlang das Produkt aussetzt ist auch verständlich, aber man kann es ja weiter nutzen und es wird weiter entwickelt, die kommen wieder.


    Wir nutzen den MSFS jetzt ca. 1 Jahr, er wird ständig weiterentwickelt, ich hoffe, dass er ein wirtschaftlicher Erfolg wird.

    Sonst fliegen wir bald wieder P3D oder Plane...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Stimmt auch bei P3D gibt es Updates und Patches aber nicht in der Dichte und Häufigkeit wie bei MSFS.

    Als Entwickler muß ich daher nicht ständig nachbessern


    Soweit ich informiert bin klappt die Zusammenarbeit der Devs mit LM ganz gut und daher kommen die Updates relativ zeitnahe.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Die Updates sind doch hier auch sehr schnell, die Menge scheint mir das Problem zu sein. Allerdings war der Kraftakt, MSFS auch für Xbox nutzbar zu machen schon gewaltig.


    Ich denke und hoffe, dass die angekündigten Patches die entstandenen Probleme wieder lösen (ohne allzuviel Neue zu erzeugen...).

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Im Augenblick kämpfe ich mit der Detent und Throttle Einstellung der FBW A320NX für den HOTAS Thrustmaster Wartog

    Hi Klaus,


    das hier funktioniert doch recht einfach. Du gehst die 6 "notches" durch und nimmst jeweils "set from throttle". Im Anschluss speichern und gut.



    Hast Du dieses Teil? Ich habe das bei mir im Einsatz und das geht wirklich easy. Blöd nur, wenn man damit was anderes fliegt.


    https://www.shapeways.com/prod…ent-for-flightfactor-a320


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base