simMarket Scenerys Problem bei Neuinstallation

  • Moinsen zusammen:tag:

    brauche mal wieder kompetente Hilfe. Betrifft P3DV4,5.

    Da mir irgendwas meinen Flusi zerschossen hat und alle mir bekannten Rettungsversuche fehlgeschlagen sind habe ich das Teil neu aufsetzen. Dann auch gleich alles auf eine SSD gepackt "D". Die alte Installation befand sich auf "E". "E" sauber geputzt.


    P3D4.5 auf "D" neu installierte alles bestens. Jetzt kommt das "aber" und somit mein Problem.:crying:

    Fast alle Scenerys die ich von simMarket erworben habe lassen sich nicht auf "D" installieren, da simMarket irgendwo eine Installationsroutine eingerichtet hat, welche automatisch nach "E" installiert. Es wird mir überhaupt nicht die Möglichkeit gegeben den Pfad zu ändern. Aber auf "E" gibt es keinen Sim mehr.:motzen:


    Ticket bei simMarket eröffnet und um Hilfe gebeten. Erste Antwort: Das liegt an Windows und nicht an simMarket obwohl nur über die Installationsroutine von simMarket die Installation möglich ist. Nach meinem Einwand das alle woanders erworbenen Senerys ohne Probleme zu installieren gehen zweite Antwort: "Durchsuchen Sie die Registry nach simMarket, wir kennen Ihre Instalaltionspfade nicht."

    Tja nun bin ich immer noch nicht schlauer. Welche Registry? Ist doch Mist da erwirbt man käuflich ein Programm und kann es noch nicht einmal da hinpacken, wo man möchte. :achtung:

    Einer hier ne Idee wie? :help:

    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    In der Registry steht noch der alte Pfad zum P3DV4.5, daher versuchen die Addons, dorthin zu installieren.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei ORBX ein kleines Tool, das den Pfad zum Simulator wieder korrigiert.

    Ich schaue mal, ob ich das bei mir finde....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es auch so ein kleines Tool:


    TweakFS

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nochmal, das passiert nur mit Scenerys welche ich bei simMarket erworben habe. Alle anderen sei es ORBX oder von Aerosoft oder direkt beim Hersteller lassen sich problemlos installieren. Das Problem liegt an der Installationsroutine die von simMarket dem Add-on übergestülpt wird. Da ist der Hersteller egal.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich verstanden Karl. Ich gehe aber davon aus, dass der alte Pfad noch in der Registry gespeichert ist.

    Wenn Du nachsehen möchtest, suche ich Dir den Pfad in der Registry heraus.

    Aber vielleicht hat noch jemand hier eine bessere Idee…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    oder eventuell in: user/Appdata/ Local, oder so ähnlich und irgendwas mit Simmarket.

    Da könnte das auch drin versteckt sein.

    Mal suchen nach einem Ordner mit Namen Simmarket und diesen kompl. löschen.

    Ich sitze momentan nicht am PC schaue aber morgen mal nach ob ich was finde.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Karl:tag:

    Ich habe einmal in der Registry die Suchfunktion bemüht. Aber mit

    SimMarket hat die Suche kein passendes Ergebnis gebracht.

    Dann habe ich in der Registry unter Lockkheed Martin die Suche

    gestartet.

    Unter HKEY_CURRENT_USER

    Software

    Lockheed Martin/Prepar3Dv4

    unter AppPathhabe ich einen Eintrag

    gefunden D:\P3D/..... (Mein Sim ist auf laufwerk D installiert.)

    Sinngemäß sollte bei Dir dann nicht mehr E:\P3D.. stehen, weil Du

    die Platte ja geputzt hast.

    Dann habe ich noch diesen Eintrag gefunden:

    HKEY_LOCAL_MACHINE

    Software

    Lockheed Martin

    Prepar3Dv4 Scenery

    Setup Path

    D:\P3D\

    Ob das mit Deinem geschilderten Problem zu tun hat weiß ich natürlich nicht. Ich

    bin lediglich durch den Beitrag von Gunter dazu inspiriert worden einmal in der

    Regitry die Suchfunktion zu aktivieren.

    Aber einfach mit Regedit einmal die genannten Ordner anschauen kostet ja nichts

    und richtet keinen Schaden an.

    Nach den schon begonnenen Installationen sollte dann bei Dir auch Laufwerk D

    an diesen Stellen stehen und nicht mehr Laufwerk E.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG